Sonderveröffentlichung
Im malerischen Deidesheim zeugt eine mehr als zweitausendjährige Tradition von herausragenden Weinqualitäten. An der Wende zum 20. Jahrhundert befanden sich die Deidesheimer Winzer aufgrund von Abhängigkeiten in der Vermarktung in einer Krise. Johannes Mungenast, der Gründervater des Winzervereins wusste, dass der Zusammenschluss zu einem Winzerverein den Winzern helfen konnte. Im September 1898 gründete er gemeinsam mit 45 Winzerinnen und Winzern die erste Herbstgenossenschaft" der Pfalz. Bereits 1899 starteten die Mitglieder in Eigenleistung mit dem Bau von Kellers und Kelterhaus der Prinz-Rupprecht-Straße, wo der Winzerverein auch heute noch zu Hause ist.
2023-05-04
Zwei Generationen leidenschaftliche Winzer mit zwei Winzermeistern und ehemaligen Pfälzischen Weinprinzessinnen. Mit viel Leidenschaft und Herzblut, mit großer Liebe zum Detail und zum Genuss werden Weine zum Lebensmittelpunkt. Dieser befindet sich im Weingut Nett in Geinsheim in der Pfalz, dass sonnenverwöhnt nahe Neustadt an der Weinstraße gelegen ist. Die Liebe zur Natur, die Freude am Wein und das Streben nach Qualität ist allzeit spürbar. Dennoch legen Netts Wert darauf, dass ihre hohen Qualitätsanforderungen für jedermann erschwinglich sind. Innovativ stellt sich das Weingut den Herausforderungen der Zukunft und bewahrt dabei das Wissen seiner Vorfahren. 
2023-05-04
Sechs Weingüter aus Hambach und ein Weingut aus Diedesfeld laden zur Präsentation des neuen Jahrgangs ein. Alle öffnen am Samstag, 13. Mai, und Sonntag, 14. Mai, jeweils von 13 bis 18 Uhr ihre Höfe und Vinotheken und zeigen dem weininteressierten Publikum die Weißweine des Jahrgangs 2022 und die Rotweine der Jahrgänge 2021 und 2022. Die Vegetation hat die Winzer im Jahr 2022 vor so manche Herausforderung gestellt. Ein sehr heißer und trockener Sommer bescherte den Trauben viel Sonne, aber auch zum Teil herausfordernde Witterungsumstände. Nun können die Weine verkostet werden. Das Gros der zu verkostenenden Weine kommt aus den Weinlagen unterhalb des Hambacher Schlosses und den Ausläufern des Hambacher Schlossberges mit steinigen Buntsandsteinverwitterungsböden. 
2023-05-04
M it viel Leidenschaft und Liebe betreibt die Familie Speeter das Weingut Sonnenberg in Neuleiningen. Christian, Maximilian und Moritz Speeter legen großen Wert auf höchste Qualität und einen ressourcenschonenden Anbau ihrer Reben. Aus diesem Grund werden schwere Geräte in den Weinbergen nur dann eingesetzt, wenn es unbedingt erforderlich ist. Auch der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird auf ein Minimum beschränkt, um den Wein so naturbelassen wie möglich zu halten. Stattdessen setzt das Weingut auf eine sorgfältige Handarbeit und eine schonende Verarbeitung der Trauben, um exzellente Weine zu erzeugen. Das Weingut bewirtschaftet 8 Hektar Weinberge, die in kalksteinhaltigen Böden mit reger Sonneneinstrahlung am Südhang auf dem 300 Meter hohen Sonnenberg liegen. Das Weingut Sonnenberg besticht mit seiner einzigartigen Lage auf dem Sonnenberg in der Pfalz. Auf 300 Meter über normal Null wachsen rund um das Weingut Riesling, Weissburgunder, Grauburgunder, Sauvignon Blanc, Huxelrebe und viele weitere Rebsorten in mineralisch kalkhaltigen Böden. Das kühle Klima auf dem Sonnenberg und die intensive Sonneneinstrahlung der Pfalz verleihen den Weinen eine filigrane Mineralität und Frische. Traditionelle Handarbeit in den Weinbergen wird hierbei mit modernster Technik kombiniert. Heraus kommt ein eleganter und facettenreicher Wein, der das einzigartige Terroir, gekonnt widerspiegelt und es ermöglicht den Wein so schonend und ausdrucksstark wie möglich auszubauen. pr
2023-05-04
Main Paragraph: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Duis imperdiet, justo et pretium tincidunt, diam libero convallis ante, id placerat dolor mauris at urna. Nullam ac urna vehicula, iaculis sapien vitae, volutpat est. Morbi a ultrices dolor. Sed sed lacinia dui, vel tincidunt nulla. Aenean maximus erat id nibh convallis, et lacinia urna pellentesque. Nulla facilisi. Nam mattis quis tortor nec auctor. In et hendrerit lacus, a sagittis massa. Phasellus rutrum scelerisque velit euismod finibus. Sed placerat commodo porttitor. In vehicula a dolor a pellentesque.
