Sonderveröffentlichung
Raschelndes Laub, große Matschpfützen, Drachen steigen lassen, Kastanien und Eicheln sammeln, Äpfel vom Baum pflücken, Nebel und frühe Dunkelheit – der Herbst ist vielseitig und ein Erlebnis für alle Sinne. Und so können Familien zu dieser Jahreszeit draußen viel unternehmen und bei jedem Wetter etwas erleben. Frei nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“, lohnt es sich, mit Kindern jeden Alters auch im Herbst viel draußen zu sein. Sicherlich haben goldene Sonnentage ihren ganz besonderen Reiz, aber auch Wind und Wetter sind eine tolle Erfahrung für Groß und Klein.
2021-10-22
Feiert Kindergeburtstag in der mittelalterlichen Welt des Nibelungenhorts. Buchungen für Ende Oktober sind noch möglich unter 0160-1577333. Für Abenteurer ab sechs Jahren. Mehr Infos unter: www.nibelungenhort.org
2021-10-22
In der Corona-Pandemie haben alle Familien schwere Last zu tragen (gehabt). Schließlich haben sich die Rahmenbedingungen des gemeinsamen Alltags unvorhergesehen und drastisch verändert. Dazu die Sorge vor einer Infektion und die große Verantwortung für die eigene Gesundheit, die der Familie und die aller anderen in der Gesellschaft. Im Moment fühlt es sich zwar in einigen Bereichen nach einer Rückkehr zur Normalität an, doch trauen sich viele Eltern und Kinder noch nicht durchzuatmen, viele sind verunsichert. Welche Folgen die Krise für die Kinder gebracht hat und bringt, ist noch nicht klar. Im Gespräch stehen zwei Expertinnen für die Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort: Dr. med. Sandra Gerstner, Oberärztin und Leitung der Tagesklinik für Kinder bis 12 Jahre sowie der Station C-KJ, einer offenen, gemischten Station für Kinder und Jugendliche am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, und ihre Kollegin, Dr. Yvonne Grimmer, Oberärztin und Leitung der KJP-Ambulanz sowie Leitung der Initiative Hilfe für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Die beiden Fachfrauen zeigen auf, wie es in Familien derzeit aussieht, erklären, was hilft, um Kinder in und nach der Krise zu stärken und sagen, wann der Punkt gekommen ist, an dem eine Familie professionelle Hilfe hinzuziehen sollte.
2021-10-20
Zeigt sich der Herbst von seiner ungemütlichen Seite, kann es sich die Familie drinnen gemütlich machen. An manchen Tagen reicht es, gute Bücher zu lesen, zu basteln, zu malen, Spiele zu spielen oder einen Film zu gucken und die Wärme drinnen bei Tee und Kerzenschein zu genießen. Doch wer Kinder hat weiß, dass das nicht an allen ungemütlichen Herbsttagen genug ist. Manchmal ist allen nach einem Tapetenwechsel und auch die Kinder brauchen Bewegung. Wenn es einmal nicht raus in die Natur geht, gibt es in der Region zahlreiche weitere Aktivitäten – für jedes Alter das Passende.
2021-10-20
wisst ihr, was mir heute Morgen passiert ist? Ich konnte wieder meinen eigenen Atem sehen. Und als ich aus meinem Fuchsbau gekrochen bin, lagen sanfte Nebelschwaden über den abgeernteten Stoppelfeldern. Ich bin mir ganz sicher, es ist jetzt so richtig Herbst.
2021-10-20
Bald ist Halloween. In manchen Fenstern und vor einigen Türen leuchten bereits ausgehöhlte Kürbisse. Wie wäre es, wenn ihr mit eueren Freunden eine eigene kleine Halloween-Party zu Hause veranstaltet?
2021-10-20
Wie wäre es, die Familie zu Weihnachten mit einem ganz besonderen Geschenk zu überraschen? Noch ist viel Zeit, sich etwas Tolles auszudenken. Wie wäre es mit einer selbst geschriebenen Geschichte, die alle gemeinsam lesen können – vielleicht sogar mit selbst gemalten Bildern?! Oder soll es eher ein persönliches Gedicht für jedes Familienmitglied werden?Du hast sicher schon viele Geschichten und Gedichte gehört. Warum also solltest du nicht selbst etwas schreiben? Sicherlich sind in deiner Fantasie viele Geschichten verborgen, die du nur hervorholen musst.
2021-10-20
HONEY 10 Minuten 2-4 Spieler Alter 5+ SPIELIDEE: ***** SCHNELL ZU VERSTEHEN: ***** SPANNUNG: ***** FRED'S FAZIT :Vom Frühjahr bis zum Herbst sind die Honigbienen unterwegs, um Nektar zu sammeln und daraus leckeren Honig zu machen. Doch welche Blumen geben den meisten Nektar? Das Spiel erfordert: Glück, Gedächtnis, logisches Denken, Konzentration.
