Unser Haushalt ist komplett, drum wäre es sehr nett, wenn ihr an unsre Zukunft denkt, und uns Futter für das Sparschwein schenkt.“ So oder so ähnlich wünschen es sich viele Brautpaare. Denn tatsächlich ist es heute eben so, dass das Brautpaar mindestens einen Hausstand zur Verfügung hat. Wenn beide Partner vorher alleine außerhalb des Elternhauses gewohnt haben, steht vielleicht sogar die doppelte Ausstattung an Töpfen, Eierkochern und Co. zur Verfügung.Mit Geldgeschenken lässt sich ein Teil der Hochzeitsfeier finanzieren oder eine besondere Hochzeitsreise. Es ist einfach praktisch und flexibel einsetzbar. Gleichzeitig wollen viele Gäste nicht einfach nur ein paar Scheine in einen Umschlag stecken. Sie möchten dem Brautpaar etwas schenken, was bleibt und was das Paar an die Hochzeit und auch an die Gäste erinnert.

Und auch für die Brautleute ist es im Nachhinein schön, bestimmte Dinge mit diesem besonderen Tag verbinden zu können. Deshalb lohnt es sich, zusätzlich über ein paar konkrete Wünsche nachzudenken. Meist finden sich dann Ideen, was ein sinnvolles „Hardware-Geschenk“ sein könnte.

Freude und Erinnerungen schenken-2
Geschenke einpacken und damit dem Brautpaar eine Freude machen, macht auch den Gästen großen Spaß.
BILD: JB325 /ADOBE STOCK

Wer einen Garten hat, freut sich vielleicht über einen Baum oder eine besondere Pflanze, die – so wie die Liebe des Paares – wächst. Schließlich gibt es auch für kleine Gärten oder den Balkon Bäumchen, die nicht so viel Platz benötigen oder langsam wachsen – zum Beispiel Säulenobst. Hat das Paar das zusammengestückelte Geschirr aus Ausbildungstagen im täglichen Gebrauch, kann es sich ganz klassisch ein schönes, etwas teureres Service wünschen. Aber auch ein besonderes Möbelstück könnte ein Wunsch sein, für das sich das Paar Gutscheine wünscht – sei es ein großer Esstisch, an dem die ganze Familie zusammenkommen kann, oder eine kleine, antike Kommode, die ein Highlight in der Wohnung setzt. Geldgeschenke, sicherlich auch kreativ und liebevoll verpackt, gibt es bestimmt trotzdem.

Freude und Erinnerungen schenken-3
Einen Ort vorzubereiten, an dem die Gäste Glückwunschkarten ablegen können, empfiehlt sich. BILD: PIXABAY.COM

Um die zukünftigen Eheleute zu entlasten, können sie einen der Trauzeugen fragen, ob er die Wünsche verwaltet und Ansprechpartner für die Gäste ist. Diese Information kann gleich mit in die Einladungskarte aufgenommen werden.

Geschenke für die Gäste

Das Schenken geht auch bei Hochzeiten meist in beide Richtungen. Viele Brautpaare wollen auch ihren Gästen noch eine kleine Erinnerung an das Fest mit auf den Weg geben. In Sachen Gastgeschenke gibt es auf den einschlägigen Messen und auch auf Hochzeits-Websites viele Ideen, die sich meist ganz einfach umsetzen lassen.

Geschenke füreinander?

Manchmal macht sich übrigens auch das Paar gegenseitig Geschenke. Am Tag der Tage überraschen sich die beiden mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Die Ideen reichen von personalisierten Manschettenknöpfen über Taschenuhren mit Gravur bis hin zu einer Kette oder einem Schlüsselanhänger. Andere sind wiederum der Meinung: „Die Hochzeit ist doch schon so ein wunderbares Geschenk, als Erinnerung gibt es den Ring – was will ich mehr?“ ho