Die Einladungskarte und die Danksagung nach dem großen Tag – diese beiden rahmen die Hochzeit ein und spiegeln den Stil der ganzen Feier wider. Die Gestaltung der Hochzeitspapeterie gibt den Gästen schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie die Hochzeitsfeier aussehen wird. Beispielsweise bieten sich für eine Strandhochzeit mit Muscheln und Wellenmotiven verzierte Karten im maritimen Look an. Viele Paare entscheiden sich zudem dafür, auch Tischkarten, Menükarten und Kirchenheften ein einheitliches Aussehen zu geben.Die EinladungskarteDie Einladungskarte ist das Aushängeschild jeder Hochzeit – Grund genug, bei ihrer Auswahl besondere Sorgfalt walten zu lassen. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, sollte die Einladung schon etwa ein halbes Jahr vor dem großen Tag verschickt werden. Sylke Mann, Gründerin des Hochzeitsportals weddix.de, gibt Brautpaaren hilfreiche Tipps: „Die einfache Vier-W-Fragen-Regel sollte bei der Gestaltung der Einladungskarten beachtet werden. Was-Wann-Wo-Wer ist immer noch die beste Grundlage, um alle für die Hochzeitsgäste wichtigen Informationen zu platzieren.“ Idealerweise enthält die Karte alle relevanten Hinweise, neben Ort und Zeit also auch der Dresscode, die Frage nach einer Begleitung und eventuell Übernachtungsmöglichkeiten. Gäste mit Kindern sollten informiert werden, ob die Kleinen dabei sein können und ob ein Kinderprogramm geplant ist. Wenn die Feier unter einem Motto stehen soll, kann die Einladungskarte dazu genutzt werden, Gäste auch darüber zu informieren. So vermeiden Brautpaare peinliche Missverständnisse und geben ihren Lieben genug Zeit, sich auf die Feier vorzubereiten. Üblich und empfehlenswert ist es, die eingeladenen Hochzeitsgäste um eine Rückmeldung zu bitten.

Die Danksagungskarte

Nach der Feier gilt es, sich für den unvergesslichen Tag, die Glückwünsche und die Geschenke zu bedanken. Der ideale Zeitpunkt, um die Danksagungskarten zu verschicken, ist direkt nach den Flitterwochen, weil das Brautpaar dann genug Zeit hatte, die Eindrücke zu verarbeiten. Eine liebevoll gestaltete Danksagungskarte fuft den Hochzeitsgästen den schönen Tag in Erinnerung und zeigt die Wertschätzung des Brautpaars. Bei der Entscheidung, wie die Karten aussehen sollen, kann aus einer Vielzahl von Möglichkeiten gewählt werden. Mit selbst gemachten oder personalisierten Karten kann die Gestaltung individuell angepasst werden. Es ist empfehlenswert, schon mit einer groben Vorstellung der Feier an die Auswahl heranzugehen. Denn zwischen humorvollen Motiven, romantischer Vintage-Spitze, persönlichen Fotokarten, klassischer Eleganz oder puristischer Knappheit haben Brautpaare die Qual der Wahl. weddix.de