105 000... Auszubildende waren 2021 in einer Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Seit zwei Jahren ist in Deutschland die Ausbildung im neuen Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmanns möglich. Zum Stichtag 31. Dezember waren nach vorläufigen Zahlen insgesamt 105 006 Personen in der Ausbildung zu diesem Beruf. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben im Jahr 2021 61 458 Auszubildende eine Ausbildung zu diesem Beruf begonnen. Das waren 7 Prozent mehr als 2020. Damals hatten sich 57 294 Auszubildende für diesen Beruf entschieden, von denen bis zum Jahresende 2020 noch 53 610 in der Ausbildung waren.55... Mal wurde bereits der internationale Aktionstag „Tag der Pflege“ begangen. Denn seit 1967 findet am Geburtstag der britischen Krankenschwester und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale (Bild) (12. Mai 1820 bis 13. August 1910), der internationale Aktionstag „Tag der Pflege“ oder „International Nurses Day“ statt. Insbesondere der Einsatz von Florence Nightingale während des Krimkrieges verhalf ihr in Großbritannien zu großen Ehren – sie ging als „Lady with the lamp“ in die Geschichte ein, weil sie die von ihr betreuten Kranken im Lazarett mit einer Petroleumlampe in der Hand besuchte. Der Internationale Tag der Pflege soll auf die Bedeutung der Pflegekräfte hinweisen, die sich rund um die Uhr – 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag – für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten und Bewohner einsetzen.

160 000

... und damit rund fünf Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland sind laut „Pflege-Report 2019“ Kinder und Jugendliche. Sie werden fast immer zu Hause von ihren Eltern gepflegt, die dabei große Belastungen schultern. „Das Besondere an dieser Gruppe von Pflegenden ist, dass in der Regel beide Elternteile noch berufstätig sind. Oft gibt es außerdem Geschwisterkinder, deren Bedürfnisse ebenfalls berücksichtigt werden müssen“, weiß Daniela Horn-Wald, Pflegeberaterin bei einer privaten Pflegeberatung. „Auch die Perspektive ist eine ganz andere: Während es bei Senioren meist um die letzte Lebensphase geht, sollen Kinder ins Leben begleitet und auf die Zukunft vorbereitet werden.“

Nachgezählt-2

15 380

... Pflegeheime und 14 688 ambulante Pflegedienste wurden im Jahr 2019 deutschlandweit gezählt. Damit hat sich die Anzahl der Pflegedienste in letzten zwanzig Jahren um rund 30 Prozent, die Zahl stationärer Einrichtungen gar um knapp 60 Prozent erhöht. Der Ausbau der Pflegeinfrastruktur wird dabei vor allem von privaten Trägern vorangetrieben.

1 400 000

... Menschen waren 2019 pflegebedürftig. Von diesen 1,4 Millionen Menschen werden 56 Prozent zu Hause – überwiegend von Angehörigen – versorgt. 24 Prozent von ihnen wurden zu Hause durch einen ambulanten Pflege- oder Betreuungsdienst versorgt und 20 Prozent waren in vollstationären Heimen in Pflege. Die Daten hat das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht. Insgesamt sind damit rund 70 Prozent mehr Menschen pflegebedürftig als noch zu Beginn des Jahrtausends. Eine stetig zunehmende Zahl älterer Menschen wegen der immer besser werdenden medizinischen Versorgung lässt die Zahl der Pflegebedürftigen auch zukünftig weiter steigen. Der überwiegende Teil der Pflegebedürftigen ist älter als 60 Jahre. Die Pflegequote steigt von rund 11 Prozent in der Altersgruppe der über 75-Jährigen auf rund 71 Prozent bei den über 90- Jährigen. Angesichts der demographischen Entwicklung prognostiziert das Statistische Bundesamt für das Jahr 2060 rund 4,53 Millionen Pflegebedürftige.

22

... Pflegefachkräfte und acht Pflegehilfskräfte versorgen laut Barmer Pflegereport 2020 100 pfelgebedürftige Personen in der ambulanten Pflege. Beziehe man hingegen nur den Arbeitsanteil für die Langzeitpflege ein, dann ändere sich die Verhältniszahlen auf zehn Pflegefachkräfte und vier Pflegehilfskräfte je 100 durch Pflegedienste versorgte Pflegebedürftige. „Die Verhältniszahl schwankt bei den Fachkräften zwischen acht (Brandenburg, Bremen, Niedersachsen) und zwölf (Sachsen-Anhalt). Bei den Hilfskräften sind deutlich größere Schwankungen zu beobachten. Die geringsten Quoten finden sich mit zwei Hilfskräften je 100 Pflegebedürftige in Baden-Württemberg und im Saarland und die höchsten Quoten mit 9 und 14 in Brandenburg und Berlin,“ so der Barmer Pflegereport 2020. red/djd