Sind Ihre Handrücken in diesen Tagen auch fast so rau wie Schmirgelpapier? Jetzt im Winter fehlen unserer Haut Feuchtigkeit und Fette. Wie wird aus schuppig wieder zart?


Die Haut ist im Winter trocken, juckt und schuppt. Denn durch die Kälte produzieren die Talgdrüsen weniger Fette, was die Haut trocken und empfindlich macht. Darauf weist die Deutsche Haut- und Allergiehilfe hin. Abhilfe schafft regelmäßiges Cremen mit Pflegeprodukten, die Fett und Feuchtigkeit spenden. Wer im Sommer mit einer leichten Feuchtigkeitslotion auskommt, steigt nun besser auf eine fetthaltigere Creme um. Und zwar nach dem Motto: lieber häufiger auftragen als einmal besonders dick.

Weil die Kälte die Haut schon genug strapaziert, sollte man ihr weiteren Stress ersparen. Ein mechanisches Peeling mit seinen vielen Körnchen auf eine gereizte Hautstelle zu reiben, ist daher keine gute Idee, so die Deutsche Haut- und Allergiehilfe.

Und: Über besonders heißes und ausgiebiges Baden oder Duschen freut sich zwar unsere Seele, aber nicht unbedingt die Haut. Denn auch das entzieht ihr Fett und Feuchtigkeit. dpa/tmn


Nächste Ausgabe

Gesund leben! erscheint am 26. April

Der Frühling ist bereits in vollem Gange, wenn die nächste Ausgabe Gesund leben! am 26. April erscheint. Passend zur Jahreszeit geht es unter anderen um das Thema Allergien. Außerdem steht die Haut im Mittelpunkt, die nach den langen Wintermonaten mit der trockenen Heizungsluft etwas Aufmerksamkeit vertragen kann. Daneben sind der deutsche Venentag und die Psyche Schwerpunktthemen der April-Ausgabe. imp


Auf Zucker achten

Ingwer-Shots

In aller Regel basieren Ingwer-Shots auf Apfel- oder Orangensaft - und enthalten dadurch Zucker. Darauf weist die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern hin. Wer ein Produkt mit wenig Zucker und hohem Ingweranteil erwischen möchte, vergleicht also die Nährwerttabelle und die Zutatenliste auf den Fläschchen. Oder man produziert den Shot selbst, indem man zerkleinerten Ingwer, Wasser und einen Schuss Fruchtsaft mixt und durch ein feines Sieb streicht. Das ist günstiger und spart Verpackungsmüll. Übrigens: Laut der Verbraucherzentrale gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass Ingwer uns tatsächlich vor Erkältungen bewahrt. Die Knolle enthält aber Scharfstoffe und ätherische Öle, die entzündungshemmend wirken. dpa/tmn