Endlich wieder Country-Fair! Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause findet vom 16. bis 19. Juni wieder die Odenwald-Country-Fair im vom berühmten Gartenbaukünstler Ludwig von Skell geplanten Englischen Garten zu Eulbach statt. Die stilvolle Gartenmesse erfreut sich steigender Beliebtheit bei Ausstellern und Besuchern. Seit ihrer Gründung gehört sie zu den besonderen Highlights in der Reihe der Veranstaltungen im Odenwald. Auch in diesem Jahr werden annähernd 200 Aussteller vertreten sein.

Die historisch und gärtnerisch einzigartige Garten- und Parkanlage bildet einen besonders sehenswerten Rahmen für die Ausstellung, die den Besuchern „Schönes, Stilvolles, Nützliches, Antikes, Wertvolles, Blühendes, Kurioses und Zweckmäßiges für Garten, Park, Haus und Hof sowie das persönliche Wohlbefinden“ bietet. Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit viel Musik, Mitmachaktionen und Vorführungen der Aussteller bereichert die Veranstaltung. Täglich um 14 Uhr findet eine kostenlose Parkführung statt. Für das leibliche Wohl werden kulinarische Spezialitäten angeboten, und auch ein Kinderspielplatz ist vorhanden. Vom Bahnhof Michelstadt und vom Bienenmarktgelände verkehrt ein Bussonderverkehr (www.odenwaldmobil.de). Geöffnet hat die Messe täglich von 10 bis 19 Uhr. imp/pr

Wie der Urlaub mit Tier gelingt

Die Welttierschutzgesellschaft (WTG) gibt Tipps zum Reisen mit Vierbeinern

Nach dem Haustierboom in Corona-Zeiten stellen sich mehr Tierhalter denn je Fragen wie: Soll ich meinen Hund oder meine Katze mit in den Urlaub nehmen? Wenn ja, wohin? Und was muss ich tun, damit die Reise auch für mein Tier zu einem positiven Erlebnis wird? Die Welttierschutzgesellschaft (WTG) gibt Tipps.

Laut einer Umfrage der WTG unter mehr als 1000 Tierhalter planen in diesem Jahr knapp 60 Prozent der Befragten eine Reise mit Tier. Von ihnen will fast die Hälfte ein Reiseziel in Deutschland ansteuern, bei über 90 Prozent aller Urlauber ist das mitreisende Tier ein Hund. Das Stimmungsbild zeigt auch: Ein Drittel der Tierhalter hatte in der Vergangenheit bereits Schwierigkeiten oder Probleme, wenn sie mit ihrem Tier auf Reisen waren. Solche negativen Erlebnisse sollten vermieden werden, damit die Reise unbedingt auch eine positive Erfahrung für das Tier darstellt“, erklärt Katharina Kohn, Geschäftsführerin der WTG. „Ausreichend Vorlauf bei der Reiseplanung ist einer der wichtigsten Faktoren.“ So sollte das Tier in Vorbereitung der Reise tiermedizinisch gecheckt und die Kontaktdaten einer tiermedizinischen Praxis am Reiseort notiert werden. Eine Tasche mit den wichtigsten Notfall-Utensilien, zum Beispiel Wundspray und Verbandsmaterial, sollte immer bereitgehalten werden.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Auswahl einer tiergerechten Unterkunft. Dabei gilt es zunächst herauszufinden, ob das Mitbringen von Haustieren überhaupt erlaubt ist und ob man sicherstellen kann, dass Dritte keinen Zugang zur Wohnung haben, insbesondere wenn das Tier allein ist.

„In der Ferienunterkunft sollte sich das Tier möglichst wohlfühlen und ungestört sein können“, so WTG-Geschäftsführerin Katharina Kohn.

Ein einfacher Merksatz für Tierhalter: Wer das Tier mit auf Reisen nimmt, muss dessen Bedürfnisse stets berücksichtigen. „Dann stehen die Chancen gut, dass der Urlaub viele positive Erlebnisse bringt und zugleich die Bindung zwischen Tier und Halter stärkt“, sagt Kohn. akz-o
    

INFORMATION

Anfahrt und Service: Mit dem Pkw über die B 47 oder alternativ über Bad König/Kimbach. Gebührenfreie Großparklätze sind in unmittelbarer Nähe zur Messe gelegen. Als besonderen Service bietet der Veranstalter einen kostenlosen Transport der Einkäufe zum am Parkplatz gelegenen Außendepot an, wo die Waren wieder in Empfang genommen werden können. Weitere Infos unter www.odenwald-country-fair.de