LIEBE ADLER-FANS, LIEBE LESER INNEN,

eine weitere Hauptrunde ist beendet, ist nur noch Geschichte. Die erste Hauptrunde ohne Corona-Auswirkungen, nachdem die Pandemie zu Jahresbeginn 2020 für rund 28 Monate alles zu bestimmen schien und auch weitreichende Folgen für die Eishockeywelt mit sich brachte. Eine Hauptrunde, die am Freitag, den 16. September 2022, begann und nun, nach 56 Begegnungen in 24 Wochen am vergangenen Sonntag zu Ende ging. Eine Hauptrunde, in der die Adler 3.410:04 Minuten Eishockey spielten. Eine Hauptrunde, die aus Adler-Sicht nicht immer einfach verlief, die ihre Sonnen- und Schattenseiten hatte. Eine Hauptrunde, in der die Adler von zahlreichen Verletzungen geplagt waren. Eine Hauptrunde, die aber auch viele Highlights parat hatte. Allen voran die Rückkehr der Löwen Frankfurt ins deutsche Oberhaus. Insgesamt vier ausverkaufte Derbys, unglaubliche Stimmung, Emotionen, wiedererwachte Erinnerungen und besondere Geschichten rund um das einmalige Duell zwischen Mannheim und Frankfurt.

Etwas schleppend fanden die Jungs von Cheftrainer Bill Stewart in die Saison, ließen aber nach den beiden Auftaktwochen eine Siegesserie von sechs Partien folgen. Fortan etablierten sich die Adler in der Spitzengruppe. Kräftezehrend war wohl das Schlagwort der vergangenen knapp sechs Monate. Denn zum einen machten sich die vielen und meist langfristigen Ausfälle bei den verbliebenen Spielern bemerkbar, zum anderen war der Spielplan dicht gedrängt. Gleich zehn englische Wochen galt es zu bewältigen. Doch all die Strapazen, all die Belastungen, die Blessuren gehören nun der Vergangenheit an. Denn ab sofort zählt nur noch eins: das nächste Spiel. Jeweils vier Siege sind in den drei Playoff-Runden vom Viertelfinale bis zum Finale nötig, um sich am Ende als Meister feiern zu können. Maximal 21 Partien in gut sechs Wochen, die über den tatsächlichen Ausgang der Spielzeit entscheiden. Alles wird nochmals intensiver, schneller, härter, emotionaler. Die Anspannung rund um die Duelle ist allgegenwärtig, sofort greifbar. Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat, verblasst in dieser Zeit. Schnell regenerieren, clever trainieren, hart spielen. Zusammenhalt, Leidensbereitschaft, Wille. Das sind die Dinge, die bis Ende April mehr zählen denn je. Die in den Playoffs den Unterschied ausmachen. Persönliche Belange treten in den Hintergrund, alles wird dem einen großen Ziel untergeordnet, nichts steht mehr über dem Team. Dass wir gleich im Viertelfinale den Klassiker gegen die Kölner Haie erleben viel besser hätte es nicht kommen können.

Die Playoffs sind eine ganz besondere Zeit. In dieser Ausgabe des Unsere Farben“-Magazins haben wir uns deshalb mit Thomas Larkin länger über dieses Phänomen unterhalten. Wir wollten von unserem Meistertorschützen von 2019 wissen, was den Reiz ausmacht, wie man mit Niederlagen umgeht, welche Attribute die entscheidenden sind. Außerdem haben wir nochmals eine Übersicht zum Modus, den Terminen und allen relevanten Informationen rund um die Playoffs erstellt, mit der du bestens gewappnet in die finale Phase der Saison starten kannst. Zudem haben wir nochmals einzelne Highlight-Momente aus den Playoffs der vergangenen Jahre herausgearbeitet und für euch aufbereitet. Abgerundet wird diese Playoff-Ausgabe des ,,Unsere Farben"-Magazins mit unserem Kreuzworträtsel auf der Schlussseite, bei dem du einerseits dein Wissen unter Beweis stellen, gleichzeitig aber auch tolle Preise absahnen kannst. Wir wünschen dir wie immer viel Spaß und das nötige Glück.

Die PENNY DEL Hauptrunde 2022/23 ist gespielt, ist nur noch Geschichte. Die Playoffs haben begonnen. Eishockey satt, Eishockey in seiner puren Form. Eishockey, das von Emotionen, von Leidenschaft und dem unbedingten Siegeswillen bestimmt ist. Wir freuen uns auf die kommenden gut sechs Wochen, an deren Ende wir hoffentlich eines sagen können. Adler Mannheim Deutscher Meister 2023.

Ihr Adler-Redaktionsteam