Sonderveröffentlichung
Themenspecial Weingüter Weinstuben in der Metropolregion

Ein Weingut in Harmonie mit der Natur

Weingut Petri: Qualität als Ergebnis von Respekt vor Mensch und Umwelt

Im Weingut Petri wird nichts verbogen: Hier darf der Wein seinen natürlichen Charakter behalten und der Mensch so sein, wie er ist. Nichts wird erzwungen, sondern alles erhält die Zeit, die es zur Entfaltung braucht. In Harmonie mit der Natur und miteinander entsteht dort Wein mit Leidenschaft.

Auf 130 bis 250 Metern Höhe stehen die Rebstöcke des Weinguts auf 21 Hektar rund um Herxheim am Berg. Bei der Pflege ihrer Reben verzichtet die Familie auf Unkrautvernichter, Insektengifte und ertragssteigernde Düngung zugunsten von naturbelassenen und gehaltvollen Trauben. Durch die überwiegende Handlese wird garantiert, dass nur erwünschte, wohlschmeckende Trauben in den Keller kommen, die behutsam gekeltert werden. Bei der Vinifikation greifen die Petris nur ein, wenn es notwendig ist. So kann der Wein seinen Charakter unverfälscht entfalten.

Weingut Petri GbR

Die drei Attribute Ruhe, Harmonie und Offenheit beschreiben das Weingut ziemlich gut. Es sind zudem Charaktereigenschaften, ohne die die Familie Petri wohl kaum über mittlerweile 14 Generationen in Herxheim am Berg verankert geblieben wäre. In dem modernen Familienbetrieb arbeiten mehrere Generationen harmonisch zusammen, um Weine zu produzieren, die den eigenen Ansprüchen genügen. Und dazu gehört, dass nichts künstlich beschleunigt wird. „Wir nehmen uns Zeit für unseren Wein“, so Familie Petri.

Die hochwertigen Produkte können direkt hoch oben im Weingut oder auch im Gutausschank am Ortstrand von Herxheim am Berg verkostet werden. Auf der Terrasse mit exotischem Baumbestand und mit Blick auf den als Biotop angelegten Teich oder in den hellen Gasträumen können Gäste die gutseigenen Weine mit feinen, saisonalen Gerichten wie auch Pfälzer Spezialitäten genießen. imp/pr

KONTAKT

Weingut Petri GbR
Weinstraße 43
67273 Herxheim am Berg
Telefon 06353 2345
info@weingut-petri.de
www.weingut-petri.de
Datenschutz