Gartenarbeit ist nicht nur etwas für Große, sondern in jedem Alter kann man Spaß daran haben, sich um die Pflanzen im Garten zu kümmern und leckeres Obst und Gemüse selber anzubauen. Und auch ohne großen Garten lassen sich etwa Tomaten, Paprika oder Himbeeren in Töpfen auf Balkon und Terrasse anbauen.Im Gartenfachhandel gibt es kleine Obst- und Gemüsepflänzchen zu kaufen. Je nachdem, was du am liebsten nascht, suchst du gemeinsam mit deinen Eltern die passenden Pflanzen aus. Zu Hause wird für diese dann der passende Standort gesucht, der sich je nach Pflanze unterscheiden kann. Tomaten sollten an einem sonnig und windgeschützten Platz stehen. Gut ist es, wenn er zusätzlich auch überdacht ist. Paprikas, Gurken und Himbeeren lieben es ebenfalls sonnig und windgeschützt zu stehen. Um besonders süße Erdbeeren zu bekommen, sollten sie an einem vollsonnigen Standort gepflanzt werden. Salat hingegen wächst auch sehr gut in schattigen Bereichen des Gartens. Auch Kräutern wie Waldmeister, Schnittlauch, Minze oder Petersilie macht ein schattiger Standort nichts aus und sie entwickeln auch bei wenig Licht ihr intensives Aroma.

Ist der passende Standort gefunden, musst du ein entsprechend großes Loch ausbuddeln und das Pflänzchen vorsichtig eingepflanzt. Wenn du sie lieber in einem Topf haben möchtest, dann musst du diesen zuerst mit genügend Erde füllen. Da der Sack mit Pflanzenerde sehr schwer ist, lässt du dir hierbei am besten helfen – so geht es auch schneller. Dann musst du auch ein Loch für deine Pflanze buddeln und diese einpflanzen. Zum Schluss muss diese noch gegossen werden – egal ob sie im Beet oder im Topf ist. Das Wasser hilft der Pflanze, sich nach dem Stress, den das Einpflanzen für sie bedeutet hat, zu erholen und schnell anzuwachsen.

Jetzt geht es an die Pflege. Am besten gießt du die Pflanzen morgens. Da die Erde über die Nacht abgekühlt ist, kann sie so das Wasser besser aufnehmen als abends. Wachsen die Pflanzen in die Höhe, wie etwa Tomaten, Paprika oder Gurken, kannst du sie an Bambusstäben festbinden, damit sie nicht umknicken. Hast du dich gut um deine Pflanzen gekümmert, dann tragen sie mit der Zeit leckere Früchte, die du direkt vom Strauch naschen kannst. Natürlich kannst du auch mit deinen Eltern einen leckeren Salat daraus machen. Eine leckere und erfrischende Limonade lässt sich beispielsweise aus Waldmeister machen.

Zutaten für Waldmeister-Limonade:

1 Liter Wasser
1 Zitrone (den Saft davon)
½ Zitrone in Scheiben
5 EL Honig
1 Handvoll Waldmeister

Zubereitung:
Den Waldmeister ernten und ein bis zwei Stunden liegen lassen – so entwickelt er sein Aroma. Dann alle Zutaten in einem Glaskrug geben, mischen und zwei Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren kann der Waldmeister – je nach Glaskrug – entnommen werden. Und jetzt heißt es nur noch genießen. lg