Selbstredend pausiert der Eishockeyspielbetrieb über die heißen Sommermonate. Nicht so die Arbeiten bei unserem gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“. So fand einmal mehr das Drachenbootrennen auf dem Neckar statt, zweimal wurde zum Golfschläger gegriffen, und auch das Zeltlager in Friedelsheim konnte endlich wieder aufgeschlagen werden.Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen: Bessere Bedingungen hätte es für die kleine Drachenbootfahrt auf dem Neckar nicht geben können, an der sich auch Adler-Geschäftsführer Matthias Binder, Teamleiter Youri Ziffzer sowie die Spieler Sinan Akdag, Felix Brückmann, Arkadiusz Dziambor und Tim Wohlgemuth erfreuten.Binder, Ziffzer und die vier Jungs statteten am vergangenen Samstag Rosys Kids Corner einen Besuch ab. Das gemeinnützige Projekt, 2000 durch den ehemaligen Adler-Keeper Mike Rosati ins Leben gerufen, feierte nach zwei Jahren Abstinenz ob der Corona-Pandemie zum sechsten Mal das Familienfest auf dem Gelände der Maruba.

„KINDER BRAUCHEN UNBESCHWERTE MOMENTE“

Als absolutes Highlight drehten Groß und Klein im Drachenboot „Hannah“ der DZ-Privatbank eine Runde auf dem Neckar. Später wartete noch ein buntes Rahmenprogramm auf die Kids, bei dem sie sich unter anderem auf einer Hüpfburg austoben konnten. „Die Kinder sind glücklich, lachen und vergessen wenigstens für ein paar Stunden, was sie durchmachen müssen“, so Binder. „In dieser Zeit bleibt für die an Krebs erkrankten Kids der Spaß zu oft auf der Strecke. Dabei darf man nicht vergessen, dass es immer noch Kinder sind. Und Kinder brauchen diese unbeschwerten Momente mit Spiel und Spaß, die ihnen Kraft geben.“

Acht Tage lang volles Programm mit Lagerfeuermusik, Spaß, Spiel und Ausflügen: Darauf freuten sich derweil 33 Kinder, die am 30. Juli zum Adler-Zeltlager aufgebrochen sind. Ermöglicht wurde die willkommene Freizeitbeschäftigung in den Sommerferien ebenso durch den gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“; sie ist Teil der Mannheimer KinderVesperkirche.

Drachenboot und Lagerfeuerromantik beim Adler-Zeltlager 2022 an der Neckar-2
Drachenboot und Lagerfeuerromantik beim Adler-Zeltlager 2022 an der Neckar-3

ZELTLAGER, KREATIV-WORKSHOPS UND SPORT

Vom Zeltlager in Friedelsheim in der Pfalz aus ging es für die Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren an unterschiedlichen Tagen zu Ausflügen in die SAP Arena sowie in den Kurpfalz- und Holiday-Park. „Das sind immer tolle Erlebnisse für die Kinder“, weiß Stadtjugendreferentin Rahel Römer, die die Freizeit organisierte und gemeinsam mit einer Gruppe von zehn ehrenamtlichen Teamern begleitete. Außerdem standen Kreativ-Workshops und sportliche Aktivitäten auf dem Programm, passend zur Zelt-Atmosphäre durfte auch die Lagerfeuermusik nicht fehlen. Zudem stellte die Stadt Friedelsheim für das Zeltlager wieder eine große Wiese kostenfrei zur Verfügung.

Für die Kinder war das Zeltlager eine ganz besondere Zeit mit viel Gemeinschaft und Aktivitäten – auch im Küchen- und im Aufenthaltszelt. „Ohne die Unterstützung von ‚Adler helfen Menschen e.V.‘ könnten wir diese Freizeit nicht zu diesem günstigen Preis in dieser pädagogischen Qualität anbieten“, sagt Römer. Binder betont: „In dieser Zeit, in der die Inflation und die Lebenshaltungskosten nahezu explodieren, ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, unter Gleichgesinnten eine fröhliche Zeit miteinander zu verbringen.

GROSSZÜGIGE UNTERSTÜTZUNG VON HOLGER TOURS

Die Freizeit im Zeltlager begann schon mit der Vorfreude und dem Weg dorthin. In den Bus klettern, sich einen Platz suchen, dann unterwegs sein und auf der großen Wiese in Friedelsheim ankommen, wo das Zeltlager schon vom Team der ehrenamtlichen Helfer aufgebaut wurde. Das Abenteuer startete mit der Abfahrt an der evangelischen Jugendkirche im Stadtteil Waldhof. Alle Fahrten wurden wieder vom Busunternehmen Holger Tours gespendet. Das hat bereits eine jahrelange Tradition, wie Holger Schmidt von Holger Tours berichtet: „Die KinderVesperkirche mit ihrem Adler-Zeltlager liegt uns am Herzen. Seit 2008 sind wir als Unterstützer dabei. Es ist immer eine große Freude, diese Touren mit den Kindern und Jugendlichen zu machen.“

