Fremde Länder und Kulturen zu entdecken, steht auf der Wunschliste von vielen Menschen sehr weit oben. Damit dieser Traum in Erfüllung gehen kann, benötigt es aktuell mehr denn je Reiseexperten, die uns bei der Planung unterstützen. Eine solche Expertin ist Katharina Kergl vom Reisebüro Reise-Truhe. In ihrem zu Beginn des Jahres komplett erneuertem und modernisiertem Büro in der Lemaitrestraße 4-6 berät sie ihre Kunden zum Thema Reisen und steht ihnen auch bei kurzfristigen Änderungen der Pandemielage zur Seite.

Frau Kergl, inwieweit hat sich Ihre Arbeit seit Beginn der Pandemie verändert?

Katharina Kergl: Ich arbeite seither noch in einem Minijob und informiere mich täglich über die neuesten Reiseregelungen, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Außerdem arbeiten wir aktuell hauptsächlich mit Terminvergabe, dass sich nie zu viele Kunden gleichzeitig im Büro befinden und um längere Wartezeiten zu vermeiden. Des Weiteren haben wir am Eingang sowie an den beiden Schreibtischen für unsere Kunden Desinfektionsmittel sowie einen „Spuckschutz“ bereitgestellt.

Wie würden Sie die aktuelle Situation der Reisebranche beschreiben? Besser als vor einem Jahr?

Kergl: Es ist auf jeden Fall besser als vor einem Jahr. Die Kunden sind sehr reiselustig, aber auch gleichzeitig sehr bedacht. Außerdem habe ich festgestellt, dass sie bereit sind, mehr Geld zu investieren und beispielsweise Wert auf einen Privatpool oder auf ein exklusiveres Hotel legen.

Können Sie für den kommenden Winter- oder auch schon Sommerurlaub bestimmte Reiseziele empfehlen?

Kergl: Spanien und Griechenland werden vermutlich wieder sehr stark bereist werden. Was die Fernziele betrifft, nehme ich an, dass Dubai wieder stark besucht werden wird oder auch Kreuzfahrten wieder mehr möglich seinwerden.

Für diesen Winter kann ich Dubai empfehlen oder auch die Karibik wie die Dominikanische Republik, Kuba oder Curaçao. Ein Reiseziel, welches zwar nicht jeder auf dem Schirm hat, das man aber durchaus ganzjährig bereisen kann. Gerne auch in Kombination mit einem Inselhopping von Curaçao und Aruba.

Worauf sollte man bei der Wahl der Urlaubsdestination achten? Und was gibt es bei Flugreisen zu beachten?

Kergl: Man sollte definitiv auf seinen Status achten: geimpft, genesen, getestet. Nicht jeder darf jedes Zielgebiet bereisen. Die meisten Länder werden vermutlich auf 2G übergehen, andere dulden bislang noch 3G, jedoch mit PCR-Test. Man sollte sich also genaustens darüber informieren, ob der Impfnachweis für das Land zugelassen ist und was außerdem noch alles benötigt wird. Ebenso ist es wichtig, darauf zu achten, welchen Status das Land angibt. Wird ein Land beispielsweise während der Reise zum Virusvariantengebiet, so müssen sich auch Geimpfte nach dem Urlaub in Quarantäne begeben. Ebenso gibt es Regionen, in denen sogar überall Maskenpflicht herrscht. Bei Flugreisen ist wichtig, die angegebenen Dokumente sowie eine Maske im Flugzeug zu tragen – medizinische reicht aus.

Weihnachten steht kurz bevor und viele sind noch auf der Suche nach dem passenden Geschenk. Können Sie eine Reise als Geschenk empfehlen?

Kergl: Aktuell kann ich jedem empfehlen, Weihnachtsmärkte zu besuchen oder sogar eine Adventskreuzfahrt zu machen. Das ist einfach fantastisch. Als Geschenktipp, kann man sich gerne von uns einen Gutschein schenken lassen. Diesen kann man individuell auf unser komplettes Portfolio einlösen. lg
 

Besser sehen

Optik Wilde: Klare Sicht dank Anti-Beschlagschutz

Wenn die Sehstärke nachlässt oder die Brille nicht richtig angepasst ist, kann dies zu Beeinträchtigungen im Alltag führen. Abhilfe schafft das Team von Optik Wilde aus der Mannheimer Straße 47. Das Fachgeschäft steht den Käfertaler Kunden mit kompetenter und freundlicher Beratung zur Seite.

Und auch das Thema Sicherheit wird hier groß geschrieben, damit sich die Kunden während ihrer Beratung rundum wohlfühlen können. So wurde extra ein Gerät der neuesten Generation zum Desinfizieren der eigenen Brille beziehungsweise der Gestelle, die anprobiert wurden, angeschafft. Dank dieser Investition sind Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen geschützt – der Suche nach der passenden Sehhilfe steht so nichts im Weg.

Bevor es auf die Suche nach dem passenden Glas und Gestell geht, muss zuallererst ein Sehtest gemacht werden, um den genauen Grad der Sehschwäche festzustellen. Hierfür verfügt das Fachgeschäft über die neuesten Geräte zur Stärkenmessung. Aber auch was die Anpassung von Kontaktlinsen betrifft, greift das Team auf modernste Technik zurück. Neben Brillengläsern, die die Kurz- beziehungsweise Weitsichtigkeit ausgleichen, ver- fügt Optik Wilde über langjährige Erfahrung im Bereich der Gleitsichtgläser.

Im Geschäft in der Mannheimer Straße 47 finden Kunden eine große Auswahl an Gläsern und modischen Brillenfassungen in jeder Preislage erhältlich – von Standard- bis HighEnd-Marken. Das Sortiment spiegelt dabei stets die aktuellsten Trends wieder. Im Dezember bietet das Fachgeschäft eine spezielle Winteraktion mit Komplettpreisen an. Genaueres hierzu erfahren Interessierte direkt bei den Sehexperten.

Seit das Tragen eines Mund-Nasenschutzes zu unserem Alltag gehört, kennen Brillenträger beschlagene Gläser nicht nur aus dem Herbst und Winter. Doch das muss nicht sein, denn Optik Wilde hat das passende im Sortiment: Gläser mit einem 100-Prozent-Anti-Beschlagschutz. So gewährleistet das Fachgeschäft immer eine klare Sicht – auch mit Maske.

Wie gewohnt hat das Optikerfachgeschäft Montag bis Samstag von 9.30 bis 13 Uhr und montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14 bis 18.30 Uhr geöffnet. lg/pr
 

Spezialist für Elektrogeräte

Fischer GmbH: Reparatur von Kaffeevollautomaten und Waschmaschinen

Wenn es im Mannheimer Stadtteil Käfertal um Elektrogeräte jeglicher Art geht, sind die Experten der Firma Fischer GmbH die richtigen Ansprechpartner – und das bereits seit über 50 Jahren. Auf dieses lange Bestehen des Betriebes ist das Inhaberehepaar Gabi und Jürgen Thieme besonders stolz.

In ihrem Fachgeschäft in der Mannheimer Straße 29 verkaufen sie neben Elektrogeräten auch Unterhaltungselektronik, LED-TVs, DVD-Recorder und noch einiges mehr. Zum Angebot gehört auch die Installation von Satelliten-Komplettanlagen. Einfach die entsprechende Anlage vor Ort erwerben und ohne zusätzlichen Aufwand bereits am Abend das aktuelle Fernsehprogramm auf der heimischen Couch ansehen, denn um die passende Ausrichtung und Anbringung kümmert sich das Team der Fischer GmbH. So steht einem entspannten Fernsehabend nichts im Weg. Auch wenn es um die Installation von Kabelanlagen geht, ist das Fachgeschäft der passsende Ansprechpartner.

Zum Frühstück gehört für viele eine Tasse Kaffee zwingend dazu. Doch was machen, wenn er eigene Kaffeevollautomat, der für den persönlichen Geschmack den besten Kaffee macht, kaputt geht? Auch dann muss niemand verzagen oder lange auf das wachmachende Getränk verzichten, denn die Fischer GmbH kann den Kaffeevollautomaten wieder reparieren – soweit noch alle Ersatzteile verfügbar sind. Gleiches gilt auch für die defekte Waschmaschine. lg/pr