Das Eintreten einer Pflegebedürftigkeit, egal ob von Angehörigen oder einem selbst, egal ob plötzlich oder schleichend, ist immer mit gravierenden Einschnitten in den bisher vorherrschenden Lebensalltag verbunden. Das bisher so bekannte Leben wird langsam oder ad hoc auf den Kopf gestellt und es treten bei allen Beteiligten neben Ängsten und Sorgen vor allem auch Fragen und Unsicherheiten auf. Selten beschäftigen sich Menschen vor dem Eintreten einer Pflegebedürftigkeit mit allen wichtigen Fragen, Regularien und Entscheidungen zum Thema Pflege.

DOCH WIE UND WO SOLL EINE SOLCHE PFLEGE STATTFINDEN?

Das Domo 24h-Team Bedürfnisse ein. geht auf die BILD: CANVA APP/DOMO24H
Das Domo 24h-Team Bedürfnisse ein. geht auf die BILD: CANVA APP/DOMO24H

Zusätzlich werden sowohl die Betroffenen als auch die Angehörigen dadurch belastet, dass eine häusliche Pflege häufig nicht so kurzfristig oder aber aus beruflichen oder familiären Gründen auch langfristig nicht funktionieren kann. Dabei ist eine Pflege in der bekannten häuslichen Umgebung für die Betroffenen in den meisten Fällen die angenehmste Variante.

Der Umzug in eine Pflegeeinrichtung, das Kennenlernen neuer Bezugspersonen sowie die Eingliederung in einen neuen Alltagall diese Faktoren können für den Patienten enorme psychische Belastungen bedeuten. Neben diesen möglichen Schwierigkeiten für die Patienten sind die Angehörigen häufig konfrontiert mit Schuldgefühlen, überfordert mit der ganzen Organisation von Pflegehilfsmitteln aber auch Pflegeplätzen sowie dem zusätzlichen Zeitaufwand die Angehörigen in einer Pflegeeinrichtung zu besuchen.

Ein erschreckendes Szenario, wenn man darüber nachdenkt. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten. Domo24h widmet sich der Pflege von Menschen in deren bekannten häuslichem Umfeld und dies rund um die Uhr. Mit diesem Konzept verschafft Domo24h allen Beteiligten eine emotionale, psychische und auch physische Entlastung. Doch wie genau funktioniert das Konzept der 24 Stunden Pflege?

Wir haben hier für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserem Pflegemodell zusammengestellt.

WAS GENAU IST DIE 24H PFLEGE ZU HAUSE?

Das Ziel von Domo24h ist es, die Patienten in ihrem eigenen Umfeld nach aktuellen pflegerischen Standards zu betreuen. Inwieweit Domo24h hierbei unterstützt, ist bei jedem Patienten unterschiedlich und jeweils individuell abzuklären- von stundenweiser Versorgung bis zur 24 Stunden Pflege ist alles möglich.

WELCHE VORTEILE BIETET DIE PFLEGE ZU HAUSE VON DOMO24H?

● Kein Ein- oder Umgewöhnen der Patienten in eine neue Umgebung

● Eine Vertrauensperson über 24h

● Möglichkeit der Einbindung von Ihnen als Angehörigen in dem für Sie möglichen Ausmaß

● Kompetentes Personal, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

● Ein Ansprechpartner, der sich um alles kümmert und Ihnen in bei allen Belangen zur Seite steht

GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT FINANZIELLE FÖRDERUNG ODER UNTERSTÜTZUNG ZU BEKOMMEN, WENN DOMO24H BEAUFTRAGT WIRD?

Ja, die gibt es. Sie müssen nichts weiter tun, als Kontakt mit Domo24h aufzunehmen. Die erfahrenen Mitarbeiter von Domo24h beraten Sie gerne bei allen Fragen und unterstützen und begleiten Sie in allen notwendigen Angelegenheiten.

WIE WERDEN DIE PFLEGEKRÄFTE BEI DOMO24H AUSGESUCHT?

Die kompetenten Pflegekräfte werden von einem erfahrenen Team rekrutiert und eingehend geschult und gebrieft, bevor Sie in den ersten Einsatz gehen.

