Sonderveröffentlichung
Steht der Wunschtermin für die Hochzeit fest, gilt es, möglichst schnell einige Dienstleister und Dinge zu buchen. Hier kann ein Hochzeits-Planer helfen. Aber mit etwas organisatorischem Geschick, schafft das Paar das auch selbst – je nachdem, wie viel Zeit es sich für die Planungen nehmen möchte oder kann.LOCATIONDie Location ist eines der Herzstücke der Hochzeit. Mit der Vorstellung über den eigenen Preisrahmen, der Gästezahl und den eigenen Wünschen an Optik und Organisation im Gepäck, sollte die Location für die Hochzeitsfeier als erstes festgelegt und gebucht werden. Denn schließlich sind viele Gaststätten und Veranstaltungsorte frühzeitig ausgebucht.ZEREMONIEAuch der Ort an dem die Zeremonie stattfinden soll, muss als eines der ersten Dinge gebucht werden. Standesamt und/oder Kirche gilt es zu organisieren. Gibt es eine freie Trauung, müssen Trauredner und Ort dafür festgelegt werden. Auch, wenn Musiker bei der Zeremonie eine Rolle spielen sollen, sollte das Paar frühzeitig eine Auswahl treffen und entsprechende Verträge machen – sei es der Organist für die Kirche, ein Sänger oder ein Violinist. Musik lässt große Emotionen gut vermitteln.ESSENKeine Feier ohne köstliches Essen. Manchmal ist mit der Entscheidung für die Location bereits die Entscheidung für die Küche des Hochzeitsessens gefallen. Das ist immer dann, der Fall, wenn die Location bereits eine Bewirtung anbietet. Ist das nicht der Fall, steht das Brautpaar vor der Frage, wer das Catering für die Hochzeit übernehmen soll. Gleichzeitig gilt es zu klären, ob Geschirr und Personal durch die Location bereitgestellt werden oder ob es sinnvoll ist, dies beim Caterer gleich mit zu buchen.PROGRAMMWenn sich das Paar im Rahmen der Feier bestimmte programmpunkte wünscht, ist auch hierbei wichtig, frühzeitig auf die Suche nach den passenden Dienstleistern zu gehen. Band, Alleinunterhalter oder DJ – wer soll für den guten Ton sorgen? Oder ist gar ein Magier oder ein Artist zur Programmgestaltung gewünscht? Was ist im Rahmen der Location möglich und erlaubt?STYLINGFür das Styling am Tag der Tage verlassen sich die meisten Paare auf Profis. Denn schließlich sollen an dem besonderen Tag Frisur und Make-Up perfekt sitzen. Auch für die Herren kann ein bisschen Puder sicher nicht schaden. Doch wer übernimmt das am Hochzeitstag? Wer kann vielleicht sogar dafür nach Hause kommen, um unnötigen Stress und lange Wege zu vermeiden?FOTOS UND VIDEOSSo umfangreich die Vorbereitungen für den Hochzeitstag sind, so schnell geht er meist vorbei. Gut, wenn das Paar sich frühzeitig um einen guten Fotografen und vielleicht auch Video-Beauftragten gekümmert hat, um die einmaligen Momente für das gemeinsame Erinnern festzuhalten.Sind die wichtigsten Dienstleister und Eckpunkte geklärt und entsprechend gebucht, kann es an die weitere Ausgestaltung und die Details gehen. Es ist noch viel zu tun. Um den Überblick nicht zu verlieren, hilft eine gemeinsame Checkliste. ho
2021-10-19
Viele Freunde zu haben, ist in den meisten Situationen ein Segen und ganz besonders schön. Steht eine Hochzeit bevor, kann das aber logistisch zur Herausforderung werden. Schließlich kann eine Hochzeit mit vielen Gästen auch recht teuer werden. Dann auszusortieren, wer kommen darf und wer nicht, ist schwierig bis unmöglich.Eine egelante Lösung kann es sein, die Hochzeit zwar im kleineren Kreis zu feiern, alle Freund und Bekannte aber zu einer Verlobungsparty oder zu einem Polterabend einzuladen – vielleicht im Gemeindezentrum oder bei einer Grillhütte mit Mitbring-Büffet und gemeinsamer Party. Was genau zu den Freunden und dem Paar passt, ist natürlich ganz individuell. Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Ausgestaltung. ho
2021-10-19
Liebe Leserinnen, liebe Leser,sie ist für viele Paare die Krönung ihrer Liebe und einer der schönsten Tage ihres Lebens: die Hochzeit. Nach dem Antrag oder der Entscheidung, das Leben gemeinsam verbringen zu wollen, gilt es, die Feierlichkeiten zu planen und die romantischen Vorstellungen davon in die Realität umzusetzen.
