Am ersten Adventswochenende, 27. und 28. November, findet der 24. Käfertaler Weihnachtsmarkt im Kulturhaus statt. Es gilt die 2GRegel und Maskenpflicht. Die Kontaktdatenverfolgung erfolgt per Luca-App, und die Besucherzahlkontrolle mittels Bändchen. Das Kulturhaus-Team plant ein Einbahnstraßensystem, das an den insgesamt 28 Ausstellungsständen vorbeiführt. Genügend große Luftreiniger sind in allen geöffneten Räumen vorhanden.Eigentlich sollte wie vor zwei Jahren, zusammen mit den Löwenjägern, wieder ein kleines Weihnachtsbaumfest am Vorabend des Weihnachtsmarkts für die Kindergartenkinder in Käfertal veranstaltet werden. Aber angesichts der Corona-Entwicklung soll verhindert werden, dass bei der Gelegenheit viele Kinder und Eltern verschiedener Kindergärten miteinander in Kontakt kommen, denn gerade die Gesundheit der ungeimpften Kleinsten muss allen jetzt besonders am Herzen liegen. Daher wird auf diese Aktion verzichtet.Dennoch wird es dieses Jahr zum zweiten Mal einen vom Blumenhaus Wasser gestifteten Weihnachtsbaum vor dem Kulturhaus geben, für den die Azubis des Stadtraumservice Mannheim eine vorläufige Bodenhülse anbringen werden. Ab nächstem Jahr wird es dann mit Fertigstellung des Parks einen festen Platz für den jährlichen Weihnachtsbaum geben. Hier wird dann auch die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Samstag, 27. November, um 13 Uhr veranstaltet, zu der das Kulturhaus-Team alle herzlich einlädt.Am Samstag, 27. November, wird in diesem Rahmen auch die Möglichkeit gegeben, sich impfen zu lassen, denn vor dem Kulturhaus wird der Impfbus stehen.

WEITERE AKTIONEN

In den kommenden Wochen steht im Kulturhaus Käfertal aber nicht nur der Weihnachtsmarkt an: Am Samstag, 4. Dezember, veranstaltet der Younity Chor von 10 bis 16 Uhr einen Proben- und Kennenlerntag für alle von Zwölf bis 50+, die gerne gemeinsam singen. Neue Sänger sind willkommen. Chorleiterin Karo Lindt lädt ein zum Erarbeiten und Proben von Pop- und Weihnachtssongs für den Auftritt am 19. Dezember beim Younity Konzert im Kulturhaus. Der Chor probt regelmäßig jeden Donnerstag ab 18 Uhr im Younity Studio, Kulturhaus II, Franklin. Zum Probetag kann man sich per E-Mail an info@kulturhauskäfertal.de anmelden. Die Kursgebühr beträgt 15 Euro. Karo Lindt wird auch am Sonntag, 28. November, zwischen 15 und 16 Uhr beim Weihnachtsmarkt ein offenes Singen anbieten. Bei der Gelegenheit kann man sie kennenlernen und zum Chor befragen.

Für 2022 plant das Kulturhaus-Team wieder einen Neujahrsempfang. Wer am 7. Januar mithelfen oder etwas zum Programm beisteuern möchte, wendet sich bitte an Ute Moker, Telefon 0621/73 80 41. red/lg