Grillen ist Tradition und Leidenschaft – doch trotzdem gibt es stets neues Zubehör und Trends kommen auf. Wohin entwickelt sich die Branche im Moment?Grillen wird smarter: Auf den Punkt garen, dafür gibt es eine stetig wachsende Auswahl digitaler Grillhelfer. Neben smarten Thermometern, die eine Überwachung der Temperatur via Funk, WLAN oder Bluetooth ermöglichen, nutzen Grillprofis neuerdings smarte Gasgrill-Steuerungen. Das sogenannte „Grill Control“ regelt automatisch die Temperatur des Gasgrills. Möglich machen das ein Temperaturfühler und ein smarter, akkubetriebener Adapter für den Drehregler des Grills. Sensationell!

Trends 2022 -2
Bilder: Andrei Sasin/Adobe Stock, Hussmann/Adobe Stock, azurita/Adobe Stock
Trends 2022 -3
Bilder: Andrei Sasin/Adobe Stock, Hussmann/Adobe Stock, azurita/Adobe Stock

Grillen auf dem Räucherbrett ist ein wahres geschmackliches Highlight. Die Kombination von Zedernholz und Lachs ist dabei natürlich ein Klassiker, der nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt hat. Er eignet sich auch als perfektes Match zum Spargel. Doch auch andere Räucherbretter sind beliebt. So eignen sich auch heimische Hölzer wie Buche, Ahorn, Erle sowie Kirsche oder Pflaume hervorragend für das Grillen auf der Holzplanke. Das Holz- und Raucharoma macht das Geschmackserlebnis einmalig.

Während das Grillen auf der einen Seite immer digitaler wird, gibt es auch den Trend hin zur Einfachheit. Zum Leben in der Wildnis und dem Kochen und Backen über offenem Feuer. In immer mehr Baumärkten haben deshalb gusseiserne Töpfe und Kannen Einzug in die Grill-Abteilungen gehalten. Von der gusseisernen Gugelhupfform bis hin zum gusseisernen Waffeleisen gibt es ein breites Sortiment an Feuertöpfen und Co. die über der Feuerschale oder dem Lagerfeuer für kulinarisches Vergnügen sorgen. red/imp