2021-10-20
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir ...“ Bald ist es wieder so weit: Am 11. November ist der Tag, an dem die Katholiken an den heiligen St. Martin denken. Und auch in den Kindergärten und Schulen der Region werden Laternenfeste gefeiert und Umzüge veranstaltet. Sicherlich gibt es auch hier und da ein Martinsfeuer. Für viele gehört der Geschmack einer leckeren Martinsbrezel fest zu dem schönen Lichterfest dazu.Martinsbrezeln selbst zu backen, ist nicht schwer. Man braucht nur etwas Zeit und Geschick beim Formen der Brezeln. Aber vielleicht hast du das ja sowieso schon längst mit Knete geübt.Hier ist unser Rezept für ungefähr 12 Martinsbrezeln:Zutaten:Für den Teig: 500 g Mehl1 Würfel Hefe150 ml Milch75 g Zucker1 gestr. TL Salz150 g Sauerrahm oder Naturjoghurt75 g weiche ButterZum Bestreichen:1 TL Butter2 EL MilchZucker oder Hagelzucker zum BestreuenZubereitung:Zuerst gibst du das Mehl in eine Schüssel. In die Mitte drückst du eine Mulde. Dort hinein bröselst du dann die Hefe. Mit dem Zucker, etwas Mehl vom Rand und der Milch verrührst du die Hefe zu einem Vorteig. Das lässt du dann alles zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen.Nach den 15 Minuten gibst du den Joghurt, das Salz und die Butter dazu und knetest alles zu einem geschmeidigen Hefeteig. Den Teig musst du so lange schlagen, bis er sich vom Schüsselrand löst und Blasen wirft. Dann muss er zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen.Nun kommt die etwas kniffelige Form-Arbeit: Mit bemehlten Händen, musst du nun aus dem Teig Rollen formen und zu Brezeln zusammenlegen. Es sollten ungefähr 12 Brezeln sein.Die Brezeln legst du dann auf ein Blech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Erwärme die Butter mit der Milch in einem Topf und rühre die Mischung glatt. Mit der entstandenen Flüssigkeit kannst du nun die Brezeln bestreichen. Und danach, wenn du willst, mit Zucker oder Hagelzucker bestreuen.Im vorgeheizten Backofen bei 200˚C Ober-/Unterhitze circa 15 bis 20 Minuten hellbraun backen.Während des Backens riecht es bestimmt schon köstlich in deiner Küche. Sind die Brezeln abgekühlt, kannst du sie dir mit deiner Familie oder deinen Freunden schmecken lassen – natürlich nicht nur an St. Martin. red  
2021-10-20
Wer bei Wikipedia nachschaut, findet unter dem Begriff „Mandala“ folgende erste Beschreibung: „Das Mandala ist ein figurales oder in der Form des Yantra aufgebautes geometrisches Schaubild, das im Hinduismus und Buddhismus in der Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Ein Mandala ist meist quadratisch oder kreisrund und stets auf einen Mittelpunkt orientiert.“Zur Ruhe kommenFür uns hier in Deutschland ist ein Mandala dagegen oft nur ein schönes grafisches Bild zum Ausmalen oder zum selbst gestalten. Es hat für die meisten Menschen hier keine religiöse Bedeutung. Trotzdem können auch wir beim Malen oder legen eines Mandalas zur Ruhe kommen und ganz im Tun versinken. Auch für uns hat ein Mandala einen meditativen Aspekt.Herbstmandalas in leuchtenden FarbenJetzt, im Herbst, hat die Natur tolle Materialien zu bieten, aus denen wir Mandalas legen können. Bunte Blätter mit ihren leuchtenden Farben bieten sich natürlich an. Aber auch Steine, Eicheln, Kastanien, Bucheckern, Hagebutten oder Tannenzapfen sind geeignet. Eigentlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schau dich einfach im Park oder im Garten um und lass dich vom Reichtum der Natur inspirieren.Gemeinsam Großes schaffenWenn du nicht allein, sondern gemeinsam mit deinen Freunden ein Mandala legen willst, kann es vielleicht auch etwas größer werden. Zusammen kann man schließlich Großes schaffen. Versucht doch, einen ganzen Mandala-Teppich zu legen. Der wird sicherlich in der ganzen Nachbarschaft für Bewunderung sorgen.Kunst auf ZeitWenn es nicht all zu sehr stürmt, bleibt das Mandala sicherlich ein paar Tage lang liegen und ihr könnt euch weiter an dem schönen Bild erfreuen. Irgendwann jedoch wird es sicher kaputt gehen. Schließlich halten die bunten Blätter nicht ewig und auch stürmische Herbsttage werden kommen. Ein Mandala aus Naturmaterialien ist eben ein Kunstwerk auf Zeit. Es bleibt nicht für die Ewigkeit. Damit ist es auch ein schönes Sinnbild für das Vergängliche im Herbst.Chance für NeuesGleichzeitig ist das Verschwinden des Mandalas eine Chance für Neues. Wenn du wieder Lust hast, mach doch ein neues, anderes Mandala. Sicherlich gibt es in ein paar Wochen schon ganz neue Naturschätze, aus denen du etwas gestalten kannst. Und im Winter dann, kannst du vielleicht sogar im Schnee ein Kunstwerk auf Zeit legen – zur Freude von allen, die es entdecken dürfen, und natürlich zu deiner eigenen Freude. ho
2021-10-20
Wer wollte nicht schon einmal in eine andere Rolle schlüpfen, ein mutiger Krieger, ein geschickter Elf, ein listiger Magier oder ein begabter Heiler sein? Im Nibelungenhort, der einzigen Fantasy-Rollenspielanlage im Südwesten Deutschlands, ist dies möglich.
2021-10-20
Hast du die schöne Titelseite dieser Beilage gesehen? Die hat eine junge Leserin von uns gemalt. Denn, wie du vielleicht weißt, gibt es in jeder Familienbeilage einen Malwettbewerb. Ein Bild gewinnt und wird die nächste Titelseite von „Meine Familie“.
2021-10-20
Meine Familie
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet