Kaum ist das Visier offen, hat Django Asül urplötzlich einen ganz anderen Blick auf die Dinge. Raus aus der Filterblase, rein in den Weitwinkel. Und vor allem: raus in die weite Welt. Django Asül treibt sich herum von Marseille über Malta bis in den Nahen Osten. Und schon hagelt es Erkenntnisse auf die drängendsten Fragen: Wieso ist Malta das ideale EU-Land? Ist der Klimawandel eine Gefahr oder doch eher die Lösung wofür auch immer? Oder gilt das eher für die Digitalisierung? Und: Ist der Einzelne in der Gesellschaft tatsächlich ersetzlich oder eher entsetzlich? Denn mit offenem Visier sieht man nicht so sehr sich selbst, aber umso mehr andere und anderes. Ganz gegen den Trend ignoriert Django Asül die Selbstoptimierung und setzt auf Fremdoptimierung. Dabei lernt er vor allem Verständnis und Verständigung und wird so zum Mediator zwischen den Fronten.

Demnächst ist der 50-Jährige auch in unserer Region zu Gast. Am Freitag, 28. Oktober, präsentiert er sein Programm „Offenes Visier" in Wiesloch. Ende des Jahres ist er mit ,,Rückspiegel 2022 - ein satirischer Jahresrückblick" auf Tour und tritt unter anderem am Dienstag, 13. Dezember, im Mannheimer Capitol und einen Tag später am 14. Dezember auf der Kulturbühne Max in Hemsbach auf.

Zuvor hat sich Django Asül aber Zeit genommen und verrät uns ganz persönliche Buch- und Musiktipps.

DER BUCHTIPP VON DJANGO ASÜL:

,,Passend zum spektakulären Börsengang von Porsche habe ich derzeit auf meinem Schreibtisch ,911 LOVERS' liegen. Ein opulenter Text- und Bildband anlässlich 50 Jahre RS-Derivate vom legendären 911er. Eine sehr schöne Mischung aus Zeitreise und Ästhetik."

DER MUSIKTIPP VON DJANGO ASÜL:

„Eigentlich könnte ich jetzt so ziemlich alle Alben von den Dire Straits und Mark Knopfler aufzählen. Aber den größten Beitrag zu meiner musikalischen Sozialisation hat sicherlich 1985 ,Brothers in Arms' beigetragen. Ich war damals 13 und hatte mich erstmals abseits der typischen Chartmusik auf ein Album eingelassen. Seitdem ist dieses Album ein treuer Wegbegleiter."

Ludwig Ricke