Auch die 26. Auflage des Ladenburger Triathlon-Festivals beginnt mit dem beliebten Volksbank Kurpfalz Kindertriathlon. Teilnehmen dürfen 40 C-Schüler (acht und neun Jahre) und 40 B-Schüler (zehn und elf Jahre). Mitmachen kann jeder, der die Alterskriterien erfüllt und im Vorfeld die zur Anmeldung erforderliche Gebühr in Höhe von 15 Euro entrichtet hat. Für den Fall, dass noch Plätze frei sind, können Kurzentschlossene am Tag vor der Veranstaltung eine Nachmeldung vornehmen.Erstmalig wird es am Mittwoch vor der Veranstaltung (20. Juli) ab 17 Uhr ein Training für interessierte Kinder geben, bei dem auch die wichtigsten Fragen zum Ablauf geklärt werden können.

Damit der Nachwuchs wie die Erwachsenen seine Triathlonfähigkeiten testen kann, gibt es in diesem Jahr auch bei den Jüngsten als Premiere eine Zeitmessung. Der dafür notwendige Zeitmesschip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer.

Wer seine Startnummer nicht bereits freitags abends abholen möchte, sollte dies samstags ab 7 Uhr vor dem Eingang des Freibads erledigen, damit um 7.20 Uhr mit dem Einrichten der Wechselzone der Schüler C und B auf der Rückseite der Tribünen begonnen werden kann. Dabei wird auch das Fahrrad in Augenschein genommen und geprüft, ob der zur Teilnahme vorgeschriebene Helm mitgebracht wurde, denn ohne Kopfschutz gibt es keine Starterlaubnis.

Für alle, die mit Rennrad antreten, ist es wichtig, die durch das Regelwerk der DTU vorgeschriebene Abrolllänge von 5,66 Meter zu beachten. Dies dient der Verletzungsprophylaxe und soll Überlastungen durch das Treten zu schwerer Gänge vermeiden. Weitere Informationen hierzu sind auch auf der Homepage des „RömerMan“ zu finden. Der Start mit einem Mountainbike oder sonstigem Fahrrad ist natürlich ebenfalls erlaubt, ein Rennrad ist in diesem Alter absolut nicht notwendig!

Spätestens um 8 Uhr sollte das Einrichten der Wechselzone der Jüngsten abgeschlossen sein, damit um 8.10 Uhr die für alle Teilnehmer obligatorische Wettkampfbesprechung am Beckenrand im Freibad durchgeführt werden kann. Pünktlich um 8.20 Uhr starten die Achtund Neunjährigen mit 50 Metern Schwimmen. Nach dem Lauf in die Wechselzone führt die 2 Kilometer lange, abgesperrte Radstrecke rund ums Römerstadion. Nach dem Abstellen des Fahrrads in der Wechselzone, absolvieren die Kinder noch eine Stadionrunde (400 Meter).

Die Schüler B haben ihre Wettkampfbesprechung um 8.35 Uhr am Beckenrand des Freibads, der Startschuss fällt für sie um 8.45 Uhr. Zwei Bahnen, also 100 Meter, müssen geschwommen werden, anschließend folgt der Wechsel aufs Rad. Die mit vier Kilometer etwas längere Radstrecke führt ebenfalls auf abgesperrten Wegen rund ums Römerstadion. Abschließend laufen die Zehn- und Elfjährigen 800 Meter auf einer Wendepunktstrecke im Stadiongelände. Im Ziel erwartet alle Teilnehmer eine Finisher-Medaille und eine Urkunde. Der „RömerKids“-Triathlon gilt auch als offizieller „BWTV-Schnuppertriathlon“. Wer in einer Saison an drei Schnuppertriathlons teilgenommen hat, bekommt vom Verband gegen Vorlage der Ergebnisliste oder Teilnahmebestätigung das „Triathlonabzeichen für Kinder“. Es beinhaltet einen Stoffaufnäher und eine Urkunde.

Jugendabteilung freut sich über Zuwachs

Bereits im Januar 2017 begann die Triathlonabteilung mit dem Aufbau einer Jugendgruppe. Das Trainerteam möchte interessierten Kindern die Möglichkeit geben, in den Triathlon hinein zu wachsen und miteinander Spaß beim Sport zu haben. Trainiert wird jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr im Römerstadion. Das Schwimmen findet während der Sommermonate mittwochs von 18 bis 19 Uhr im Ladenburger Freibad statt, im Winter wird im Hallenbad geschwommen. Radfahrten finden meist donnerstags statt und werden über eine Whatsapp-Gruppe organisiert. Schnupperkinder sind jederzeit herzlich willkommen, sollten nur vorab kurz per E-Mail an leichtathletik@lsv1864.de Bescheid geben. Auch über Erwachsene, die beim Jugendtraining unterstützen möchten, freut sich das Team. tria