Herr Edelmann, unser Fotograf macht zum Interview für die Mathaisemarkt-Beilage jedes Jahr ein neues Bild von Ihnen. Diesmal lachen Sie nicht wie früher. Ist das symptomatisch für dieses Jahr?

Rolf Edelmann: (lacht) Nein, das ist Zufall. Richtig ist aber, dass die Vorbereitungen in diesem Jahr besonders stressig waren und vor allem zeitaufwändig.

Was sind die Gründe?

Edelmann: Zum einen stand relativ spät definitiv fest, dass es wieder den Mathaisemarkt wie bisher geben wird. Und bevor diese Planungssicherheit nicht bestand, konnte ich nicht loslegen; wir hatten auf Grund dessen, dass der Mathaisemarkt 2020 zur Halbzeit abgebrochen wurde, schon Kosten genug.

Haben sich die Zeitumstände auf die Vorbereitung der Leistungsschau ausgewirkt?

Edelmann: Ja, sehr. Alle Kosten sind deutlich gestiegen - für das Stellen des Zelts von 30 000 auf 34 000 Euro, für das Öl zu seiner Heizung von 4000 auf 8000 Euro, für elektrische Dienstleistungen von 7000 auf 9200 Euro. Das hat sich natürlich auf die Standmiete ausgewirkt, was wiederum auch nicht sehr förderlich war für die Vermietung.

Es wird trotzdem eine interessante Leistungsschau geben?

Edelmann: Auf jeden Fall! Wir haben auch diesmal große Vielfalt an Handwerk und Dienstleistung und auch was fürs Auge. Das Autohaus Ebert wird einen elektrischen Transporter präsentieren. Erstmals haben wir auch den lange gewünschten Kaffee-und-Kuchen-Stand. Für den großen Stand am Eingang habe ich Marktbeschicker gewonnen, es gibt also Blumen, Kräuter, Obst und Gemüse.

Zur Mittelstandskundgebung mit Hubert Aiwanger: Wie ist das Interesse im Vorfeld?

Edelmann: Sehr gut! Ich habe schon etwa 600 Bändchen für Teilnehmer abgegeben. Die Menschen erwarten einen Redner, der bodenständig und für manch flotten Spruch gut ist.

Wird sich am Ablauf der Kundgebung etwas ändern?

Edelmann: Ja, als Ausrichter vor Ort werde ich diesmal die Moderation übernehmen.

Wie läuft der Verkaufsoffene Sonntag?

Edelmann: Dass wir ihn vor einigen Jahren vom ersten auf den zweiten Sonntag verlegt haben, hat sich bewährt. Ich rechne wieder mit zehn bis 15 teilnehmenden Geschäften.

Der BdS sponsert auch wieder das Feuerwerk zum Kehraus. Was erwartet die Zuschauer?

Edelmann: Eine sehr schöne Zusammenstellung. Ich habe die einzelnen Komponenten schon gesehen: Es wird wirklich toll.

Sie sind rund um die Uhr für den Mathaisemarkt engagiert und müssen sich mit Widrigkeiten herumschlagen, für die Sie nicht verantwortlich sind. Macht das noch Spaß?

Edelmann: In diesem Jahr ist es in der Tat sehr stressig. Aber am Ende, wenn alles geschafft ist, ist man doch zufrieden. Und dann kommt auch der Spaß auf.