Wer geglaubt hat, der Gipfel humoristischen Wahnsinns sei nach 25 Jahren Mundstuhl bereits erreicht, wird mit dem brandneuen Programm „Kann Spuren von Nüssen enthalten“ eines Besseren belehrt. So frisch und abwechslungsreich, so durchgeknallt und schnell, als hätten sich die beiden sympathischen Echopreisträger eine Adrenalinspritze ins vegetative Humorzentrum gedrückt. In bester Mundstuhl-Manier geben sich auf der Bühne liebgewonnene aber auch nagelneue Charaktere die Klinke in die Hand.

Der psychopathische Grillschorsch, der cholerische Andi, die drucklosen Friedensaktivisten Malte und Torben von No Pressure und als Special Guest Der Dschieses, der auf Geheiß seines Vaters wieder auf der Erde weilt – alle Mundstuhl-Figuren haben schwer einen an der Klatsche und sind als ins Absurde überdrehte Karikaturen angelegt. So auch die ostdeutschen Hartz-IV-Mütter Peggy und Sandy, die schlechtesten Zauberer der Welt Sickroy und Fried und natürlich Dragan und Alder, die Erfinder der Kanakcomedy, die den hessischen Kultkomikern vor einem Vierteljahrhundert den Durchbruch bescherten.

Immer wieder leuchten satirische Spitzen auf, meist aber geht es um die pure Lust am Blödsinn, die mit ansteckender Spielfreude präsentiert wird. In Zeiten von stets erhobenen Zeigefingern, Gendersternchen und Political Correctness machen Mundstuhl weiterhin Späße über Alles und Jeden und das Beste ist: Man darf und muss herzhaft darüber lachen.

Die beiden Comedians und Podcaster Lars Niedereichholz und Ande Werner gelten als eines der erfolgreichsten und wandelbarsten Comedy-Doppel Deutschlands und erreichen in ihrem neuen Programm eine geradezu irrwitzige Pointendichte.

Aber Achtung! Dieses Programm „Kann Spuren von Nüssen enthalten“. Der Tourstart ist für den 1. Oktober vorgesehen und wird das Duo auch in unsere Region bringen. Am 28. Oktober ist Mundstuhl im Bürstädter Bürgerhaus zu Gast, am 4. November in der Stadthalle Gernsheim und am 12. November in der Wollfabrik in Schwetzingen. Im Dezember folgen zwei Auftritte in Kaiserslautern (8. und 9.) und am 11. Februar 2023 ist ein Gastspiel im Mannheimer Capitol geplant.

Was die beiden Comedians abseits der Bühne interessiert, haben sie uns mit ihren ganz persönlichen Musik- und Buchtipps verraten.

Buch-Tipps:

Ande Werner: „Im Moment lese ich von Clive Cussler ,Geheimcode Makaze’. Cussler ist mein Lieblingsautor, weil seine Romane spannend und schnell geschrieben sind und darüber hinaus gut recherchiert sind; echte Pageturner. Mich ärgert dann immer nur, wenn das Buch schon wieder zu Ende ist.

Lars Niedereichholz: „Gerade habe ich das Buch „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens beendet. Zu Beginn war ich enttäuscht, hatte ich doch leckere mediterrane Kochrezepte erwartet. Dann habe ich aber festgestellt, dass es ein unfassbar guter, atmosphärisch dichter und spannender Roman mit exzellent gezeichneten Charakteren ist. Ich habe es in drei Tagen förmlich verschlungen.“

Musik-Tipps:

Ande Werner: „Schon eine ganze Weile höre ich Chris Stapletons Album ,Traveller’. Stapleton ist in meinen Augen im Moment einer der besten Sänger, und mit seiner Mischung aus Country und Blues trifft er bei mir voll ins Schwarze.“

Lars Niedereichholz: „Mein hiermit nicht mehr heimlicher Hang zu Opulenz und Tragik zeigt sich in meiner Verehrung der schwedischen Band GHOST, die vollkommen einzigartige und nur schlecht mit Worten beschreibbare Musik machen. Unwiderstehliche Melodien, erstklassiges Songwriting, aufwendigst produziert und inszeniert. Ein Gesamtkunstwerk. Gerade kam das neue Album ,Impera’ heraus.“ Ludwig Ricke 

TIPP

Themen, die bewegen

50plus-Vorlesungsreihe der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Die 50plus-Vorlesungsreihe für interessierte Best Ager findet nach Corona-bedingter Zwangspause nun im Sommersemester 2022 wieder in Präsenz in der Aula (ErnstBoehe-Straße 4) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen statt.

Den Auftakt macht am 19. Mai der Vortrag „,Green Finance’ – Geld verbessert die Welt“ mit Prof. Dr. Gösta Jamin, Professor für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre im Fachbereich Dienstleistungen & Consulting.

Zwei Wochen später am 2. Juni folgt der Vortrag „Finanzberatung für best ager in einer Welt der Nullzinsen und Verwahrentgelte“ von Finanzexperte Dr. Hartmut Walz, ebenfalls Professor am Fachbereich Dienstleistungen & Consulting.

Den Abschluss der Vortragsreihe im Sommersemester liefert schließlich Holger Roßberg vom hochschulzugehörigen Zentrum für Forschung und Kooperation mit seinem Vortrag „Robotics in Healthcare“ am 30. Juni.

Was lesen und hören eigentlich... Lars Niedereichholz und Ande Werner von Mundstuhl-2

Die 50 plus-Vorträge stehen allen Interessierten offen und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich. In den Räumlichkeiten der Hochschule besteht Maskenpflicht. red

Nähere Information und Anmeldung unter: www.hwg-lu.de/50plus