LIEBE ADLER-FANS, LIEBE LESER*INNEN,

getreu dem Motto ,,besser spät als nie" möchten wir Ihnen an dieser Stelle noch ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr wünschen. Gerade die vergangenen drei Jahre haben uns noch einmal in aller Deutlichkeit vor Augen geführt, wie verletzlich unsere Gesellschaft ist. Dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist, sondern das höchste und wertvollste Gut, das es zu schützen gilt. Durch eine gesunde Lebensweise. Durch eine ausgewogene Ernährung. Durch Sport.

Gesundheit war und ist auch das beherrschende Thema der Adler-Saison 2022/23. Das Team um Kapitän Denis Reul hatte bis dato immer wieder mit krankheits- oder verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Zwischenzeitlich standen bis zu neun Leistungsträger nicht zur Verfügung. Allen Widrigkeiten zum Trotz fanden die Adler aber immer wieder Mittel und Wege, Spiele für sich zu entscheiden. Lange Zeit belegte Mannheim Rang zwei, war ärgster Verfolger des mittlerweile enteilten Spitzenreiters EHC Red Bull München. Doch rund um Weihnachten und Neujahr, als Spiele in der PENNY DEL Hochkonjunktur hatten, machte sich der seit Wochen und Monaten dünne Kader bemerkbar. Zwar starteten die Adler mit Siegen gegen Schwenningen, Frankfurt und Straubing ins neue Jahr, sie taten sich aber zunehmend schwerer, Tore zu schießen. In der offensiven Zone ließ die Mannschaft den unbedingten Willen vermissen. Es fehlte die nötige Durchschlagskraft.

Sicherlich mag für all die leidenschaftlichen Anhänger des aktuellen Tabellendritten der PENNY DEL die spielerische Entwicklung der Mannschaft in die falsche Richtung gehen - nicht aber für die Verantwortlichen und die Coaches der Adler. Im November, Dezember oder Januar ist noch kein Club deutscher Meister geworden. Vielmehr haben Sportmanager Jan-Axel Alavaara und das Trainerteam um Bill Stewart das große Ganze im Blick. Eine Saison ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Höhen und Tiefen gehören im Eishockey ebenso zum Sport wie Puck und Schläger. Entscheidend ist, wie die Mannschaft mit gewissen Situationen umgeht, wie sie in bestimmten Situationen reagiert. Im Lager der Adler bestehen keinerlei Zweifel, dass das Team gestärkt aus dieser Phase hervorgeht, zumal sich auch das Lazarett allmählich wieder lichtet.

Tyler Gaudet und Joonas Lehtivuori feierten jeweils nach langer Verletzungspause erst kürzlich ihr Comeback, auch die zuletzt angeschlagenen Angreifer Stefan Loibl und Matthias Plachta sowie Verteidiger Mark Katic standen bei Redaktionsschluss kurz vor ihrer Rückkehr ins Spielgeschehen. Zudem reagierte Alavaara im Januar auf die angespannte Personalsituation, lotste mit Joseph Cramarossa einen Stürmer nach Mannheim, der das physische Element beleben und für noch mehr Tiefe im Kader sorgen soll.

Die Verpflichtung Cramarossas war für uns Grund genug, Ihnen unseren jüngsten Neuzugang im vorliegenden ,,Unsere Farben“-Magazin etwas näher vorzustellen. Zudem haben wir für unsere erste Ausgabe im Kalenderjahr 2023 ein exklusives Interview mit Marcel Goc geführt, blicken gemeinsam mit Ihnen noch einmal auf unsere Herzenswoche, die rund um das Fest der Liebe abermals ganz im Zeichen des guten Zwecks stand, und stellen Ihnen unser nachhaltiges ,aufMERCsam"-Merchandise-Sortiment vor. Abgerundet wird unser XX Seiten starkes Magazin traditionell mit einem Gewinnspiel, bei dem es wieder tolle Preise zu gewinnen gibt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und alles erdenklich Gute für 2023.

Ihr Adler-Redaktionsteam