Vor fast 15 Jahren nahm das Tagesförderzentrum Käfertal der Gemeindediakonie Mannheim seine Arbeit im Stadtteil auf. In der Ladenburger Straße 40 werden seitdem Menschen mit mehrfacher Behinderung auf vielfältige Weise gefördert und versorgt. Kunst, Musik, Kreativarbeiten und Bewegungsangebote, im Haus oder im weitläufigen Garten, helfen den Beschäftigten, sich zu entwickeln und neue Dinge zu lernen. Aber auch Medien, wie Sprachcomputer oder Tablets, die in der Unterstützten Kommunikation eingesetzt werden und der leichteren Verständigung dienen, gehören hier selbstverständlich zum Alltag.      

Ein besonderes Highlight innerhalb des Tagesförderzentrums ist die Delikatessen-Gruppe, die selbstgemachte Produkte wie Marmeladen, Liköre, Essige und Gewürzsalze herstellt und verkauft. Vom Schreiben der Einkaufsliste bis zum Schnippeln, Abwiegen und Rühren der Zutaten sind die Beschäftigten mithilfe der Mitarbeitenden komplett in den Arbeitsprozess eingebunden. Natürlich darf das Probieren hierbei nicht zu kurz kommen!

Kommen auch Sie einmal vorbei, lernen Sie das Tagesförderzentrum Käfertal mit seinen Beschäftigten und Mitarbeitenden kennen und probieren Sie unsere Leckereien – Sie werden begeistert sein!