2023-05-04
Ein gut gepflegter Weinkeller hat in der Familie Bremer Tradition und ebenso das genussvolle Verkosten dessen Inhalts. Die drei Schwestern Anna, Rebecca und Leah lernten die Faszination der nuancenreichen Welt der Weine so intensiv kennen und lieben. Als sich die Chance bot, mit dem eigenen Weingut die Leidenschaft für den Wein zum Beruf zu machen, waren die Schwestern sofort begeistert. Sie brachten vieles davon mit, was ein Weingut heute zum Erfolg braucht: Know-how in Betriebswirtschaft und Marketing sowie gastronomische Kreativität. Fehlte also ,,nur" noch die nötige Erfahrung in der Weinproduktion selbst.
2023-05-04
Markus Hinterbichler ist Weinbautechniker und betreibt mit seinem Vater das Weingut Hinterbichler in Bobenheim am Berg in der Pfalz. Sein Vater kommt ursprünglich aus Österreich und ist 1980 der Liebe wegen in die Pfalz gezogen. Er liebt die Pfalz und ihre Weine. Seine Wurzeln sind unverkennbar in Oberösterreich verhaftet. Deshalb wird das Weingut Hinterbichler in naher Zukunft klassische österreichische Rebsorten kultivieren.
2023-05-04
Thomas Seeger, der das Familienweingut in zwölfter Generation führt, ist einer der Stars in der deutschen Rotweinszene. Bereits elf Mal konnte er den Deutschen Rotweinpreis (Vinum) gewinnen - zum letzten Mal 2018 mit einem Schwarzriesling ,,R". Thomas Seeger Anspruch klingt einfach: Wein muss schmecken. Doch Qualität entsteht im Weinberg und Thomas Seeger sieht es als seine Aufgabe, diese auf geradem Weg in die Flasche zu bringen. Bei Seeger's wird im Weinberg ohne Öko-Etikett naturnah gewirtschaftet, auf Herbizide und Insektizide gänzlich verzichtet. Strikte Ertragsreduzierung verleiht den Weinen Struktur, Fülle und eine dichte, reiche Frucht. 
2023-05-04
Egal ob es um Gutswein, Ortswein oder Lagenwein geht, im Weingut Schäffer widmet man sich allen Weinbergen mit großer Behutsamkeit und wahrt dabei den Respekt vor der Natur. Durch einwandfreies Lesegut, viel Erfahrung im Keller und Zeit zum Reifen entstehen herkunftsgeprägte Weine, welche die geleistete Arbeit widerspiegeln und belohnen. Ihr bestes Beispiel ist der "AJOOH - die Pfalz im Glas". Unter diesem Motto kreiert die Familie Schäffer schon seit 2002 ihre AJOOH Cuvées, lange bevor die Pfalz als Marke und Region der Lebensfreude entdeckt wurde. Drei Cuvées stehen seitdem für ihre Devise: Qualität ist die Basis - kein Luxus.
2023-05-04
Das Angebot entalkoholisierter Weine und Sekte aus deutschen Kellern hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilt, bieten immer mehr Weingüter, Winzergenossenschaften und Handelskellereien entalkoholisierte Weine und Sekte an. 2022 dürfte sich deren Anteil am gesamtdeutschen Weinkonsum noch bei unter einem Prozent bewegt haben, allerdings mit wachsender Tendenz, wie nahezu alle Anbieter berichten. Der Absatzzuwachs bei entalkoholisierten Weinen im Lebensmitteleinzelhandel belief sich 2022 auf etwa 18 Prozent. Der Absatz alkoholfreier Sekte war 2021 mit etwa 23 Millionen Flaschen pro Jahr bereits deutlich größer und ebenfalls wachsend. Für 2022 geht man beim alkoholfreien Sekt bereits von einem Marktanteil von sieben bis acht Prozent an den hierzulande insgesamt konsumierten Schaumweinen aus. Der Umsatz mit alkoholfreien Schaumweinen lag im vergangenen Jahr bei 91 Millionen Euro.
