Immer mehr Brautpaare nehmen die Dienste eines Hochzeitsplaners in Anspruch. Im Bund deutscher Hochzeitsplaner sind viele der „Wedding-Profis“ vereint und verfügen über den regen Austausch über viele Kontakte. Svenja Schirk (36) ist neben ihrer Tätigkeit als Hochzeitsplanerin in Berlin auch Pressesprecherin des Bundes deutscher Hochzeitsplaner und Ausbilderin für Hochzeitsdienstleisterinnen und -dienstleister. Damit ist sie in der Szene bestens vernetzt und ist den neusten Trends und kreativen Ideen meist schon einen Schritt voraus. Mit ihr sprachen wir über die Themen Location und Catering.Frau Schirk, als Hochzeitsplanerin sind sie ständig im Austausch mit Brautpaaren. Haben sich die Wünsche an die Hochzeitslocation in den letzten zwei, drei Jahren geändert?Svenja Schirk: Durch und während der Pandemie war genügend Platz für Abstände natürlich ein Thema. Auch haben viele Paare kleiner gefeiert, um möglichst flexibel zu bleiben. Das merkte man in 2022 auch noch, und kleine, feine Feste waren gerne gebucht.

Worauf wird derzeit von den Brautpaaren am meisten Wert gelegt?

Svenja Schirk: Generell auf gute Vorbereitung und Planung, wenn wir ein Paar betreuen. Aber auch bestimmte Details wie Food-Trucks, gute Musik und mehr werden oft nachgefragt – je nach Hochzeitspaar.

Wie haben sich die Locations auf die veränderten Anforderungen eingestellt? Und gibt es derzeit angesichts der Vielzahl von Feiern, die teils auch noch nachgeholt werden, überhaupt genügend Locations?

Svenja Schirk: 2022 war tatsächlich extrem herausfordern für alle Gewerke der Hochzeitsbranche. Es wurden viele Hochzeiten nachgeholt, und gleichzeitig fanden die ohnehin für 2022 geplanten Hochzeiten statt. Dadurch waren viele Dienstleister schnell ausgebucht, Locations wie Fotografen und so weiter. Zudem gab es viele Preissteigerungen, die eine Planung und Umsetzung zusätzlich erschwert haben. Viele Paare sind deshalb auf Hochzeiten und Feiern unter der Woche ausgewichen.

Hat sich auch die Form des Caterings gewandelt? Wird eher ein Büffet bevorzugt oder doch das festlich servierte Dinner?

Svenja Schirk: Hier gibt es keine pauschale Antwort – es kommt ganz auf die Art der Feier an und welche Atmosphäre erzeugt werden soll.

Vegetarisch, vegan, nachhaltig, dazu noch diverse Nahrungsmittelintoleranzen. Kann man auf die Bedürfnisse aller Gäste eingehen – oder muss man das überhaupt?

Svenja Schirk: Man kann und es ist sicherlich guter Ton, hier Alternativen anzubieten. Ich bin selbst Vegetarierin und freue mich sehr, wenn ich auf einer Feierlichkeit ein tolles Essen serviert bekomme. Ich sehe das als sehr wertschätzend an. Damit man das aber auch einplanen kann, muss man es auch wissen! Deshalb rate ich Paaren immer, so etwas abzufragen.

Brautpaare suchen die Individualität-2
Eine gut organisierte Hochzeit lässt das Brautpaar den Tag ganz entspannt genießen. BILD: ADOBE STOCK - HALFPOINT
Brautpaare suchen die Individualität-3
Kein Wunsch ist zu ausgefallen: eine Hochzeit auf einer tief verschneiten Alm in den Bergen. BILD: ADOBE STOCK - HUBER

Jede Hochzeit ist bekanntlich anders, von zehn Personen bis hin zu 100 und mehr Gästen. Sehen Sie einen Trend bei der Größe der Veranstaltung?

Svenja Schirk: Im Moment ist tatsächlich wieder alles gefragt: von kleiner, sehr familiärer Feier, Hochzeiten über mehrere Tage oder auch große, ausgelassene Feste in Deutschland oder im Ausland.

Was sehen Sie als Minimum beim Budget für das Catering pro Person an?

Svenja Schirk: Das kommt ganz auf die Wünsche und Vorstellungen des Paares an und letztendlich wo gefeiert wird. Alles ist möglich, aber man bekommt nicht alles für jeden Preis.

Und verraten Sie uns noch, wie teuer das exklusivste Catering war, das Sie bislang für eine Hochzeit geplant haben?

Svenja Schirk: Ich selbst bin auf Mottohochzeiten spezialisiert. Meine Paare feiern in ausgefallenen Locations, abseits des Mainstream. Sie legen Wert auf gutes Essen, buchen meist sehr bodenständig oder eher unkonventionell, wie beispielsweise Food Trucks. Wir liegen hier meist bei 100 bis250 Euro pro Person.

Worauf muss man besonders achten, damit eine Hochzeit gelingt?

Svenja Schirk: Ich würde sagen: Gute durchdachte Organisation, leckeres Essen, passende Musik sind die Eckpfeiler einer gelungenen Hochzeit. Die Tagesplanung sollte zum Hochzeitspaar passen und nicht zu eng getaktet sein. Es dürfen zwischendurch immer wieder Pausen sein, in denen sich die Gäste unterhalten können. Marcus Essinger