Nachdem das Weihnachts-Konzert im vergangenen Jahr nur als Stream stattfinden konnte, freut sich der Trommelpalast dieses Jahr, das traditionelle Christmas Highlight wieder live präsentieren zu können: a mocábo Christmas – Weihnachtslieder mit der Leidenschaft des Gypsy Swing! Die einzigartige Kombination von virtuosem Gitarrenspiel, Texten in verschiedenen Sprachen und karibischen Rhythmen mit deutschen Weihnachtsliedern und amerikanischen Christmas Carols. So garantiert mocábo den Zuschauern auch in der Weihnachtszeit ein einzigartiges Konzerterlebnis voll südländischer Lebensfreude und magisch, besinnlicher Momente.

Die Mannheimer Sängerin Jutta Gückel und der Sänger Hans Ehrenpreis aus Käfertal werden mit ihren bezaubernden Stimmen den Weihnachtssound mocábos abrunden. Auch mit Überraschungsgästen wie dem Little Drummerboy oder den Trommlern der Samba-Gruppe des Trommelpalastes darf endlich wieder gerechnet werden. Ganz neue Songs im Programm und on Top ein neues Bühnenbild. Frohes Fest!

Es gibt zwei Termine am Wochenende vor Weihnachten, damit die üppige Konzerthalle des Trommelpalastes den Zuschauern die entsprechenden Abstände bieten kann und sich somit alle pudelwohl fühlen werden: Samstag, 18. Dezember; Beginn: 20 Uhr; Einlass: 19. Uhr; und Sonntag, 19. Dezember; Beginn: 17 Uhr; Einlass: 16.30 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 22 Euro, im Vorverkauf sind sie bereits für 19 Euro zu haben. Reservierung bitte per E-Mail an tickets@trommelpalast.de.

Wer noch kein passendes Geschenk hat, kann dieses Jahr auch im Trommelpalast fündig werden. Neben den bekannten und beliebten Gutscheinen für Trommel-Kurse gibt es dieses Jahr zwei weitere Highlights.

Der Tierische Rhythmus-Spaß ist die Spielsensation von Trommelpalast Mastermind Gero Fei: Ein Set aus 32 Karten mit zwölf Urwaldtieren, deren Namen natürlich ausgesprochen einfache bis komplexe Rhythmen ergeben. Die Karten sind zu vielen verschiedenen Rhythmen kombinierbar. Diese Kombinationen gilt es dann zu klatschen oder zu trommeln. Auf dem eigenen Körper, dem Tisch oder, wenn vorhanden, auch natürlich auf Trommeln!

Weihnachten im Trommelpalast Mannheim-2
Perfektes Weihnachtspräsent: der Tierische Rhythmus-Spaß.

Man kann auch Spiele wie Memory, Schwarzer Peter und ähnliches in der Familie damit zocken. Das Set kommt in einer schicken Metallbox und mit ausführlicher Anleitung. Ein Spaß für Jung und Alt, nicht nur an Weihnachten.

Oder der Fotokalender 2022 des Trommelpalastes mit zwölf energiegeladenen Live-Bildern von der Trommelpalast-Bühne ist auch eine tolle Geschenkidee. Die einzigartige Live-Atmosphäre der Schnappschüsse wurde von der Trommelpalast-Hausfotografin Bettina Gentner in den vergangenen zwei Jahren eingefangen: klassische Trommel-Action aber auch authentische Bilder Mannheimer Bands wie Les Primitifs oder BallaBalla.

Das Kartenspiel und der Kalender können exklusiv im Trommelpalast gekauft werden. Das Kartenspiel der Tierische Rhythmus-Spaß kann auch per Post gesendet werden. Dazu bitte die Bestellung an gero@trommelpalast.de. pr

Weitere Infos unter www.trommelpalast.de
 

Zwischen Hoffen und Bangen

Siedlergesangverein „Freundschaft“: Florian Moser neuer Chorleiter

Der Siedlergesangverein „Freundschaft“ aus Mannheim-Käfertal, gegründet 1934 und bestehend aus Gemischtem Chor und reinem Männerchor, will sich von Corona nicht in die Knie zwingen lassen. So hat der Verein im Oktober seine Singstunden – natürlich unter strengen Corona-Vorsichtsmaßnahmen und Abstandsregelungen – zur Freude seiner Sängerinnen und Sänger wieder aufgenommen. Altes Liedgut bringt neue Zuversicht in die Kehlen der Aktiven.

Nach einjähriger Pause fand in diesem Jahr auch wieder eine Jahreshauptversammlung mit knapp 60 Mitgliedern statt, bei welcher zwei Geschäftsjahre zusammengefasst und der Vorstand entlastet wurde. Anschließend wurden Neuwahlen durchgeführt, die einige Änderungen in der Vorstandschaft ergaben.

Der neue und alte erste Vorsitzende Kurt Heck freut sich, mit Florian Moser einen engagierten Chorleiter gefunden zu haben. Dieser löste den langjährigen Dirigenten Volker Schneider ab, welcher nach über 50-jähriger ChorleiterTätigkeit seinen verdienten Ruhestand antrat. Volker Schneider leitete auch den Werkschor der rnv, der sich inzwischen auflöste. Fünf Sänger daraus haben in der „Freundschaft“ eine neue gesangliche Heimat gefunden und wurden herzlich aufgenommen.

Der Vorstand bedauert sehr, dass viele Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer gefallen sind und freut sich, dass dieses Jahr das Nikolausfest mit Ponyreiten für die Kleinen im Freien wieder stattfinden wird. Auch der mehrtägige Ausflug nach Tschechien, der vergangenes Jahr abgesagt werden musste, ist für 2022 wieder geplant. Die neuen Corona-Verordnungen allerdings lassen auch dem ältesten noch bestehenden Siedlergesangverein Deutschlands nicht die erhofften Freiheiten. Auch er muss, wie viele andere, weiterhin mit notwendigen Einschränkungen rechnen. Dennoch lebt im Verein die Zuversicht: Das werden wir auch noch schaffen! pr