Sonderveröffentlichung
Mannheim. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur vergangenen Saison: Die Adler Mannheim kämpfen nicht nur Eishockey, sie spielen es auch. Die umgekrempelte Mannschaft hat in der Vorbereitung und den ersten vier Partien in der Champions Hockey League (CHL) bereits gezeigt, dass sie alle Werkzeuge hat, um Erfolg zu haben. ■ Zugänge: Zwei neue Spieler haben bislang einen besonders positiven Eindruck hinterlassen: Verteidiger John Gilmour und Stürmer Kris Bennett. Gilmour ist der Prototyp eines modernen Abwehrspielers. Der Kanadier ist mobil, schnell, spielt einen guten Aufbaupass und bewegt die Scheibe gut. Bennett könnte zum Publikumsliebling im Adler-Trikot avancieren. Der 27-Jährige hat alles, was die Mannheimer Fans an einem Eishockeyspieler lieben: Er arbeitet hart in den Ecken, ist pfeilschnell und hat einen guten Schuss.
2023-09-13
Mannheim. Mit einer Machtdemonstration haben die Adler Mannheim die erste Phase in der Champions Hockey League (CHL) abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Johan Lundskog feierte am Sonntag einen auch in der Höhe verdienten 6:0 (3:0, 0:0, 3:0) - Kantersieg bei Lukko Rauma, der finnische Club hatte seine ersten drei Spiele in der europäischen Eishockey-Königsklasse souverän für sich entschieden.
2023-09-13
Mannheim. Sollte es am Saisonende eine Dokumentation über die Adler Mannheim geben, werden die Filmemacher wohl eine Szene aus der Vorbereitung in Österreich in den Mittelpunkt stellen. Im Rahmen des Trainingslagers in Kitzbühel kamen Mannschaft und Trainer zusammen. Alle, so die Aufgabe, sollten unabhängig voneinander nennen, was die Adler in der nächsten Spielzeit auszeichnet. Jeder musste sich Gedanken über die Identität machen. Das Ergebnis hätte deutlicher kaum ausfallen können, am Ende brannten sich zwei Wörter in das Bewusstsein der Spieler: „Team first“.
2023-09-13
Mannheim. Jan-Axel Alavaara hatte alle Hände voll zu tun. Nachdem für die Adler Mannheim auch in der vergangenen Saison das Halbfinale in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Endstation gewesen war, stand der Club vor einem Umbruch. Nicht nur auf dem Spielersektor mussten einige wichtige Personalentscheidungen getroffen werden, sondern auch auf der Trainerbank, nachdem klar war, dass die Adler die Zusammenarbeit mit Bill Stewart beenden. Obwohl Alavaara einmal mehr viel Zeit im Flugzeug verbrachte und sein Smartphone sich immer wieder meldete, blieb der Stresspegel auf einem gesunden Level - und das vor allem deswegen, weil der 48-jährige Schwede in dieser Arbeit aufgeht. „Ich würde nicht sagen, dass es anstrengend war, sondern es hat großen Spaß gemacht. Es war ein langer Prozess, für den wir uns Zeit genommen haben. Uns war wichtig, für jede Position den richtigen Mann zu finden“, blickt Alavaara auf den vergangenen Sommer zurück.
2023-09-13
Mannheim. Die Tage im Mai - Daniel Fischbuch wird sie nie vergessen. Der neue Stürmer der Adler Mannheim war dabei, als das deutsche Eishockey eine Sternstunde erlebte. Die Nationalmannschaft stürmte beider WM in Finnland und Lettland bis ins Finale und durfte gegen die favorisierten Kanadier lange auf Gold hoffen. Die Nordamerikaner waren jedoch unterm Strich zu abgezockt, das Team von Bundestrainer Harold Kreis feierte aber auch die Silbermedaille wie einen Titel.
2023-09-13
Mannheim. Markus Hännikäinen war der vorerst letzte Zugang der Adler Mannheim für die anstehende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Und er könnte ein ganz wichtiger sein. Hännikäinen, der bereits in der Saison 2021/22 von den Adlern nachverpflichtet wurde und damals in 23 Spielen neun Punkte (drei Tore, sechs Assists) beisteuerte, kehrt nach einem Jahr beim schwedischen Erstligisten Linköping HC nach Mannheim zurück.
2023-09-13
4. Reihe (von links): Mentaltrainer Christoph Herr, Athletiktrainer Adrian König, Paul Mayer, Arkadiusz Dziambor, Simon Thiel, Noel Saffran, Teamarzt Dr. Michael Wieser, Neurologe Dr. Oliver Lanczik 3. Reihe: Equipment Manager Hermann Frank, Videoanalyst Florian Keinz, Equipment Manager Thomas Lorenz, Fabrizio Pilu, Linden Vey, Jordan Murray, John Gilmour, Daniel Fischbuch, Jordan Szwarz, Kris Bennett, Equipment Manager Thomas Foith, Equipment Manager Miles Holloway, Equipment Manager Matthias Hammer 2. Reihe: Physiotherapeut Michael Ludwig, Physiotherapeut Steffen Nietschke, Maximilian Eisenmenger, Taro Jentzsch, Stefan Loibl, Tom Kühnhackl, Tyler Gaudet, Jyrki Jokipakka, Ryan Maclnnis, Development Coach Marcel Goc, Teamarzt Dr. Guido Volk, Teamarzt Matthias Spengler 1. Reihe: Florian Mnich, Matthias Plachta, David Wolf, Assistenztrainer Jeff Hill, Cheftrainer Johan Lundskog, Felix Brückmann, Assistenztrainer Curt Fraser, Torwarttrainer Petri Vehanen, Denis Reul, Korbinian Holzer, Arno Tiefensee Es fehlen: Max Gildon, Markus Hännikäinen und Athletiktrainer Jörn Krebs
2023-09-13
Tom Kühnhackl ist zurück in Deutschland. Bei den Adlern Mannheim unterschrieb der deutsche Nationalspieler und zweifache Stanley-Cup-Sieger mit den Pittsburgh Penguins einen Vertrag für die kommenden drei Spielzeiten. Im Gespräch mit dieser Redaktion spricht der Sohn von Deutschlands Jahrhundertspieler Erich Kühnhackl über seine Rückkehr, seine Zeit in Pittsburgh und eine Unterhaltung, die seine ganze Karriere beeinflussen sollte.