2023-05-04
Bei der Weinfamilie Holz-Weisbrodt dreht sich seit Generationen alles um Wein. Zunächst in der Küferei von Karl Holz, welche edle Fässer für die Pfälzer Tropfen herstellte - daneben aber auch den einen oder anderen Wein für den Eigengenuss. In diese Pfälzer Tradition hinein legten Helga, eine Enkelin von Karl Holz, und ihr Mann Willibald Weisbrodt 1972 mit der Eröffnung einer Weinstube und der Intensivierung des Weinanbaus den Grundstein für eine außerordentliche Entwicklung. Heute ist Holz-Weisbrodt ein Synonym für Wein- und Lebensgenuss in der Metropolregion Rhein-Neckar und auch über deren Grenzen hinaus ein fester Begriff. Ende der 1990er Jahre drängt die junge Generation voller Enthusiasmus, hat Respekt vor dem Vater, kommuniziert aber klar die eigenen Ideen für die Zukunft. So geschehen, als Sebastian Weisbrodt, damals vielversprechender Jungwinzer - ausgebildet im Weingut Dr. Bürklin-Wolf und begeistert von der dortigen Qualität und Arbeitsweise die Betriebsleitung im Weingut Holz-Weisbrodt übernahm. Sein Vater Willibald ließ sich darauf ein. In der Folge wurde das Weingut zu einem modernen, anspruchsvollen Betrieb um- und ausgebaut.
2023-05-04
Herzstück der „Weinerlebniswelt VINIVERSUM-Bergstraße®" ist die moderne 450 Quadratmeter große Vinothek. Hier werden edle Weine, Sekte und Destillate stilvoll präsentiert und angeboten. Unterstützung bei der Weinauswahl erhalten die Kunden von den Weinfachberater. Die Bergsträßer Winzer eG wurde 1904 von 21 Winzern gegründet. Heute bewirtschaften 360 Winzerfamilien rund 260 Hektar Rebfläche entlang der gesamten Bergstraße.
2023-05-04
Weinbau - das ist Handwerk, Leidenschaft und irgendwie auch Kunst, wenn man es richtig macht. Vor allem aber ist Weinbau immer auch Tradition. Es ist ein schmaler Grat, diese zu ehren und dennoch nicht den Anschluss ans Hier und Jetzt zu verlieren. Das Weingut Margarethenhof ist ein Familienbetrieb in der vierten Generation. Trotzdem oder gerade deswegen wollen Martin Lucas und Yvonne Libelli zeigen, dass sie auch das Heute können. Weine mit Stil und Charakter - die ordentlich Spaß im Glas bringen - gehören dazu.
2023-05-04
Seit 2021 gibt es die sehr gemütliche und mit viel Liebe gestaltete Weinstube in Weisenheim am Berg. Neben der Weinstube bietet der urige Hofausschank im Freien die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre ein Glas Wein zu genießen und leckere Gerichte aus der Hofküche zu probieren. Außer den typischen Gerichten wie Handkäse, Hausmacher Wurst oder verschiedene Flammkuchen, werden auch wechselnde Tages- und Wochengerichte angeboten. Der Hof und die Weinstube eigenen sich auch sehr gut für private Feierlichkeiten und auch regelmäßig Musikveranstaltungen finden im Hof 54 statt. 
2023-05-04
Ein Leben ohne Wein? In der Pfalz unvorstellbar. Denn dort, wo sich die zahlreichen Reben aneinanderreihen, gehört der edle Tropfen ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Die malerische Gegend entlang der Südlichen Weinstraße ist vor allem für frische, nachhaltige Weine bekannt und für ihre Liebe zur Rose. Aus Dankbarkeit feiern die Menschen im Bad Bergzaberner Land jedes Jahr die Rosenwochen. Den Auftakt bildet die Eröffnung am Mittwoch, 17. Mai, mit ,,Triff deinen Winzer" in Kapellen-Drusweiler, bei Lagerfeuer und Live-Musik. Ambiente, Musik und Wein spielen hier auf stimmige Weise zusammen. In der Weinlage ,Rosengarten" erwarten die Kapeller Winzer ihre Gäste zur Weinprobe im ,,Keschdebusch". Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Mai, lädt der Rosenmarkt zu einem Fest der Sinne in den Schlossinnenhof in Bad Bergzabern ein. 
2023-05-04
Dort, wo das Herz des deutschen Weinbaus pocht, ist das Bioweingut Mohr-Gutting zu Hause. Umgeben von der ursprünglichen Landschaft des Pfälzer-Waldes, bewirtschaften das Bioweingut Mohr-Gutting in der dritten Generation knapp 17 Hektar. Mohr-Guttings Leidenschaft ist der ökologische Weinbau. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm öffnet das Bioweingut Mohr-Gutting am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, seine Türen und präsentiert sein komplettes Weinsortiment. Samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr haben die Gäste die Möglichkeit, alle Weine in Ruhe zu probieren.
