Raschelndes Laub, große Matschpfützen, Drachen steigen lassen, Kastanien und Eicheln sammeln, Äpfel vom Baum pflücken, Nebel und frühe Dunkelheit – der Herbst ist vielseitig und ein Erlebnis für alle Sinne. Und so können Familien zu dieser Jahreszeit draußen viel unternehmen und bei jedem Wetter etwas erleben. Frei nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“, lohnt es sich, mit Kindern jeden Alters auch im Herbst viel draußen zu sein. Sicherlich haben goldene Sonnentage ihren ganz besonderen Reiz, aber auch Wind und Wetter sind eine tolle Erfahrung für Groß und Klein.

Ist der Drang nach draußen nicht sowieso schon da, können Familien gemeinsam eine Aufgabe oder ein Ziel suchen. Das stärkt nicht nur die Kommunikation in der Familie und ist gut, damit sich alle gesehen fühlen, ein Ziel bringt auch die nötige Motivation.

Kleinere Kinder könnten zum Beispiel versuchen die tiefste Pfütze zu finden und einen Stock zum Nachmessen mit auf den herbstlichen Spaziergang nehmen. Eine tolle Aufgabe ist es auch, möglichst viele verschiedene Blätter zu finden. Schließlich bietet der Herbst von Grün über Gelb und Orange bis Rot alle Farben. Ganz nebenbei kann man gemeinsam bestimmen, welches Blatt zur Eiche, welches zur Kastanie und welches zum Ahorn gehört. Zwischen den Seiten dicker Bücher gepresst, sind die bunten Herbstschätze natürlich Tage später am Basteltisch perfektes Material zum Gestalten von Herbstbildern. Aber auch Zapfen, Eicheln und Bucheckern sind Herbstschätze zum Bestaunen und zum Bespielen. Vielleicht enden sie ja als schöne Deko in einem großen Glas auf dem Esstisch. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Je älter die Kinder werden, um so schwieriger ist es manchmal, sie mit vor die Tür zu kriegen. Doch auch für sie finden sich sicher attraktive Ziele. In der Region gibt es zahlreiche aufwendige und spektakuläre Geocaches. So eine GPS-Schnitzeljagd ist für viele eine tolle Motivation. Zudem ist es die perfekte Verbindung von Naturerlebnis für die ganze Familie und Technik-Nutzung. Aber auch die Burgen und Schlösser der Region bieten zur dunklen Jahreszeit eine spektakuläre Kulisse. Vielleicht spukt es so kurz vor Halloween ja irgendwo? Auf einer Burg im Nebel können Jugendliche vielleicht das perfekte neue Profilbild machen oder ein cooles Video für die Follower drehen.

Spektakulär sind sicherlich auch Tierbeobachtungen auf dem Feld oder im Wald. Kinder, die entsprechend alt sind, um die nötige Geduld aufzubringen, können mit Fernglas und aufmerksamen Augen sicherlich besondere Szenen erleben. Und natürlich ist das auch für die Erwachsenen sehr spannend.

Sollte sich der herbstliche Ausflug in die Natur einmal ganz anders entwickeln als zuvor in der Familienkonferenz geplant, sind die Eltern übrigens meistens gut beraten dem Flow zu folgen und nicht auf den Plan zu bestehen. Schließlich lauern die größten Abenteuer ja meist ganz überraschend am Wegesrand. Und es geht ja vor allem um eins: um die gemeinsame Zeit mit der Familie. ho