Herzstück der „Weinerlebniswelt VINIVERSUM-Bergstraße®“ ist die moderne 450 Quadratmeter große Vinothek. Hier werden alle Produkte um edle Weine, Sekte und Destillate stilvoll präsentiert und angeboten. Die Weinfachberater unterstützen die Kunden gerne bei ihrer Weinauswahl. „Vorbereitet haben wir unsere Eventserie für 2022 mit zum Beispiel vielen kulinarischen Weinproben und ganz neu, ab Mai dieses Jahres, erwarten wir Sie in unserer Weinlounge auf unserer Dachterrasse, teilweise mit Live-Musikprogramm oder zum Frühstück“, kündigt die Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim an.Alle Termine gibt es im Veranstaltungskalender. Aufgrund der Pandemielage kann es allerdings eventuell notwendig werden, Änderungen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. „Wir freuen uns, Sie alle wieder einladen und empfangen zu dürfen“, heißt es. Hinweise zu den Veranstaltungen rund um den Wein und Sekt können Interessierte der Internetseite unter www.BergstraesserWinzer.de entnehmen. imp/prKONTAKTBergsträßer Winzer eGDarmstädter Straße 5664646 HeppenheimTelefon 06252 7994-24verkauf@bweg.dewww.bergstraesserwinzer.deÖffnungszeiten Vinothek: Montag bis Samstag 9-18 Uhr und Sonntag 10-16 Uhr.

Weißweine sehr beliebt

Zahlen der Weinmarktanalyse  

Nachdem im Jahr 2020 das Weinsegment im Handel stark zulegte, weil die Gastronomie coronabedingt weitgehend geschlossen war, haben sich die Weineinkäufe im vergangenen Jahr wieder dem Niveau vor der Pandemie angenähert. Dies geht aus der Weinmarktanalyse hervor, die das Deutsche Weininstitut (DWI) vom Marktforschungsinstitut Nielsen-IQ durchführen ließ. Danach gingen die hierzulande eingekauften Weinmengen 2021 um 4,7 Prozent zurück, nachdem sie im Jahr zuvor um 7,2 Prozent gestiegen waren. Zudem scheinen die Verbraucher den Onlinehandel dauerhaft als Weineinkaufsstätte stärker für sich entdeckt zu haben. Der Nielsen-Befragung zufolge wurden im vergangenen Jahr elf Prozent aller Weineinkäufe über die verschiedenen Onlinekanäle getätigt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von zwei Prozentpunkten.

Die Anbieter deutscher Weine konnten 2021 im Vergleich zum Vorjahr ihren Marktanteil von 45 Prozent an den eingekauften Weinmengen ebenso halten, wie den Anteil am gesamten Weinumsatz von 47 Prozent. Der bereits seit 2012 erkennbare Trend zum verstärkten Weißweinkonsum setzte sich nach drei Jahren der Stagnation 2021 noch einmal fort. Wie das DWI mitteilt, liegt der Weißweinanteil an den Einkäufen nunmehr bei 47 Prozent, was einem Plus von einem Prozentpunkt entspricht. Dieser Zuwachs ging zulasten des Rotweinkonsums, der noch 41 Prozent der Weinkäufe ausmachte. Der Anteil des Rosés ist mit zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. DWI