Was geschieht, wenn ein passionierter Winzer mit der Leidenschaft für gutes Essen den passenden Rahmen sucht, um seine international mehrfach ausgezeichneten Weine genussvoll präsentieren zu können? Die Antwort lautet schlicht: „Kipperhof“. Als Inhaber des Kipperhofes bietet Wolfram Gratz aber natürlich nicht nur die Weine seines eigenen Weinguts an. Gleichwohl sein eigenes Weingut (www.weingut-gratz.de) seit 22 Jahren am Nordufer des Plattensees in Ungarn liegt, ist er in der Pfalz zu Hause und dort bestens mit seinen Pfälzer Kollegen vernetzt. So finden sich auf seiner Weinkarte vorwiegend außergewöhnliche Weine von Pfälzer Familienbetrieben, die in der Regel ihre Weine direkt vermarkten. Das kann dann schon einmal ein Riesling aus dem Granitfass oder ein trockener Merlot Rosésekt mit natürlicher Kohlensäure (Pet.nat.) sein. Diese exquisiten Gewächse begleiten im historischen Kipperhof, einem Baudenkmal von 1750, in moderner Atmosphäre das abendliche Casual Fine Dining. Die Gäste können das einzigartige Gourmet-Konzept genießen – und zwar ohne Tischwechsel im Abendservice, mit automatischer doppelter Platzreservierung im romantischen Innenhof und im Restaurant. Außerdem mit einer Auswahl seltener Pfälzer Spitzenweine und exquisiter 7/5/4-Gang-Menüs – auch vegetarisch – mit passender Weinempfehlung zu jedem Gang. Für die Weinauswahl zeichnet der Inhaber des Kipperhofs, Wolfram Gratz, verantwortlich.

Der Küchenchef, Mathias Kitzmann, bringt die Pfälzer Küche in die Moderne und vereint sie mit seinem eigenen, international geprägten Kochstil. Die Leitung des Restaurants liegt in den aufmerksamen Händen des Service-Leiters Rolf Berger, selbst aus einer Züricher Hoteliers-Familie stammend und reich an internationaler Erfahrung. Das Team spricht neben deutsch auch französisch, englisch und italienisch. Auf die Gäste warten monatlich wechselnde Menüs, täglich durch zwei Tagesgerichte ergänzt. Der Abendservice für das Casual Fine Dining startet Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 18 Uhr. Sonntags bietet der Kipperhof seinen Gästen von 11.30 bis 16.30 Uhr eine ständig wechselnde À-la-carte-Auswahl an. Zudem gibt es Eventspecials, beispielsweise werden die Gäste am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ab 13 Uhr mit einem feierlichen Mittagsmenü verwöhnt. Dazu erwartet jeden Gast eine kleine Weihnachtsüberraschung. An Silvester wartet eine Zeitreise 100 Jahre zurück zum Jahreswechsel 1921/1922 auf die Besucher, die auch kulinarisch die Goldenen Zwanziger wieder auferstehen lässt. Um das neue Jahr stilvoll und entspannt beginnen zu können, steht am 1. Januar ab 11 Uhr ein belebendes und inspirierendes 5-Gang-Neujahrsmenü auf der Karte. imp/pr

KONTAKT
Gourmet Restaurant Kipperhof

Hauptstraße 12, 67731 Otterbach
Telefon 06301 7965570
kipperhof@gmail.com
www.kipperhof.de
www.weingut-gratz.de