Der neue Citroën C5 X bringt frischen Wind in das D-Segment mit seinem unverwechselbaren Design, das typische Eigenschaften von Limousine, Kombi und SUV elegant miteinander verbindet sowie innovativen Technologien und modernen Antrieben. „Mit seinen innovativen Technologien, der neuen Advanced Comfort Aktiv-Federung, der Rundum-Akustikverglasung und dem großzügigen Platzangebot auch im Fond hebt er den Citroën typischen Komfort auf eine neue Stufe. Dabei haben die Kunden die Wahl aus effizienten Benzin- und Plug-in-Hybridantrieben. Mit seinem einzigartigen Design wird er Limousinen-, Kombi- und SUV-Kunden begeistern – und das zu einem attraktiven Preis“, sagt Citroën-Deutschlandchef Wolfram Knobling. Mit dem Citroën C5 X kehrt die Marke mit dem Doppelwinkel zurück in das D-Segment. Dabei sticht die gediegene Reiselimousine mit einem einzigartigen Design, das vom CXperience Concept inspiriert ist, in dem eher traditionellen Segment deutlich hervor. Die Silhouette des Citroën C5 X ist ebenso auffällig wie robust und aerodynamisch. Eigenschaften von Limousine und Kombi werden geschickt mit typischen SUV-Attributen kombiniert – eine Neuheit im D-Segment. 

Die langgezogene Motorhaube, die fließende Linienführung und die erhöhte, ausdrucksstarke Karosserieform unterstreichen den dynamischen Auftritt und erinnern zugleich an frühere Citroën-Modelle aus dem Oberklasse-Segment. Die Heckklappe bietet die Funktionalität eines Kombi; die breite Öffnung und die niedrige Ladekante erleichtern das Be- und Entladen.

Mit dem Citroën C5 X werden Reisen noch entspannter und sicherer. Hierfür sorgt unter anderem das innovative My Citroën Drive Plus: Das großflächige, farbige Erweiterte Head-up-Display projiziert wichtige Fahrinformationen sowie Navigationsanweisungen direkt auf die Windschutzscheibe und ermöglicht es dem Fahrer, den Blick nicht mehr von der Straße abwenden zu müssen.

Mit der neuen Hybridversion des C5 X setzt Citroën seine Elektrifizierungsoffensive weiter fort: Die Hybridversion fährt serienmäßig mit den Advanced Comfort Sitzen und der neuen Advanced Comfort Aktiv-Federung vor, die ausschließlich für die Hybridversion erhältlich ist. Der Plug-in-Hybrid bietet eine Systemleistung von 165 kW/ 224 PS und ein maximales Drehmoment von kräftigen 360 Newtonmeter. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 133 kW/ 180 PS, der Elektromotor 81 kW/110 PS. Die Achtgang-Automatik lenkt die Kraft auf die Vorderachse und so beschleunigt die Hybridversion von 0-100 km/h in 7,9 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h beziehungsweise rein elektrisch von 135 km/h.

Im elektrischen Fahrbetrieb verfügt die 12,4 kWh-Batterie des C5 X Hybrid über eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern nach WLTP4. Der C5 X Hybrid kann bequem zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden. Bei weiteren Reisen übernimmt der sparsame und effiziente Verbrennungsmotor. Je nach Variante liegt der Kraftstoffverbruach kombiniert bei 6,6 - 1,3 l/100 km (CO2-Ausstoß: 149 - 29 g/km). pr

www.stellantisandyou.com