Mit einer digitalen Wissens- und Informationsplattform, dem BARMER Pflegecoach, erleichtert die BARMER-Pflegekasse den Alltag von pflegenden Angehörigen. Das Ziel ist, rund um die Uhr einfache, verständliche und intuitiv nutzbare Module anzubieten, die den Pflegealltag erleichtern sollen. Dabei werden für die betroffenen Angehörigen ganz praktische Fragen geklärt: Wie können sich Pflegende im Alltag Auszeiten verschaffen? Was hilft, wenn ein an Demenz erkrankter Mensch das Essen und Trinken verweigert? Wie kann Kinaesthetics die Pflege erleichtern und die Bewegungsfähigkeit der Pflegebedürftigen fördern?


,,Pflegenden Angehörigen fehlt häufig die Zeit, um nach Informationen zu suchen. Obwohl diese eine echte Hilfe im Pflegealltag sein können. Unser Pflegecoach gibt rund um die Uhr Tipps. Und er knüpft direkt an die Pflege- und Lebenssituation und an die damit verbundenen Belastungen und Sorgen der Angehörigen an", sagt Sebastian Zeilfelder, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Mannheim. Derzeit beinhalte der Pflegecoach neun Module zu verschiedenen Themen, er werde aber kontinuierlich ausgebaut.

Pflegende Angehörige leiden häufiger unter Rückenschmerzen

Stützen, Heben, Halten. Pflege kann körperlich anstrengend sein. In Mannheim waren laut BARMER Pflege report 62 Prozent der pflegenden Angehörigen innerhalb eines Jahres wegen Rückenschmerzen bei ihrem Arzt. Eine nach Alter und Geschlecht vergleichbare Gruppe Nicht-Pflegender musste sich seltener wegen Rückenschmerzen in ärztliche Behandlung begeben (53 Prozent).

Aber auch psychische Probleme wie Depressionen oder Belastungsstörungen bei den pflegenden Mannheimern kommen öfter vor als bei denjenigen, die niemanden versorgen.

,,Pflegende Angehörige werden oft als größter Pflegedienst der Nation bezeichnet. Der Pflegereport zeigt, wie dringend sie auch Hilfe für sich selbst brauchen", sagt Zeilfelder. Deshalb gehe der BARMER Pflegecoach in dem Kapitel „Ich bleiben" darauf ein, wie es Pflegenden gelingen könne, Freiräume zu schaffen.

Weitere Informationen zum BARMER Pflegecoach unter www.barmer.de/pflegecoach .

Kontakt

Barmer Mannheim
Reichskanzler-Müller-Straße 18-30
68165 Mannheim
Tel.: 0800/3331010
www.barmer.de