Am Wochenende, Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. April, wird in der Quadratestadt viel geboten. Mit der offiziellen Eröffnung der Bundesgartenschau, der Aktion „Mannheim blüht auf" und dem verkaufsoffenen Sonntag ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Besuch in Mannheim lohnt sich an diesen Tagen also besonders.

Am Freitag, 14. April, wird die Bundesgartenschau offiziell eröffnet. Überall wurde monatelang gebaut, gepflanzt und angelegt: Nun verwandelt sich das Gelände bis zum 8. Oktober in ein 178 Tage andauerndes Sommerfest. Ein buntes Programm mit zahlreichen Highlights wartet auf die Besucher.

Duftendes Blumenmeer

Mit dem Blumenschmuckwettbewerb ,,Mannheim blüht auf" schließt sich die Werbegemeinschaft Mannheim dem Bundesgartenschau Thema an. In der Innenstadt gibt es Informationen und Ratschläge rund um Blumen. Mit viel Engagement haben zahlreiche Beteilige geholfen, die Mannheimer City mit 70 Buga-Pflanzkübeln in ein duftendes Blumenmeer zu verwandeln. Offiziell eröffnet wird das florale Wochenende am Samstag um 12.30 Uhr auf dem Paradeplatz. Die Besucher erwartet der Startschuss zum Balkonblumen-Pflanzwettbewerb, es gibt zahlreiche Blumenstände, Tipps rund um einen floralen Handwerkermarkt, Gastronomiestände mit feinen Leckereien auf dem Paradeplatz sowie ein abwechslungsreiches Kunst- und Kulturprogramm auf dem Marktplatz, in den Quadraten 05/06, P3/P4 undE1/F1. Wer am Blumenschmuckwettbewerb teilnehmen möchte, kann sich bis 21. Mai anmelden. Mitmachen können alle, die in Mannheim wohnen und ihre Umgebung wie Fenstersimse, Balkone, Vorgärten, Hauseingänge und mehr mit einer blühenden Bepflanzung verschönern. Zu gewinnen gibt es unter anderem Karten für die Bundesgartenschau.

Geschäfte öffnen

Wer gerne bummeln und shoppen möchte, ist zudem am Sonntag in Mannheims Innenstadt richtig, denn dort wird Shopping an diesem Tag zum Erlebnis. Beim ersten verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und erwarten die Besucher nicht nur mit frühlingshaften Trends, sondern auch mit tollen Angeboten und Aktionen. Ein Besuch der Quadratestadt lohnt sich also. imp

"Mannheim blüht auf" - ein Programmauszug

- ,,Französischer Markt" auf den Kapuzinerplanken, eine kleine Bühne bietet Platz für Darbietungen.
- Rund um die Fußgängerzone Planken schweben märchenhafte Stelzenläufer über das Pflaster. Für ein kurzes Foto verweilen sie gerne bei den Besuchern.
- ,,Bastian, der pantomimische Gärtner" verteilt kleine persönliche Pflanzgeschenke.
- Kinder und Jugendliche dürfen sich auf große Malaktionen in der temporären Fußgängerzone Fressgasse E1/F1 freuen.
- Für die Eltern übermittelt der Stadtraumservice Informationen zur „Grünen Stadt" und erlebbare Nachhaltigkeit, die Klimaschutzagentur stellt neben Klima-Themen ihre Förderprogramme für Bürger in P3/P4 vor.
- Staffel-Malerei für Kinder und Jugendliche auf dem Marktplatz.
- Pro bono - für Kunst und Kind leitet die Bemalung der Stromkästen im Rahmen der Aktion ,,Farbe im Quadrat, der 100. Kasten wird bemalt" in 06/07 an und die Straßenmal-Kreidegärten in E1/F1. imp