Nach über zwölf Jahren erfolgreicher Vinothek des Weinguts Meßmer war es an der Zeit, das Konzept und das Interieur zu überarbeiten. Die Weinbar wurde um begehbare Humidore erweitert, gefüllt mit ausgesuchten Weinen aus aller Welt in allen Preislagen. Der Weingenuss steht mit geringerem Aufschlag als üblich, dem sogenannten Korkgeld, im Fokus. Loungemöbel, innen wie außen, und entsprechende Sitzmöglichkeiten im ersten Obergeschoss ermöglichen eine unvergleichliche Weitsicht über die Weinberge und in die Ferne. Aber auch die Weinberatung zum Kauf hat einen extra Raum erhalten: die Weinprobierstube in der Vinothek, die abseits von der Theke zur Weinberatung einlädt. Auch das Küchenkonzept wurde neu angesetzt. Klein und Fein zum Wein ist die Devise. Beispielsweise gibt es eine Ebbesplatte (von allem ebbes).

Die Endlich- Wein-Sonntage in kleiner Runde sind für alle „Weinnasen“ geeignet, die sich im lockeren und unfiltrierten Gespräch den spannenden, unterschiedlichen Weinthemen hingeben möchten. Auf der Webseite endlichwein.net gibt es alle Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen und Events. Hier kann man sich auch eigene und individuelle Weinproben buchen. In diesem Jahr soll noch der Flaschenweingarten oberhalb der Vinothek geöffnet werden. Zwischen Sandsteinmauer und romanischer Kirche, mit Blick auf die Villa Ludwigshöhe, Rietburg und Hambacher Schloss, kann man es sich im Sessel und einer Flasche Wein ziemlich gut gehen lassen. imp/pr

KONTAKT

Endlich Wein Vinothek | Weingut Meßmer
Weinstraße 6, 76835 Burrweiler
www.weingut-messmer.de, www.endlichwein.net
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 13 Uhr