2021-10-12
Willst du mich heiraten? Mit dieser Frage beginnt meist ein großes Abenteuer. Nicht nur die Ehe an sich, sondern auch die Zeit der Hochzeitsvorbereitung ist spannend, geprägt von Vorfreude und manchmal auch sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten. Denn schließlich ist der große Tag oft begleitet von vielen Erwartungen und Vorstellungen auf allen Seiten.
2021-10-12
Sobald feststeht: „Wir werden heiraten“ kommen spätestens bei der Verkündung der Verlobung viele Fragen auf das Brautpaar zu. Häufig fühlen sich die Verliebten überfordert, wenn Familie und Freunde mit freudigen Nachfragen reagieren: Wer sind die Trauzeugen? Wann soll die Hochzeit stattfinden? Wie groß werdet ihr feiern? Wer wird eingeladen? Soll es einen Junggesellen- oder Junggesellinnenabschied geben?
2021-10-12
Das eine Paar mag es farbenfroh und fröhlich, ein anderes eher klassisch und edel. Bei der Wahl des persönlichen Hochzeitsmottos zählt nur der eigene Stil. In jedem Fall aber soll der schönste Tag im Leben so ausgestaltet sein, dass er die Persönlichkeit des Paares widerspiegelt. Dann ist es ganz egal, ob man im kleinen Kreis feiert oder ob für die Zukunft eine größere Party mit Verwandten und Freunden geplant ist.
2021-10-12
Ein Brautstrauß gehört zum großen Tag genauso dazu wie das richtige Kleid oder die perfekte Location. Und wie bei allen Mode-Themen gilt auch für die Blumen: Es gibt saisonale Trends. Und einer der derzeitigen Trends ist perfekt für alle, die planen, ihren Brautstrauß lange aufzubewahren.
2021-10-12
Welche Schnitte für Brautkleider gibt es? Was sind die Vorzüge der einzelnen Stile? Und welches Kleid passt am besten zu mir? Mit all diesen Fragen hat sich wohl jede zukünftige Braut schon einmal auseinander gesetzt. Deshalb haben die Experten vom Hochzeitsportal weddix.de eine Übersicht über die beliebtesten Schnitte von Brautkleidern zusammengestellt. Vorgestellt werden die Besonderheiten jedes Schnitts, und es wird erklärt, für welche Braut welches Kleid am besten geeignet ist. Denn obwohl jedes Brautkleid seinen eigenen individuellen Stil hat, gibt es doch beim Schnitt einige Übereinstimmungen. Die Suche nach dem perfekten Brautkleid fällt gleich viel leichter, wenn man die kleinen, aber feinen Unterschiede kennt und so durch das Kleid die eigenen Vorzüge im besten Licht präsentieren kann. Im Folgenden gibt es eine Übersichtder wichtigsten Brautkleid-Schnitte.
2021-10-12
Am Hochzeitstag wird nichts dem Zufall überlassen – schon gar nicht das Styling der Braut. Deshalb begeben sich auch die meisten in professionelle Hände, was Make-up oder Frisur angeht. Manche wählen auch eine Kombination, gehen zum Friseur und schminken sich anschließend selbst – zum Beispiel mit Unterstützung von Freundin oder Mutter. Drei von vier Bräuten setzen sich laut des Hochzeitsportals weddix.de bei den Hochzeitsvorbereitungen mit dem Thema professionelles Styling auseinander. Was gibt es hierbei zu beachten?
2021-10-12
Das Traumkleid ist gefunden, und nun geht es an die Kür – das perfekte Accessoire zum Kleid darf natürlich nicht fehlen. Im Mittelpunkt steht dabei immer, ganzheitliche Konzepte zu kreieren: Ob Kleid, Brautschuh, Schleier oder Haardiadem, alle Stoffe und Accessoires sind stilsicher aufeinander abgestimmt. Die Linien decken viele Richtungen ab, aber unterstreichen stets die Natürlichkeit und Individualität der Braut. Schlichte Eleganz mit dem gewissen Extra.
2021-10-12
Eheringe sind das Symbol für die ewige Liebe und Verbindung zweier Menschen. Nach dem Anstecken der Ringe begleiten die Schmuckstücke das Brautpaar ein Leben lang. Eine sorgfältige Auswahl ist daher besonders wichtig. Die Trauringe müssen nicht nur stilistisch perfekt zum Brautpaar passen, sondern auch widerstandsfähig sein.
2021-10-12
Die Hochzeit ist der große Tag im Leben jeder Frau? Vielleicht. Doch das gilt genauso für den Bräutigam. Auch modisch steht Mann im Rampenlicht. Welche Trends sind für ihn angesagt?Weißes Kleid, opulenter Blumenstrauß, langer Schleier: Die Hochzeit ist der Tag, an dem alle Blicke auf die Braut gerichtet sind. Und der Bräutigam steht als schmückendes Beiwerk daneben und soll möglichst nicht von seiner frisch Angetrauten ablenken?
2021-10-12
Dass ein Hochzeitsmenü etwas Besonderes sein soll und schmecken muss, darin sind sich eigentlich alle einig. Doch was das genau heißt, darin gehen die Meinungen häufig weit auseinander. Der Schwager der Braut isst nur vegan, die neue Freundin des besten Freundes verträgt keine Laktose und die 13 Kinder, die mit eingeladen werden, sind sicherlich nicht besonders scharf auf ausgefallene Küche, während Opa findet, ein Fest ohne Braten ist kein richtiges Fest.
2021-10-12
Auch dieses Jahr können Paare auf der „TRAU“ – Hochzeitsmesse Inspiration sammeln. Sie findet am 16. und 17. Oktober in der Mannheimer Maimarkthalle statt. Auf diesen Seiten stellen sich die Aussteller und Hochzeitsexperten vor – auf den Punkt, verständlich, übersichtlich.
2021-10-12
Sie ist nach der Braut DER Hingucker auf jeder Hochzeit. Aber muss sie meterhoch sein? X-Stockwerke besitzen? Nein, sagt eine Konditormeisterin. Der Trend geht zur kleinen, aber feinen Hochzeitstorte. Der Vintage- und Boho-Style war lange ein beliebtes Thema beim Heiraten – auch bei der Gestaltung der Hochzeitstorte. Ob er sich fortsetzt, lässt sich schwer vorhersagen. „Denn es ist pandemiebedingt beinahe eine komplette Hochzeitssaison ausgefallen“, sagt Heike Krohz, Konditormeisterin aus Süßen (Baden-Württemberg). Die Inhaberin des Torten- & Patisserieservice „suess und salzig“ hat allerdings beobachtet, wie der Trend zur Tiny Wedding durch die Coronazeit regelrecht befeuert wurde. „Genau wie das Wohnkonzept vom Tiny House ist sie nicht klein und günstig, sondern klein und fein“, sagt sie im Interview.Ist Tiny Wedding aus der Not heraus entstanden, weil unter Corona-Bedingungen nur in kleinstem Rahmen gefeiert werden darf?Heike Krohz: Tiny Wedding ist mehr als eine Notlösung. Der Trend zur kleinen Hochzeit hat schon vor Corona begonnen, hat aber durch die Pandemie eine ganz neue Bedeutung erlangt. 150 Hochzeitsgäste zu haben, ist zwar toll. Aber mit wenigen Gästen entsteht mehr emotionale Nähe. Das hüllt die Hochzeitsgesellschaft wie in einen Kokon – einen Kokon aus Wertschätzung und liebevollem Miteinander. Das Brautpaar hat mehr Zeit für den einzelnen Gast, für den dann auch ein höheres Budget zur Verfügung steht. Alles wird exklusiver.
2021-10-12
Zeremonie, gutes Essen und schließlich: feiern – das gehört eigentlich zu jeder Hochzeit dazu. Die große Frage ist dabei nur das Wie. Es gibt schließlich zahlreiche Möglichkeiten die Feier zu gestalten:TanzenDie einen tun es, weil es zu einer Hochzeit dazu gehört, die anderen lieben es schon immer und so manch ein Paar hat es in der Vorbereitung für den großen Tag für sich entdeckt: das Tanzen. Sollten die Hochzeitsplanungen einmal stressig werden, kann ein gemeinsamer Tanzkurs für schöne, zweisame Erlebnisse sorgen. Egal, ob klassische Grundschritte geübt werden oder eine ausgefeilte, anspruchsvolle Choreografie, Tanzen verbindet und macht (den meisten) Spaß. Ist der Hochzeitstanz am Tag der Tage absolviert, fordert das Brautpaar weitere Gäste zum Tanzen auf und schnell ist die Tanzfläche voll.
2021-10-12
Der Festsaal ist seit Monaten reserviert, alle Gäste sind eingeladen, und die Vorfreude auf ein rauschendes Hochzeitsfest ist riesig. Doch dann macht die plötzliche Erkrankung eines engen Familienmitglieds alle Pläne zunichte. Zusätzlich zur Sorge um den lieben Verwandten kommt auf das Hochzeitspaar mit einer Absage oder einer Verschiebung ihres Festes so einiges an Kosten zu. Zumindest diese finanziellen Nöte lassen sich durch eine spezielle Hochzeitsversicherung ausschließen.Nicht auf den Kosten sitzenbleibenWer schon einmal eine Hochzeit vorbereitet hat, weiß ganz genau: Der schönste Tag im Leben kann schnell mehrere Tausend Euro kosten. Wenn das Fest dann kurzfristig ausfallen muss, heißt es oft: trotzdem zahlen. Gegen dieses Risiko und damit verbundene Stornozahlungen können sich angehende Eheleute mit einer Hochzeitsversicherung absichern. Sie tritt ein, wenn Trauzeugen oder enge Verwandte verunglücken, erkranken oder gar versterben sollten. Doch die Versicherung erbringt Leistungen nicht nur bei gesundheitlichen Zwischenfällen. Auch wenn beauftragte Dienstleister wie der Cateringlieferant oder der Vermieter des Festsaals zwischenzeitlich Insolvenz anmelden, wird der finanzielle Schaden ausgeglichen. Zu den Leistungen zählen Stornokosten sowie die notwendigen Mehrkosten einer Umbuchung auf einen anderen Termin innerhalb der nächsten zwölf Monate.
2021-10-12
Unser Haushalt ist komplett, drum wäre es sehr nett, wenn ihr an unsre Zukunft denkt, und uns Futter für das Sparschwein schenkt.“ So oder so ähnlich wünschen es sich viele Brautpaare. Denn tatsächlich ist es heute eben so, dass das Brautpaar mindestens einen Hausstand zur Verfügung hat. Wenn beide Partner vorher alleine außerhalb des Elternhauses gewohnt haben, steht vielleicht sogar die doppelte Ausstattung an Töpfen, Eierkochern und Co. zur Verfügung.Mit Geldgeschenken lässt sich ein Teil der Hochzeitsfeier finanzieren oder eine besondere Hochzeitsreise. Es ist einfach praktisch und flexibel einsetzbar. Gleichzeitig wollen viele Gäste nicht einfach nur ein paar Scheine in einen Umschlag stecken. Sie möchten dem Brautpaar etwas schenken, was bleibt und was das Paar an die Hochzeit und auch an die Gäste erinnert.
2021-10-12
Unsere Hochzeit
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet