Im März, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen wieder zeigen, zieht es alle Gartenfans nach draußen in ihr grünes Reich. Die meisten Pflanzen befinden sich zurzeit noch im Winterschlaf – dennoch gibt es viel zu tun: Ziergräser, Rispenhortensien, Sommerflieder und Co. können und sollen ab sofort kräftig zurückgeschnitten werden. Die Pflanzen danken dies mit einem starken Austrieb, dichter Verzweigung und reichem Blütenbesatz im Sommer. Sollten sich verschiedene Ziergräser und Stauden besonders üppig im Beet entwickelt haben, ist jetzt die richtige Zeit ihnen mit dem Spaten Grenzen zu setzen. Teilen, Umpflanzen oder nur verkleinern dieser Pflanzen ist ab sofort möglich.

Jetzt schneiden, anlegen und düngen-2
Hecken, Stauden, Rosen oder Rasen: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Gartengewächse zu düngen. BILDER: singkham, Christian Jung/stock.adobe.com

Auch beginnt jetzt die Zeit, in der man optimal neue Staudenpflanzungen anlegen kann – zum einen ist jetzt die größtmögliche Auswahl im Gartencenter erhältlich und zum anderen können die Pflanzen sich im Lauf des Jahres gut am neuen Standort entwickeln.

Für alle Pflanzen im Garten gilt: Ab jetzt sollte gedüngt werden. Egal ob Hecken, Stauden, Rosen oder Rasen alle Pflanzen sollten Sie ab jetzt mit dem passenden Dünger versorgen – lassen Sie sich am Besten im Gartencenter beraten. Pflanzen, die durch eine regelmäßige, bedarfsgerechte Düngung mit genügend Nährstoffen versorgt sind, wachsen optimal, bilden reichlich Blüte bzw. Früchte und werden seltener von schädigenden Insekten und Pilzen befallen.