Diese Gemeinschaft war auch an einem anderen Tag, an einer anderen Stelle in ähnlicher Weise spürbar. Denn Brunch am Halfway House und eine festliche Abendveranstaltung gab es für 108 Golfer, aufgeteilt auf 27 Flights. Die 26. Auflage des Eagles Cup, des karitativen Golfturniers der Adler zugunsten „Adler helfen Menschen e.V.“, war bei bestem Golfwetter und ausgelassener Stimmung abermals ein voller Erfolg. Einmal mehr musste der Golfplatz St. Leon-Rot nahezu all seine Golf-Caddys des Fuhrparks aufbieten. Geladene Gäste, Fans, Freunde, Partner und Sponsoren der Adler sowie die Spieler und Trainer selbst greifen für den guten Zweck zum Schläger, verbringen einen besonderen Tag in gemütlicher Atmosphäre auf dem Golfplatz. Der gesamte Spendenanteil der Antrittsgelder, weitere Spenden sowie die Erlöse aus dem Losverkauf kommen dem gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ zugute.

GOLFEN MIT ÜBERSEE-PROMINENZ

Mit den Ex-Adlern Tim Stützle und Moritz Seider sowie dem ehemaligen Jungadler Lukas Kälble erhielt das Teilnehmerfeld prominente Unterstützung aus Übersee. Wenig verwunderlich, dass Seider, dem große Showmastertalente nachgesagt werden, die Moderation der Tombola übernahm und für mehr als nur einen Lacher sorgte. Ein Lächeln auf den Lippen hatten auch Eicko Schulz-Hanßen, Torsten Schalber, Christian Schulze und Adler-Co-Trainer Marcel Goc. Denn ihre Viererformation gewann am Ende des 18-Loch-Parcours die Bruttowertung.

Auch Stützle ging als Sieger nach Hause, denn der Stürmer der Ottawa Senators sicherte sich bei einer Spontanversteigerung ein getragenes Detroit-Red-Wings-Trikot von Seider. Der große Gewinner des Abends war aber „Adler helfen Menschen e.V.“. Denn im Anschluss an Siegerehrung und Mannschaftspräsentation war klar: 13.500 Euro kamen an diesem Tag zusammen. „Ich bin einfach stolz. Stolz auf die Mannschaft samt Trainer und Staff, stolz auf unsere treuen Fans, Partner und Sponsoren, genauso wie auf all jene, die diesen Tag ermöglicht haben. Solche Veranstaltungen gehören zu den schönsten Momenten der gesamten Saison. Sie verdeutlichen die Nähe der Eishockeystadt Mannheim zu ihrem Club, den Zusammenhalt und den fürsorglichen Charakter der Menschen hier“, zeigte sich Binder vom Zuspruch und der Gemeinschaft aller Anwesenden abschließend sichtlich gerührt.

M:CON BENEFIZ-GOLFTURNIER

Nicht als Ausrichter, sondern als Unterstützer trat „Adler helfen Menschen e.V.“ hingegen beim Benefiz-Golfturnier der m:con zugunsten der Neuroblastom-Forschung am Uniklinikum Mannheim auf. Rund 100 Golfer, von Schnupperkurs-Gästen bis zu erfahrenen Männern und Frauen am Schläger, das Kölner Tatortteam um Klaus Behrendt, Dietmar Bär sowie Joe Bausch als Schirmherren und eine stolze Spendensumme von rund 35.000 Euro waren hier die Schlagzeilen. Mit von der Partie waren auch die Adler-Spieler Matthias Plachta und David Wolf, Stützle sowie Binder und Ziffzer.

Die abermals perfekt organisierte Veranstaltung fand bereits in ihrer 13. Auflage statt. Weit über eine halbe Million Euro an Spendengeldern konnten insgesamt bereits an die Neuroblastom-Forschung übergeben werden.Wir haben uns mit ‚Adler helfen Menschen‘ dem Ziel verschrieben, Not leidende Menschen zu unterstützen. Wenn es großes Leid bereits im Kindesalter zu bewältigen gilt, ist das ein kaum zu ertragender Umstand. Daher freut es uns umso mehr, wenn wir an dieser Stelle unseren Beitrag leisten können“, so Binder, der im Anschluss im Namen von „Adler helfen Menschen e.V.“ einen Scheck in Höhe von 9.000 Euro übergab.

Bastian Fiedler, Geschäftsführer der m:con, erläutert derweil den Grundsatz des charitativen Turniers: „Die Forschungsstelle arbeitet mit Hochdruck daran, dass die Blut-Hirn-Schranke nicht mehr überwunden wird und der Krankheitsverlauf damit nicht mehr tödlich ist. Wir werden so lange Unterstützung leisten, bis das Ziel erreicht ist. Es ist schön, dass die Adler von Anfang an bei diesem Vorhaben involviert sind und wir zudem noch viel persönliches Engagement durch Herrn Binder und diverse Spieler erfahren.“

Die Siegerehrung fand traditionell in einem besonderen Rahmen im Rosengarten statt. Unter dem Motto „Hawaiianischer Abend“ wurden die besten Golfer gebührend geehrt.