2023-05-04
Der Familienbetrieb Kästel-Hof wurde im Jahr 2012 von Thomas und Melanie Kästel - der vierten Generation - übernommen. Seither dreht sich alles um Getreide, Grünland und vor allem Wein. Das Familienweingut wird ganz nach ihrer Philosophie "regional - bodenständig - unkompliziert" geführt. Klar, dass die Weine geprägt werden: Von dem, der sie macht, vom Weinberg, aus dem sie stammen, und von dem Gewissen etwas, was die Region ausmacht. Die Weine sind bodenständig und markant zugleich, Sie bringen ihre Herkunft ins Glas, ohne dabei eine Lagenbezeichnung beanspruchen zu müssen. Einfach echte Originale mit Stil - Pfälzer eben. 
2023-05-04
D as Weingut Spiegel in Großfischlingen in der Südpfalz ist ein echter Familienbetrieb: Seit fünf Generationen wird dort bereits Weinbau betrieben. Neben den Eltern sind schon zwei der Söhne mit in den Betrieb eingestiegen. Seit rund zwei Jahren sind Terrasse und Garten des sonst auf Flaschenweinvermarktung spezialisierten Weinguts zusammen mit der Vinothek geöffnet. Die bestuhlte Terrasse und Rasenflächen mit gemütlichen Liegestühlen und Loungemöbeln laden zum Verweilen ein. Geöffnet ist sie freitags bis sonntags von 14 bis 21 Uhr. Inmitten des mediterranen Gartens können passend zum einzigartigen Weitblick über den Pfälzer Wald - vom Trifels bis zum Hambacher Schloss - hervorragende Weine und ausgefallene kulinarische Kleinigkeiten genossen werden. Leckere Flammkuchen, hausgemachte Aufstriche mit mediterranem oder Pfälzer Flair bieten Abwechslung. Ideal ist das Weingut auch als Ausflugsziel und Einkehr für Radfahrer und Wanderer geeignet. Die Wohnmobilstellplätze zwischen alten Obstbäumen bieten den Gästen auch die Möglichkeit, länger zu verweilen und die Gegend zu erkunden. imp/pr
2023-05-04
Zu Füßen des Hambacher Schlosses - der Wiege der deutschen Demokratie - liegt inmitten der historischen Schlossgasse von Hambach das Weingut Georg Naegele. Im ehemaligen fürstbischöflichen Oberzehntkeller pflegen Eva und Ralf Bonnet in mittlerweile siebter Generation die Tradition der Weinerzeugung. Seit 1796 steht der Name Georg Naegele für eine alte pfälzische Familientradition und eine tiefe Verbundenheit zu sorgsam gepflegter Weinkultur, untrennbar verknüpft mit der bewegten Geschichte des Weinortes Hambach und der herrlichen Landschaft der Pfalz.
2023-05-04
Unter dem Motto ,,Einer für alle, alle für einen" wurde die Odenwälder Winzergenossenschaft 1959 gegründet. Mittlerweile ist vinum autmundis der größte Weinbaubetrieb des Bereichs Umstadt und bewirtschaftet mit rund 100 Mitgliedern etwa 75 Hektar. Der Bioweinbau sowie der Nachhaltigkeitsgedanke reift schon lange und wird Stück für Stück umgesetzt. Das erste Etappenziel, 15 der 75 Hektar Anbaufläche auf Bio umzustellen, ist ebenfalls geschafft, und seit 2022 ist vinum autmundis Teil der Bewegung Zukunftsweine".
2023-05-04
Zwischen sanft hügeligen Weinbergen fahren die Radler im Heilbronner Land fernab großer Straßen. Von den bewaldeten Höhen grüßen historische Burgen, um die malerischen Weindörfer breiten sich Streuobstwiesen aus. An den schönsten Aussichtspunkten laden Weinausschankhütten zur Rast ein - bei den Einheimischen ,,Wengertshäusle" genannt und als Ausflugsziele sehr beliebt. Hier kann man Weine kosten, die auf den umliegenden Rebhängen wachsen. Nicht zuletzt wegen seiner landschaftlichen Vielfalt wurde der Württemberger Weinradweg als Qualitätsradroute ausgezeichnet: Im Sommer 2022 bekam er vier von fünf Sternen vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC).
2023-05-04
Profitieren Sie von vielen Vorteilen bei unseren Partnern - Wein-Tastings und Frühstücksangebote, Veranstaltungstickets, Sonderaktionen und mehr.
2023-05-04
Weingüter & Weinstuben
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet