Jeder Gast möchte gerne etwas schenken, worüber das Brautpaar sich auch freut – darum sollte man schon kommunizieren, was man sich wünscht. Wer dies auf der Einladungskarte als stillos empfindet, kann gerne auf der Hochzeitswebsite einen entsprechenden Hinweis hinterlassen.Auch Trauzeugen oder Hochzeitsplaner geben den Gästen in Abstimmung mit dem Hochzeitspaar gern Auskunft zu den Wünschen. Geschenktische, sowohl online als auch in Warenhäusern, sind immer noch eine gängige Option.Geldgeschenke für einen bestimmten ZweckGanz offen Geldgeschenke zu fordern (à la „Nur Bares ist Wahres“) ist ein Fauxpas, den man mit schönen Formulierungen oder aber konkret benannten Wünschen charmant umschiffen kann. Jeder Gast freut sich, wenn er einen Beitrag für ein schönes Erlebnis oder ein langgeplantes Projekt leisten kann wie für die Flitterwochen, den Hausbau oder Ähnliches.    

Kleine Geste, große Wirkung-2
BILD: SANDRA CUNNINGHAM - STOCK.ADOBE.COM

Mit Geldgeschenken lässt sich vielleicht auch ein Teil der Hochzeitsfeier finanzieren oder eben eine besondere Hochzeitsreise. Es ist einfach praktisch und flexibel einsetzbar. Gleichzeitig wollen viele Gäste nicht einfach nur ein paar Scheine in einen Umschlag stecken. Sie möchten dem Brautpaar etwas schenken, was bleibt und was das Paar an die Hochzeit und auch an die Gäste erinnert.

Und auch für die Brautleute ist es im Nachhinein schön, bestimmte Dinge mit diesem besonderen Tag verbinden zu können. Deshalb lohnt es sich, zusätzlich über ein paar konkrete Wünsche nachzudenken. Meist finden sich dann Ideen, was ein sinnvolles „Hardware-Geschenk“ sein könnte.

Wer einen Garten hat, freut sich vielleicht über einen Baum oder eine besondere Pflanze, die – so wie die Liebe des Paares – wächst. Schließlich gibt es auch für kleine Gärten oder den Balkon Bäumchen, die nicht so viel Platz benötigen oder langsam wachsen – zum Beispiel Säulenobst.

Hat das Paar das zusammengestückelte Geschirr aus Ausbildungstagen im täglichen Gebrauch, kann es sich ganz klassisch ein schönes, etwas teureres Service wünschen. Aber auch ein besonderes Möbelstück könnte ein Wunsch sein, für das sich das Paar Gutscheine wünscht – sei es ein großer Esstisch, an dem die ganze Familie zusammenkommen kann, oder eine kleine, antike Kommode, die ein Highlight in der Wohnung setzt. Geldgeschenke, sicherlich auch kreativ und liebevoll verpackt, gibt es bestimmt trotzdem. Bund der Hochzeitsplaner/ho

Geschenke füreinander

Kleine Geste, große Wirkung-3
BILD: ADOBE STOCK - IRINA

Mehr als „nur“ die Trauringe?

Manchmal macht sich übrigens auch das Paar gegenseitig Geschenke. Am Tag der Tage überraschen sich die beiden mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Die Ideen reichen von personalisierten Manschettenknöpfen über Taschenuhren mit Gravur bis hin zu einer Kette oder einem Schlüsselanhänger.

Andere sind wiederum der Meinung: „Die Hochzeit ist doch schon so ein wunderbares Geschenk, als Erinnerung gibt es den Ring – was will ich mehr?“