Am Sonntag, 16. April, ist es wieder so weit: Die Mannheimer City lädt zum verkaufsoffenen Sonntag ein und bietet damit außerhalb der regulären Öffnungszeiten zwischen 13 und 18 Uhr und in Verbindung mit der Buga in besonderer Atmosphäre die Gelegenheit zum Bummeln und Shoppen. Im Gespräch erzählt Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim (kleines Bild), wie dieser Tag möglich wurde, geht auf den Zusammenhang mit der Buga ein, was die Besucher der Stadt am Sonntag erwartet und worauf er sich persönlich am meisten freut.


Herr Pauels, wie sehr freuen Sie sich auf den verkaufsoffenen Sonntag?

Lutz Pauels:
Der VOS ist ja dieses Jahr in ein Erlebniswochenende eingebettet, das unter dem Gesamt-Motto „Mannheim blüht auf" steht. Das ist eine besondere Herausforderung, da diese Veranstaltung in dieser Form noch nie stattgefunden hat.

Lutz Pauels BILD: PRIVAT
Lutz Pauels BILD: PRIVAT

Was wird anders sein?

Pauels:
Mit dem Besuch der Buga und dem verkaufsoffenen Sonntag gab es das noch nie in Mannheim.

Wie ist die Stimmung der Einzelhändler aktuell?
Pauels:
Die Stimmung im Handel ist besser geworden, gerade nach den zwei schwierigen Jahren, die hinter uns liegen. Es bleibt aber eine gewisse Unsicherheit, wie es weitergehen wird.

Dürfen sich die Besucher auf ein Rahmenprogramm dieses Jahr freuen?

Pauels:
Ja, an diesem Wochenende gibt es ein umfangreiches und außergewöhnliches Rahmenprogramm in der gesamten City, vom Marktplatz über den Paradeplatz, die Straßen rund um die Planken und natürlich auch auf den Kapuzinerplanken und dem Münzplatz. Es wird Dutzende von Programmpunkten unter dem Motto ,,Mannheim blüht auf" geben. Lassen Sie sich einfach treiben und überraschen!

Wie vereinen sich der verkaufsoffene Sonntag und die Buga 2023?

Pauels:
Die insgesamt drei Erlebniswochenende sind alle in Kooperation mit der Buga entstanden. Ein spezieller Stand der Buga mit allen Informationen befindet sich in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing auf dem Paradeplatz. Dort gibt es auch Karten im Vorverkauf.

Wie sehr freuen Sie sich, dass die Buga in diesem Jahr in Mannheim stattfindet und was heißt das für Sie?

Paules:
Da ich noch die letzte Bundesgartenschau im Jahr 1975 erlebt habe, finde ich es toll, dass nach so vielen Jahren wieder eine Buga in Mannheim stattfinden wird. Es ist eine große Aufwertung und Bereicherung für die gesamte Stadt.

Worauf freuen Sie sich am Erlebniswochende?

Pauels:
Auf die außergewöhnliche Atmosphäre, die an diesem Wochenende in der Mannheimer City zu spüren sein wird, denn dieses Jahr ist das was ganz besonderes. fb