Mannheim hat sich mit bedeutenden Erfindungen und bahnbrechenden Ideen weltweit einen Namen gemacht und ist bis heute ein Ort der Visionäre und Macher. Die Frage danach, wie ökonomische und technische Innovationen nicht nur für Wirtschaft, sondern auch für Umwelt und Gesellschaft einen nachhaltigen Mehrwert bieten können, wird immer bedeutsamer. Circa 20 Startups aus dem Lifestyle-Umfeld, die sich aktiv mit Ansätzen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen, präsentieren sich in und rund um Mannheim. Dies zeigt deutlich, wie sehr die lokale und regionale Kultur- und Kreativwirtschaft in Mannheim aktiv ist und auch die Metathemen Nachhaltigkeit und Innovation in ihrer Entwicklung berücksichtigen. Und es zeigt abermals, dass ein nachhaltiges Konsumverhalten ohne Einschränkungen bereits vor der Haustür beginnen kann, indem man – beispielsweise beim Geschenkkauf zu Weihnachten – lokale und regionale Unternehmen fördert.Die geballte Kreativität junger Mannheimer Marken ist bis Ende des Jahres 2019 auf der temporären Conceptfläche Hometown Glory im Mannheimer Quartier Q 6 Q 7 von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr zu erleben. Am Samstag, 7. Dezember, heißt es dort von 18 bis 22 Uhr außerdem „Jungbusch meets Hometown Glory“. Es wird ein Gin-Tasting, Currywurst im Jungbusch-Style und Livemusik mit „The Soft Rock Cafe“ geben. Am Donnerstag, 12. Dezember, präsentieren Schnaps & Liebe zwischen 17 und 22 Uhr eine Monkeys-Gin-Bar und Marvin Merkhofer (The Voice of Germany) sowie DJ Mvchacho werden live performen.   imp

Tipp: Nuss-Nugat-Plätzchen

Weihnachtsrezepte, Teil 3

Hometown Glory verlängert-2

Auch in diesem Jahr stellen unsere Mitarbeiter jeweils ein Lieblingsrezept in „Mannheim im Weihnachtszauber“ vor. Heute beschreibt Christina Rink, Redakteurin beim Redaktionsdienstleister impuls, wie sie ihre Nuss-Nugat- Plätzchen macht.

Nuss-Nougat-Plätzchen

Zutaten:
250 g Mehl, 75 g Zucker, 200 g Margarine, 150 g gemahlene Haselnüsse, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Ei, ½ TL Backpulver, 200 g Nougat, 10 g Kokosfett, 100 g dunkle Blockschokolade.

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf Nougat, Kokosfett und die Blockschokolade zu einem Teig verarbeiten. Falls er zu klebrig sein sollte, eventuell noch etwas Mehl hinzugeben und den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Plätzchen (beispielsweise Sterne) ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft rund sieben Minuten backen. Die Plätzchen sollten nicht zu dunkel werden.

Anschließend auskühlen lassen. Währenddessen Nougat und Kokosfett im Wasserbad erhitzen und gut miteinander verrühren. Nun etwas Nougatmasse auf die Innenseite eines Plätzchens geben und mit einem Gegenstück zusammenkleben.

Dann die Blockschokolade im Wasserbad erhitzen, und die Plätzchen zur Hälfte in die Schokolade tauchen. Natürlich kann man auch mit einem Löffel etwas Schokolade aufnehmen und diese auf die Plätzchen träufeln. Wir wünschen gutes Gelingen!   imp