Wie kommt man an solche Aufträge? ,,Wir haben unter anderem bereits bei der Innendekoration des Traumschiffs, MS Deutschland und mehrerer Kreuzfahrtschiffe der Aida Flotte sowie der Luxusyacht von Roman Arkadjewitsch Abramowitsch mitgewirkt und die gesamte Restaurierung im Palmen-Garten Frankfurt als Projekte realisiert. Außerdem waren wir bei der Restaurierung des Züricher Bahnhofs dabei", erklärt Inhaber Ruben Wagner. Mit diesen individuellen und hochwertigen Arbeiten hat sich die Manufaktur, die aus der Staub OHG Hockenheim hervorging, weltweit einen Ruf gemacht. ,Marcel Chaudot, früher Stuckhersteller und Werkstattleiter der Stuck Dekor Staub, übernahm 2011 einen der größten deutschen Stuckhersteller und führte das Traditionsunternehmen erfolgreich fort. Stuck Gesimse, Stuckleisten, Kuppeln, Säulen, Lichtdecken als auch weitere Dekorelemente aus Alabastermodellgips produzieren wir nach Vorlage oder persönlichen Vorstellungen unserer Kunden“, beschreibt Wagner die Bandbreite seines Unternehmens, denn seit 2020 ist er der Inhaber der Manufaktur, die im Industriehof Speyer auf 900 Quadratmetern angesiedelt ist.

Mit seinem vierköpfigen Team entwirft der 44-Jährige wahre Kunstwerke aus Stuck. Je schwieriger, desto besser, könnte das Motto seines Unternehmens sein. Doch zurück zur Disney Wish und dem märchenhaften Ballsaal der Cinderella. „Eigentlich war gar kein Stuck eingeplant, doch die Vorlagen aus Kunststoff waren so realisierbar, wie es sich die Auftraggeber vorstellten und zudem auch noch der Großteil gebogen und in sich verwunden“, berichtet der Stuckateur. Eine Lösung musste her. Da schlug die Stunde der Speyerer Firma. Denn In der Meyer Werft in Papenburg wurde der Kreuzfahrtriese, mit einer Länge von 341 und einer Breite von 39 Metern angefertigt. Auf dem gigantischen Schiff finden bis zu 4000 Passagiere Platz.

25 000 LÖCHER FÜR LICHTPUNKTE GEBOHRT

„Wir haben die Stuckteile, die über neun Meter hohen Säulen für den Ballsaal, in Speyer angefertigt und dann in Papenburg vor Ort montiert", berichtet Wagner. Die Säulen wurden zudem im wahrsten Sinne des Wortes durchlöchert. Insgesamt 25 000 Löcher bohrte das Team von Wagner in die Säulenwände. ,,Darin wurden anschließend kleine Lichtleiter installiert. Während der Shows sieht es dann aus, als wenn ein Wasserfall die Säulen hinabgleitet", sagt der Speyerer, der von August 2021 bis März 2022 den Märchensaal mit den Stuckelementen ausstattete.

Viele Experten sagen, dass die Disney Wish zu einem der komplexesten gebauten Kreuzfahrtschiffen mit besonderen Anforderungen an die Unterhaltungstechnik gilt. Das Innendesign greift Kulissen und Figuren vieler populärer Disney-Trickfilme auf. Bei dem inzwischen fast schon legendären Ballsaal geraten Blogger und Reisende gleichermaßen ins Schwärmen.

PALAIS LANZ IN DER OSTSTADT

Wagner selbst hatte bisher noch nicht das Vergnügen eine Reise mit der Disney Wish zu unternehmen. Aber er verfolgt aufmerksam die Routen des Kreuzfahrtschiffs und freut sich immer über Bilder aus Cinderellas Ballsaal. Inzwischen - wie sollte es auch anders sein - ist der begehrte Experte schon wieder mit dem nächsten spektakulären Projekt beschäftigt: „Wir fertigen die Stuckarbeiten für das Palais Lanz in der Mannheimer Oststadt an. Die repräsentative Villa wurde von 1907 bis 1913 im Auftrag des Ingenieurs und Unternehmers Karl Lanz erbaut und wird jetzt saniert", berichtet der Unternehmer. Ob demnächst auch wieder Disney, nach dieser Glanzleistung, die Fertigkeiten der Stuck-Künstler in Anspruch nehmen wird? ,,Ich glaube nicht. Es ist ja nicht Disney, sondern die Werft, die unsere Arbeit kennt. Aber man weiß ja nie, was kommt", sagt Wagner.