WAS IST, WENN BESONDERE ANFORDERUNGEN BEI EINEM PATIENTEN VORLIEGEN, WIE ZUM BEISPIEL DEMENZ?

Durch ein umfangreiches Erstgespräch und dem engen Kontakt im weiteren Verlauf der Pflege zwischen Domo24h und den Angehörigen, werden bereits im Vorfeld spezielle Anforderungen festgestellt. Diese werden bei der Zuteilung der Pflegekräfte dementsprechend berücksichtigt, sodass eine individuell passende und kompetente Pflegekraft an Ihrer Seite steht (liegt beispielsweise die Diagnose Demenz zugrunde, so werden ausschließlich Pflegekräfte mit Erfahrung und Weiterbildung auf diesem Gebiet eingesetzt).

WIE LANGE DAUERT ES BIS DOMO24H AKTIV WERDEN KANN?

Das Finden der richtigen Pflegekraft hängt von den jeweiligen Anforderungen ab, beläuft sich bei Domo24h jedoch auf drei bis maximal zehn Tage.

WIE SICHERT DOMO24H SEINE QUALITÄT?

Um den hohen Qualitätsanspruch dauerhaft hochzuhalten, führt Domo24h auch während eines Pflegeeinsatzes regelmäßig Pflegevisiten durch und es besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit einer Rufbereitschaft, welche rund um die Uhr erreichbar ist.

WAS PASSIERT, WENN DOMO24H DIE PFLEGE ÜBERNOMMEN HAT ABER DIE ANGEHÖRIGEN SICH SELBST GERNE MIT EINBRINGEN WÜRDEN?

Unbestritten ist die Wichtigkeit von Angehörigen bei der Pflege durch ihre Unterstützung und Anwesenheit bei der Pflege als auch dem täglichen Leben kann das Wohlbefinden der Patienten deutlich gesteigert werden. Domo24h hat das Ziel, mit Angehörigen Hand in Hand zu arbeiten. Aus diesem Grund steht Domo24h Ihnen nicht nur in organisatorischen Fragen zur Seite, sondern bietet auch Schulungen für pflegende Angehörige an und ist immer bemüht alle Ihre Fragen bestmöglich zu beantworten und Sie zu unterstützen. Außerdem legen Sie natürlich fest, in welchen Bereichen Domo24h helfen darf und welche Sie vielleicht noch selbst übernehmen möchten.

WELCHE UNTERSTÜTZUNG BIETET DOMO24H ÜBER DIE PFLEGE HINAUS?

Bei Domo24h bekommen Sie ein Rund-um-Sorglos Paket. Domo24h kümmert sich nicht nur um die Pflege Ihrer Angehörigen, es wird Ihnen auch bei der Beantragung von Förderungen geholfen, dem Besorgen von geeigneten Pflegematerial sowie weiteren Wünschen und Hilfegesuchen. Kein Anliegen ist zu banal oder unmöglich, die kompetenten Mitarbeiter von Domo24h versuchen Ihnen in jeglicher Hinsicht das Leben einfacher zu machen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

WAS IST VERHINDERUNGSUND KURZZEITPFLEGE UND BIETET DOMO24H DIESE AUCH AN?

Bei der Verhinderungs- und Kurzzeitpflege handelt es sich um eine zeitlich befristete Übernahme der 24h Versorgung durch Domo24h in den eigenen vier Wänden. Damit ist Domo24h der einzige Anbieter in der Region, welcher diese Form der Pflege auch im eigenen Zuhause anbietet (ab einem Zeitraum von zehn Tagen).

IN WELCHEM UMKREIS IST DOMO24H TÄTIG?

Der Firmensitz von Domo24h befindet sich im schönen Lampertheim. Die Pflegekräfte sind jedoch in einem Radius von 300 km um Lampertheim im Einsatz.

SIND NOCH WEITERE FRAGEN OFFEN?

Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit Domo24h auf. Wir freuen uns auf Sie.

EXPERTENTIPP

Pflegekosten von der Steuer absetzen: 

Kosten für Pflege und Betreuung können Sie als außergewöhnliche Belastungen bzw. als haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzen.


Kontakt:

Domo 24h
Kaiserstraße 36
68623 Lampertheim
Telefon: 06206/946 2260
info@domo24h.de
www.domo24h.de