Bis heute unvergessen als treuer Gefährte, trug das Märchen „Die Goldene Gans“ wohl bereits unzählige Kinder in den Schlaf. Die Mannheimer Goldene Gans begegnet uns jedoch bereits lange, bevor die Gebrüder Grimm diese Erzählung niederschreiben konnten. Bereits im 17. Jahrhundert urkundlich erwähnt, begleitete sie unzählige Mannheimer Familien über Generationen, verabschiedete als besonderer Stützpunkt Massen von Auswanderern und diente zugleich vielen als erster Anlaufpunkt in der neuen Kurpfälzer Heimat. Seit 1907 ist ihre Geschichte mit der Wirtsfamilie Krämer verwoben, deren vierte Generation, Felix Hofmann, heute für die Küche und sein Bruder Benjamin für das Restaurant verantwortlich ist. Im kommenden Jahr kann gleich mehrfach angestoßen werden: Die Goldene Gans wird dann seit 115 Jahren von der Familie Krämer geführt, Seniorchefin Ruth wird 90 Jahre alt, außerdem wird ihr 70-jähriges Firmenjubiläum gefeiert.

Nach Stationen im Berliner Adlon, in Wien und Zermatt greift Junior Felix immer noch am liebsten auf Oma Ruths Rezepte zurück. Neben Großmutters Klassikern finden sich aber auch Rindertatar mit Kerbelmayonnaise, Schnitzel Wiener Art mit Kartoffelsalat oder Schokoladenmousse mit Zwetschgenkompott und Vanilleeis auf der Karte. Freitags gibt es marktfrischen Fisch. Trotz des neuen Windes bleibt es also zeitlos am Mannheimer Bismarckplatz. Im Herbst warten zudem besondere kulinarische Schmankerl: Der Oktober beginnt mit neuem Wein und hausgemachtem Zwiebelkuchen. Darauf folgen die krossgebackenen Entenkeulen, und ab dem 11. November steht das traditionelle Gänseessen auf dem Kalender. Seit September gibt es in der Goldenen Gans nun auch einen wechselnden Mittagstisch.

Mit gutbürgerlichen, hausgemachten Speisen und Kurpfälzer Spezialitäten freut sich die Wirtsfamilie, ihre Gäste zu Pfälzer und Badischen Weinen willkommen heißen zu dürfen. Die neuen Küchenöffnungszeiten der Weinstube sind montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr und von 18 bis 21 Uhr. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ist die Weinstube geschlossen. imp/pr

KONTAKT
Goldene Gans
Bismarckplatz 7/Ecke Tattersallstraße 19, 68165 Mannheim
Telefon 0621 422020
restaurant@goldenegans-mannheim.de
www.goldenegans-mannheim.de