Für viele geht es bald wieder in den Sommerurlaub. So schön die Ferien jedes Jahr aufs Neue auch sind, die Anreise ist meist lange und sehr langweilig. Doch auch auf langen Autofahrten oder Zugreisen lässt sich die Zeit gut vertreiben – und das, ohne sich einen Film auf dem Smartphone oder Tablet anzusehen. Einige lustige Beschäftigungen für die Fahrt in den Urlaub findest du hier:Je beschäftigter du bist, desto schneller vergeht auch die Zeit. Daher solltest du dein Lieblingsbuch oder deine Lieblingsbücher mitnehmen. Vielleicht gehst du auch vorher mit deinen Eltern in einen Buchladen und suchst dir ein neues aus oder du leihst dir in der Bibliothek eines aus. Wenn du keine Lust auf lesen hast oder deine Geschwister es noch nicht können, dann eignet sich ein Hörbuch super. Das könnt ihr entweder alle gemeinsam hören oder du lauscht der spannenden Geschichte über das Smartphone deiner Eltern allein. Dank der verschiedenen Streamingdienste hast du die Qual der Wahl, in welche Story du eintauchen möchtest.   

Ein Spiel, das sicher auch deine Eltern während ihrer Kindheit gespielt haben, ist Kennzeichenraten. Unterwegs auf der Autobahn sieht man ganz unterschiedliche. Ihr müsst nur raten, für was die Abkürzungen stehen. Gemeinsam mit deinen Eltern kannst du vor der Reise im Internet die verschiedenen Kennzeichen raussuchen und ausdrucken. So habt ihr die richtige Lösung immer schnell griffbereit. Wenn ihr daraus einen Wettkampf machen wollt, könnt ihr auch eine Punktetafel vorbereiten. In die werden dann die Punkte für jedes richtig erratene Kennzeichen eingetragen. Alternativ könnt ihr aus den Buchstaben auch Sätze bilden: Aus HB-LK wird so Hanna backt leckeren Kuchen.

Oder wie wäre es, mit Tiere erraten? Überlege dir einfach ein Tier und deine Mitfahrer müssen innerhalb von 15 JaNein-Fragen erraten, um welches Tier es sich handelt. Zum Beispiel mit Fragen wie „Kann das Tier fliegen?“ oder „Lebt das Tier im Wald?“ Wenn ihr den Schwierigkeitsgrad erhöhen wollt, dann erlaubt weniger Fragen. So darf sich jeder mal ein Tier aussuchen und mal sein Rateglück ausprobieren.

Schon mal das A bis Z Spiel gespielt? Denkt dir einfach eine bestimmte Kategorie aus, etwa Gemüse, und nach dem Alphabet muss jeder nach der Reihe einen Begriff nennen. Beispiel Gemüse: Avocado, Brokkoli, Champignon, ...., Yamwurzel und Zucchini. Der Fantasie bei den Kategorien ist keine Grenze gesetzt.

Dank spezieller Reisespiele lässt sich auch im Auto eine Runde „Mensch ärger dich nicht“ spielen. Dank Magneten unter den Spielfiguren können sie auch so schnell nicht im Auto verloren gehen. Zudem gibt es im Spielzeuggeschäft auch spezielle Spiele, die für lange Autofahrten ausgerichtet sind. Natürlich kannst dich auch mit deinen Lieblingsfiguren während der Fahrt beschäftigen. Stellt dir etwa vor, wo diese in den Urlaub hinfahren würden.

Mit einem Malbrett, Papier und ein paar Stiften oder einer Magnettafel ausgestattet, kannst du schöne Bilder malen. Besonders auf der Rückreise ist dies ein schöner Zeitvertreib, weil du das Erlebte so auf einem Bild festhalten kannst. Das kannst du dann etwa deinen Großeltern als Urlaubsmitbringsel schenken. Mit diesen Tipps sollte keine Fahrt mehr zu lang sein. lg