Wer immer schon mal davon geträumt hat, einfach mal von der Welt abzuheben, ist beim Gleitschirmfliegen genau richtig: Gleitschirmfliegen ist die wohl einfachste und sicherste Art des Fliegens. Als „Neuling“ kann man die ersten Einblicke in die Welt der Gleitschirmfliegerei entweder bei einem Tandemflug oder bei einem Schnuppertag/-kurs erleben. Bei einem Tandemflug fliegt man bei einem erfahrenen Tandempiloten als Passagier mit und kann die Aussicht und das Gefühl der Freiheit des Fliegens in vollen Zügen genießen. Bei einem Schnuppertag/-kurs lässt man nicht fliegen, sondern startet direkt selbst durch. Nach einer Einweisung und einigen Übungen im flachen Gelände, hebt man bei den ersten kleinen Flügen ab. Tandemflüge sind an einer Schleppwinde in Hockenheim am Flugplatz möglich. Am Seil geht es dort bis zu einer Ausklinkhöhe von 200 Metern und mehr nach oben. Schnuppertage und -kurse finden an Übungshängen im 50-Kilometer-Umkreis von Mannheim statt.

Bei Planet Para Paragliding der Gleitschirmflugschule in Hockenheim kommen einfach alle auf ihre Kosten, die dem Himmel so nah sein wollen. Denn nicht nur Neulinge sind bei dem erfahrenen Team genau richtig, auch in Sachen Ausbildung ist die Gleitschirmflugschule optimal aufgestellt. Die so genannte kombinierte Ausbildung zum A-Schein ermöglicht es, den größten Teil der Ausbildung hier in der Rhein-Neckar-Region zu absolvieren. Buchstäblich vor der Haustür – am Flugplatz Hockenheim und vielen anderen schönen Plätzen.

Die Ausbildung startet mit einem Schnupperkurs, der an zwei Tagen stattfindet und eine Leihausrüstung enthält, die zu Gewicht und Größe passend gewählt wird. Wer sich danach entscheidet, die Ausbildung fortzusetzen, dem wird der Schnupperkurs zum Kompaktkurs angerechnet. Der folgende Grundkurs ist, so wie auch der Schnupperkurs und die folgende Höhenschulung, Teil der Ausbildung zum A-Schein. Bereits am ersten Tag der Grundschein Ausbildung werden die ersten Flüge zwischen 30 bis 100 Metern Höhenunterschied absolviert.

Wer das Gleitschirmfliegen für sich entdeckt hat, kann mit Planet Para auch noch weitere Scheine und Ausbildungen machen – ob B-Schein, Windenschein, Tandemschein, Retterseminar oder Sicherheitstraining, die Gleitschirmflugschule ist breit aufgestellt.

Ein Gleitschirmflug-Erlebnis ist auch ein tollen Geschenk für jede Gelegenheit. Deshalb kann man bei Planet Para auch verschiedene Gutscheine erwerben – zum Beispiel für einen Tandemflug an der Winde, einen Schnuppertag oder -kurs oder einfach einen Wertgutschein, den der Beschenkte einsetzen kann, wofür er will. pr

KONTAKT

Planet Para
Hinter den Bergen 1/1
68766 Hockenheim
Telefon 06205 903 83 34
info@planet-para.de
www.planet-para.de