Auch wenn die Corona-Krise langfristige und tiefgreifende gesellschaftliche wie wirtschaftliche Folgen hinterlassen hat, nehmen die direkten Einflüsse der Pandemie allmählich ab. Das Freizeitangebot lässt sich wieder ohne Beschränkungen wahrnehmen, Masken und Mindestabstand werden in den meisten Fällen nur noch empfohlen, und auch Dinge wie Testpflicht und Kapazitätsbeschränkungen gehören nahezu ausnahmslos der Vergangenheit an. Mit eine der positivsten Konsequenzen aus den vergangenen rund drei Jahren ist vielleicht das geschaffene oder geschärfte Bewusstsein, dass jede Gesellschaftsschicht, jede Berufsbranche elementar wichtig für das moderne Zusammenleben des 21. Jahrhunderts ist. Und dass einige Dinge des täglichen Lebens nicht so selbstverständlich sind, wie wir vielleicht dachten. Auch die Themen Nächstenliebe, Unterstützung und Selbstlosigkeit bekamen verstärkte Aufmerksamkeit. Themen, die wir mit unserem gemeinnützigen Verein ,,Adler helfen Menschen e.V." ohnehin im Fokus haben. Themen, die allerdings enorme Tatkraft von Fans, Freunden, Partnern und Sponsoren benötigen. Themen, die aber keinesfalls in Vergessenheit geraten dürfen.

Genau deswegen riefen die Adler Mannheim im Dezember 2021, mitten im Pandemiegeschehen, die erste Herzenswoche aus. Rund um das ,,Spiel der leuchtenden Herzen" wurde eine ganze Woche im Zeichen der Nächstenliebe veranstaltet. 2022 erfuhr die Herzenswoche ihre zweite Auflage. Neben dem klassischen Geschenkesammeln für die Kinderheime der Region sowie dem Aufruf zur Süßigkeitenabgabe für die Kinder-Vesperkirche besuchte der Adler-Kids-Club abermals drei Seniorenheime. Stand vergangenes Jahr noch Hockergymnastik mit Maskottchen Udo im Vordergrund, wurde dieses Mal nach Leibeskräften gesungen. Rund 20 Kinder hatten dafür im Vorgang kräftig Singen sowie Geige- und Querflötespielen geprobt. Mit im Gepäck hatten die jüngsten Adler-Fans aber nicht nur feierliche Weihnachtslieder. Wie schon vor Jahresfrist legten sich die Kids mächtig ins Zeug, malten Bilder, schrieben Briefe und bastelten, was das Zeug hielt. Sehr zur Freude der sichtlich gerührten Senioren.

Überraschend emotional ging es bei diesen Besuchen für eine Großmutter eines Kids-Club-Mitglieds zu, denn sie begegnete in einem der Heime einer ganz besonderen Bewohnerin. Es handelte sich um eine ehemals gute Bekannte, mit der sie in lang zurückliegenden Jahren zusammen die Spiele der Adler im Friedrichspark besucht hatte und gemeinsam zu Auswärtsspielen gefahren war. Doch wie das Leben so spielt, verliert sich der eine oder andere Kontakt. Dieses filmreife Wiedersehen hatte niemand erwartet und es ging nicht nur den beiden Damen ans Herz. Ähnlich herzergreifend sind die Besuche in den Kinderheimen der Region. Dabei macht sich der mit den Geschenkespenden vollgepackte Adler-Bus gemeinsam mit einigen Spielern und Maskottchen Udo auf den Weg quer durch die Region. Es werden Autogramme geschrieben, Fotos geknipst, Fragen gestellt, und der exklusive Gang durch den Mannschaftsbus darf natürlich auch nicht fehlen. Als abschließendes Highlight werden selbstverständlich die Geschenke übergeben. Die Vorfreude bei den Kindern kennt beim Anblick der Spielsachen, Bälle und Kuscheltiere kaum Grenzen.

KNAPP 43.000 EURO

Das Spiel der leuchtenden Herzen", das stets das letzte Heimspiel vor Heiligabend ist und bei dem kleine, rot blinkende Ansteckherzen gegen eine freiwillige Spende für den gemeinnützigen Verein ,,Adler helfen Menschen e.V." angeboten werden, bildete schließlich auch 2022 den Abschluss der Herzenswoche. Knapp 43.000 Euro kamen rund um die Partie gegen die Straubing Tigers durch den Verkauf der Herzen für den guten Zweck zusammen. Ein Großteil des Erlöses geht dabei als Spende an Rosys Kids Corner, eine Initiative des früheren Adler-Torhüters Mike Rosati und den Verantwortlichen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe-Aktion für krebskranke Kinder - Ortsverband Mannheim e.V., die seit dem Jahr 2000 aktiv ist.

,,Dankbarkeit, Demut und Stolz ist das, was wir in solchen Momenten empfinden. Ohne unsere Fanbasis, ohne unsere Freunde, Partner und Sponsoren wäre es uns schlichtweg nicht möglich, solch große Summen zu generieren, derart viele Geschenke übergeben zu können. In einer Welt, die von viel Leid und traurigen Schicksalsschlägen geplagt ist, ist es unheimlich schön zu sehen, dass Menschlichkeit und Nächstenliebe keine Fremdwörter sind, sondern vielerorts gelebt werden", freut sich Matthias Binder, 2. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins ,,Adler helfen Menschen e.V." über den starken Zusammenhalt und die grenzenlose Tatkraft der Mannheimer Anhängerschaft.