Für REWE ist der Weg, gemeinsam mit engagierten Landwirt:innen Fleischerzeugung in den Haltungsformen 3 und 4 zu fördern, für die Zukunft alternativlos. Die Antwort der REWE Südwest ist das Landbauern Qualitätsfleisch-Programm. Das Programm und die gleichnamige Eigenmarke stehen für eine faire, tierwohlgerechte Erzeugung, die regionale Herkunft sowie eine hohe Fleischqualität.Landbauern SchweinSeit 2020 gibt es die hochwertigen Schweinefleischprodukte in ausgewählten REWE Märkten in Baden-Württemberg. Familienbetriebe aus dem Ländle kümmern sich um die Tiere, die in großzügigen Ställen ihr wesensgerechtes Verhalten ausleben können. Sie haben 40 Prozent mehr Platz, Außenklimareize mit Frischluft und Tageslicht, Stroheinstreu und weitere Beschäftigungsangebote. Das entspricht der Haltungsform 3. Zudem werden die Tiere gentechnikfrei gefüttert.Die Produkte der Marke „Landbauern Schwein“ sind mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) ausgezeichnet.

Landbauern Rind und Kalb aus dem Haus Qualivo

Seit dem Frühjahr 2022 gibt es das hochwertige Landbauern Rindfleisch und Kalbfleisch aus dem Haus Qualivo in den Märkten der REWE Region Südwest. Landbauern Rind wird nach den Anforderungen der Haltungsform 3 erzeugt. Landbauern Kalb nach der Haltungsform 4. Dahinter steht die Erzeuger- und Vermarktungsvereinigung Qualivo Deutschland GmbH, zu der schon seit Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Südbadischen besteht. Die Tiere haben ein Strohbett, helle Stallungen, viel Platz, frische Luft und Auslauf. Sie erhalten ein besonderes Futter, das aus betriebseigenem Getreide, pflanzlichem Eiweiß, Kräutern, Mineralstoffen und Vitaminen besteht. Sojaschrot oder gentechnisch veränderte Futtermittel sind verboten. Landbauern Rind und Kalb aus dem Haus Qualivo kommt u.a. von einem Hof aus dem baden-württembergischen Lottstetten.

Landbauern Hähnchen

Das Landbauern Hähnchen ist seit April 2022 neu im Sortiment der REWE Märkte in Baden-Württemberg. Partner ist die Oberschwäbische Geflügel GmbH. Diese vereint neun Familienbetriebe mit 16 Ställen im Ländle. Vom Küken bis zum ausgewachsenen Huhn – die Tiere sind ihr ganzes Leben mit ihrer Geburtsgruppe zusammen. Sie werden nach der Haltungsform 3 gehalten. Sie haben ein größeres Platzangebot, einen Zugang zu einem Wintergarten mit Tageslicht und frischer Luft (Außenklima) und Luzerne- oder Heuballen sowie Picksteine zur Beschäftigung. Sie können scharren, haben ausreichend Ruhe und durch erhöhte Sitzgelegenheiten einen Rückzugsort. Die Tiere entscheiden selbst, wann sie Nahrung aufnehmen. Futterstellen und Tränken füllen sich automatisch. Das Futter besteht aus Getreide, Mais, gentechnikfreiem Soja und Mineralstoffen.