Sonderveröffentlichung
Themenspecial Gesund leben!

Neues Zahnzentrum in Mannheim-Franklin

Dr. Rossa & Kollegen MVZ GmbH: Zahnversorgung der Zukunft für die Metropolregion

In der Praxis von Dr. Martin und Dr. Silvia Rossa steht das Wohl der Patienten im Vordergrund. BILD: DR. ROSSA & KOLLEGEN

24.06.2020
Neues Zahnzentrum in Mannheim-Franklin Image 1
Alle Gebiete der Zahnheilkunde abdecken – das ist der Anspruch des zahnmedizinischen Versorgungszentrum Dr. Rossa & Kollegen MVZ GmbH. Nachdem sie das bereits in ihrer Praxis in Ludwigshafen erfolgreich umsetzen, expandiert die Ärztegemeinschaft nun nach Mannheim, um auch dort Patienten in allen Bereichen der Zahnmedizin behandeln zu können. Die neue Praxis befindet sich ab Oktober im Mannheimer Wohnquartier Franklin. In einer 550 Quadratmeter großen Praxis werden hier künftig fachkundige Experten in Sachen Zahngesundheit ihre Patienten umsorgen.

„Durch den neuen Standort in Mannheim zeigen wir künftig auch Präsenz im nördlichen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar“, betont Praxisgründer Dr. Martin Rossa, der in Ludwigshafen tätig ist. „Das geschieht aber keinesfalls zu Lasten unserer bestehenden Praxis in der Mundenheimer Straße.“

„So vielfältig wie Ludwigshafen selbst“

Das Ludwigshafener „Kompetenzzentrum für moderne Zahnmedizin“, welches 1992 gegründet wurde, ist die größte Zahnarztpraxis der Region und zählt zu einer der größten bundesweit. Was mit einer Handvoll Mitarbeiter und in zwei Behandlungsräumen begann, entwickelte sich in den vergangenen 27 Jahren zu einer ganzheitlich orientierten Zahnarztpraxis, in der sich Experten aus allen Fachgebieten, verteilt auf rund 2.500 Quadratmeter, um das Wohl ihrer Patienten kümmern. Zentral ist hierbei eine verantwortungsvolle zahnmedizinische Versorgung, deren Fundament schonende Behandlungsmethoden bilden. Dafür werden unter anderem neueste digitale Röntgentechnologien verwendet, welche die Strahlenbelastungen für die Patienten so gering wie möglich halten.

Seit der Gründung der Praxis wurden nach diesem Credo inzwischen um die 80.000 Patienten behandelt. Nicht wenige von ihnen reisten eigens hierfür an. An der Wahl ihres Standortes – im Herzen der Metropolregion – hielt das Gründerehepaar Dr. Martin und Dr. Silvia Rossa dabei stets fest.
    
Dr. Rossa&Kollegen MVZ GmbH
„So vielfältig wie Ludwigshafen selbst, beschäftigt unsere Zahnarztpraxis Mitarbeiter aus 22 verschiedenen Kulturen. Gemeinsam sorgen wir so dafür, dass LU lacht. Von dieser kulturellen Vielfalt profitiert jeder – Mitarbeiter und Patienten gleichermaßen“, ist sich Martin Rossa sicher. Es gibt kaum eine Sprache, die unter den 140 Mitarbeitern nicht vertreten ist, sodass die Kommunikation stets auf Augenhöhe stattfinden kann. „Wir beschäftigen in Ludwigshafen momentan rund 140 Mitarbeiter, davon sind zehn Zahnärzte“, informiert Martin Rossa. Neben Ärzten der allgemeinen Zahnmedizin sind auch Fachzahnärzte für Kieferorthopädie, Implantologie, Kinderzahnheilkunde und Alterszahnheilkunde in der Praxis vertreten. Darüber hinaus verfügt das zahnmedizinische Versorgungszentrum Dr. Rossa & Kollegen über ein hauseigenes, zahntechnisches Labor. „Wir decken hierdurch das gesamte Spektrum der Zahnmedizin ab“, erklärt der Praxisinhaber.

Wurzeln in der Quadratestadt

Rossa selbst ist auf Implantologie und Zahnersatz spezialisiert. „Ich habe inzwischen über 30.000 Implantate gesetzt“, so der Arzt. Eine solch hohe Anzahl erfolgreicher Implantationen haben nur wenige Zahnärzte in Deutschland vorzuweisen. Für Martin Rossa steht dabei stets im Vordergrund, dem Patienten ein neues Lebensgefühl zu geben. „Das treibt mich jeden Tag an.“

Martin Rossa ist in Mannheim geboren, wohnt in Schifferstadt und arbeitet in Ludwigshafen. „Ich bin ein Kind der Metropolregion“, so der 55-Jährige. „Durch meine Arbeit möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass es in der Region eine optimale Zahnversorgung gibt.“ Durch die Praxis in der Mundenheimer Straße wird hierbei bereits der innerstädtische Bereich von Mannheim und Ludwigshafen abgedeckt – durch die neuen Räumlichkeiten in Franklin künftig auch die nördliche Metropolregion. „Der Standort der neuen Praxis ist dabei sehr gut erreichbar – vom Mannheimer Norden genauso wie von den Gemeinden an der Bergstraße oder Heidelberg“, so der Mediziner.

Die neue Praxis befindet sich künftig im Neubau der „Franklin Klinik“. Vergleichbar ist dieses Gesundheitszentrum mit dem „Lusanum“ in Ludwigshafen. Zentral und unter einem Dach werden hier diverse Arztpraxen, eine Apotheke, ein Sanitätshaus und weitere Gesundheitsdienstleister die gesundheitliche Versorgung der Region gewährleisten.

In der neuen Praxis von Dr. Rossa & Kollegen werden auf einer Fläche von 550 Quadratmetern und insgesamt zwölf Behandlungsräumen rund 50 Mitarbeiter beschäftigt sein – darunter etwa zehn Zahnärzte. Geplant ist die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten im Oktober.

Über die Entstehung des neuen Stadtteils Franklin zeigt sich Martin Rossa begeistert: „Das neue Quartier ist wie ein Blick in die Zukunft der Metropolregion. Sozial gemischt, für Jung und Alt, ökologisch und energieeffizient. Wir wollen ein Teil dieser Zukunft der Metropolregion sein.“ In den Ludwigshafener Räumlichkeiten werde gleichsam alles beim Alten bleiben, versichert er. kt/imp

KONTAKT

Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Rossa & Kollegen MVZ GmbH

Standort Ludwigshafen
Mundenheimer Straße 251
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/56 26 66

Standort Mannheim
(ab Oktober 2020)
Robert-Funari-Straße 2, 1. OG
68309 Mannheim

Email: mail@dr-rossa-kollegen.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 7 bis 21 Uhr Samstag: 8 bis 16 Uhr