Klassische Gerichte wie Spargel lassen sich auch wunderbar auf dem nächsten Grillfest servieren. Mit ein paar Tipps lassen sich die zarten Stangen ganz einfach zubereiten. Aktuell ist wieder die Zeit des Königsgemüses, des Spargels, gekommen. In den meisten Haushalten kommt er ganz klassisch mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise auf den Tisch. Doch das muss nicht sein, denn die zarten Stangen lassen sich auf vielfältige Weise zubereiten, beispielsweise auch auf dem Grill. Die Zubereitungsweise auf dem Grill ist nicht schwer und lange Zeit nimmt sie ebenfalls nicht in Anspruch. Aber dafür kann man den Spargel mit einem ganz anderen Aroma genießen. Und auf der nächsten Grillparty staunen die Gäste bestimmt nicht schlecht, wenn das Königsgemüse plötzlich inungewohnter Form dargereicht wird.

Zunächst die Stangen waschen und von holzigen Enden befreien, dann mit etwas hitzebeständigem Öl bestreichen und mit Salz würzen. Grüner Spargel kann anschließend sofort auf den Grill, bei 180 bis 200 Grad ist er in circa zehn Minuten fertig. Weißen Spargel zu grillen dauert etwas länger: Er benötigt etwa eine halbe Stunde – es sei denn, man hat ihn bereits in kochendem Wasser blanchiert, dann geht’s schneller. Die Garprobe gibt Aufschluss: Einfach mit einem Küchenmesser in das Gemüse stechen. Ist der Spargel weich, aber noch bissfest, kann er serviert werden. Besonders gut schmeckt gegrillter Spargel mit Kräuterbutter! Ebenfalls lecker: Spargel erst in Öl, Kräutern und Gewürzen marinieren und dann grillen. In diesem Fall nimmt man aber besser eine Grillunterlage, da sonst die Marinade in den Grill tropft. Hervorragend schmeckt gegrillter Spargel übrigens mit Grillkartoffeln.

Kartoffeln sollten auf dem Grill immer mit Schale zubereitet werden. Sie sorgt dafür, dass kaum Vitamine und Nährstoffe verloren gehen. Vor dem Essen sollte sie dann aber entfernt werden, weil sie Solanin enthält. Diese chemische Verbindung ist für den Menschen leicht giftig und kann Magenbeschwerden oder Übelkeit hervorrufen. Wenn Kartoffeln auf dem Grill zubereitet werden sollen, sollte man beim Einkauf zu festkochende Sorten wie Sieglinde, Linda oder Cilena greifen. Wer nur große Kartoffeln zur Hand hat, sollte die zuvor für rund 20 Minuten in Salzwasser vorkochen, denn sonst dauert die Grillzeit, bis sie durchgegart sind sehr lange. Weber/Impuls