2023-09-13
Mannheim. Das Wort von Glen Metropolit hat in Mannheim Gewicht. Zwei Jahre lang begeisterte der Edeltechniker die Adler-Fans mit seinen trickreichen Bewegungen, seinem fast liebevollen Umgang mit dem Puck. 2015 war „Metro“ ein Schlüsselspieler, als die Blau-Weiß-Roten unter Trainer Geoff Ward die Grizzlys Wolfsburg in den Halbfinal-Playoffs in den Wahnsinn trieben und sich in der Endspielserie auch gegen den ERC Ingolstadt durchsetzten.
2023-09-13
Mannheim. Seit Jahren warten die Adler auf eine Finalteilnahme, den bislang letzten Titelgewinn feierten die Blau-Weiß-Roten 2019. Einmal unter Pavel Gross und zweimal unter Bill Stewart war zuletzt das Halbfinale Endstation. Klar ist: Die Adler wollen in der neuen Saison wieder hoch hinaus und haben einen Umbruch eingeleitet, um die Ziele zu erreichen.
2023-09-13
Mannheim. Die dunkelblonden Haare schauen unter der lässig nach hinten gedrehten Baseballkappe hervor, über der rechten Augenbraue ist eine Narbe zu erkennen. Jyrki Jokipakka machte auf dem Golfplatz in St. Leon Rot durch und durch einen entspannten Eindruck. Der finnische Zugang der Adler Mannheim golfte am letzten Juli-Wochenende mit seinen neuen Mannschaftskameraden – wie es in der Kurpfalz schon seit langer Zeit Tradition ist – beim sogenannten Eagles Cup für den guten Zweck. 
2023-09-13
Mannheim. Die Antwort benötigte keine lange Bedenkzeit. Als Maximilian Eisenmenger im Gespräch mit dieser Redaktion gefragt wurde, warum er zur kommenden Saison zu den Adlern Mannheim und damit zurück in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) wechselt, antwortete er umgehend: „Es ist für mich der nächste logische Schritt.“ Er erläuterte: „Als Spieler möchte man natürlich immer so viel gewinnen wie möglich – und in Mannheim stehen die Chancen dafür sehr gut.“ 
2023-09-13
Mannheim. Auf Urlaub verzichtete Paul Mayer in diesem Sommer. Okay, ein Besuch bei der Familie in Bayern war drin, mehr aber auch nicht. Dafür sind die Ziele, die sich der 17-Jährige steckt, viel zu groß. Bei den Adlern will er den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem vollwertigen Eishockey-Profi gehen, und Ende des Jahres steht die U-20- WM in Schweden an. Da möchte er dabei sein, obwohl er als 2005er Jahrgang eigentlich noch jede Menge Zeit hätte. 
2023-09-13
Mannheim. Max Gildon ist kein gewöhnlicher Eishockeyspieler. Und das gleich aus mehreren Gründen. Der Zugang der Adler Mannheim ist in Houston geboren und erlernte in Texas auch das Eishockeyspielen. Nun ist der Süden der USA zwar kein weißer Fleck auf der Eishockeylandkarte, doch die meisten Kinder in dieser Region entscheiden sich letztlich doch eher für American Football, Baseball oder Basketball statt für den schnellen Kufensport. 
2023-09-13
Mannheim. Aus den Worten von John Gilmour ist eine fast kindliche Vorfreude herauszuhören. „Ich glaube, ich war vor einer Saison noch nie so aufgeregt wie diesmal“, sagt der 30- jährige Kanadier und betont: Wir haben eine Vision. Jetzt geht es darum, jeden Tag hart dafür zu arbeiten, damit aus dieser Vision am Ende der Saison Realität wird.“ 
2023-09-13
Mannheim. Spiele, in denen Eishockeyprofis länger als 30 Minuten auf dem Eis stehen, sind eine Seltenheit – für Jordan Murray war diese immense Belastung in den Play-offs 2023 Routine. Im Trikot der Grizzlys Wolfsburg spulte der Verteidiger ein irres Pensum ab. Auch weil Trainer Mike Stevens die Alternativen fehlten, setzte er in den entscheidenden Situationen auf den 30-Jährigen. „Ich mag es, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Murray, der im Sommer aus Niedersachsen zu den Adlern wechselte. 
2023-09-13
Die Adler Mannheim - Saison 2023/2024
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet