Das Weingut Wegner ist etwas außerhalb der reizenden Kurstadt Bad Dürkheim gelegen. Joachim Wegner hat sich nach der Übernahme des Guts von seinem Vater Karl ganz auf die Erzeugung charakterstarker Spitzenweine konzentriert, die die Besonderheit, die Schönheit und die Ursprünglichkeit dieser Landschaft in sich tragen und bei jedem Glas erschmeckbar machen. Auf zwölf Hektar Rebfläche (ausschließlich in Dürkheimer Lagen) kultiviert Joachim Wegner vor allem Riesling, Spätburgunder und weiße Burgundersorten aber auch „Exoten“ wie Sauvignon Blanc und Syrah. Der Weinstil ist elegant, terroir- und rebsortenbezogen: beim Riesling mit einem wunderbaren Säurespiel aber nicht „knochentrocken“, bei den Burgundern schmelzig und feinfruchtig und bei den Bukettsorten äußerst aromatisch und fein. Als engagiertes Gründungsmitglied im Forum Pfalz liegt Joachim Wegner besonders viel am Ausbau seiner weißen und roten Spitzenweine im Holzfass. Den roten Topweinen Pinot Noir, Syrah oder Merlot lässt man im Weingut Wegner viel Zeit zur Reife im kleinen Eichenfass und später auf der Flasche. Langjährig gereifte Rotweine mit einem Alter von über zehn Jahren sind in dieser Breite deutschlandweit einzigartig im Weingut Wegner vorzufinden.        

Seit letztem Jahr ist sein Sohn Philipp nach erfolgreichem Abschluss seiner Lehre, die er bei den Weingütern Bassermann-Jordan und Robert Weil absolviert hat, im Betrieb und bringt sich mit neuen Ideen und frischem Wind ein. Auch beim Dürkheimer Wurstmarkt ist das Familienunternehmen mit einem Zelt im Weindorf vertreten. pr 

Kontakt


Weingut Wegner

Am Neuberg 4
67098 Bad Dürkheim
Telefon 06322 989327
info@weingut-wegner.de
www.weingut-wegner.de