Die anhaltende Corona-Pandemie erschwert auch in diesem Jahr für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende die Suche nach Praktikumsplätzen. „Viele hessische Unternehmen können angesichts der dynamischen Pandemielage bei der Planung von Praktika nur auf Sicht fahren“, erklärte Benedikt Porzelt, beim Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK) federführend zuständig für den Bereich Berufliche Orientierung. Bei Praktika gehe es darum, über die Schulter zu schauen und mitzumachen. „Dabei können Sie nur schwer großen Abstand halten, wenn Sie das gut betreuen möchten. Das lässt manche Betriebe aktuell trotz aller Sicherheitsmaßnahmen zurückschrecken.“Zugleich hob Porzelt die Bedeutung der Praktika hervor, die „der zentrale Baustein für die erfolgreiche Vorbereitung auf den Berufsstart“ seien. Viele Jugendliche merkten erst durch eigenes Ausprobieren und Erleben des Arbeitsumfeldes, ob ihnen eine Tätigkeit wirklich liegt. Die Unternehmen wiederum könnten für ihre Ausbildungsplätze werben und „im besten Fall junge Nachwuchstalente von sich überzeugen“.Beim Landeselternbeirat von Hessen (LEBH) sieht man mit Sorge, dass die berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler nun im bald dritten Jahr in Folge durch die Pandemie erschwert wird. Positiv sei zwar, dass die hessischen Schulen innerhalb der einzelnen Regionen ihre Praktikumszeiten abgestimmt und zeitlich gestaffelt haben, um für Entzerrung zu sorgen, wie der LEBH-Vorstandsvorsitzende Volkmar Heitmann sagte. Gerade Schüler, die während der infektionsträchtigen Winterwochen Praktika absolvieren sollen, dürften aber Schwierigkeiten bekommen. Falls bereits zugesagte Praktika coronabedingt von den Betrieben abgesagt werden, dürfe das nicht zu Nachteilen für die Schüler führen, diese benötigten dann vor allem Unterstützung. dpa/lhe

Nebenberuflich zur Prüfungsbesten

carriere & more: Gut bezahlte Jobs mit Verantwortung über den zweiten Bildungsweg

Pandemiebedingt erschwerte Bedingungen bei den Abschlussprüfungen und ein Vollzeitjob während der Weiterbildung halten nicht von hervorragenden Leistungen ab, wie das Beispiel von Lidia Skomorowska zeigt. Die gelernte Industriekauffrau hat die Prüfungen zur IHK-Betriebswirtin vor der IHK Rhein-Neckar als Beste bestanden. Ihre Weiterbildung hat sie nebenberuflich bei der Akademie carriere & more in Mannheim absolviert. Ihre Prüfungsergebnisse führt sie auf das mediengestützte Lernsystem der Akademie carriere & more zurück.

Eine von der DIHK veröffentlichte Studie zeigt: Fachwirte, Meister oder IHK Betriebswirte müssen sich nicht hinter ihren Kollegen mit Studium verstecken. Von ihnen sind 47 Prozent Führungskräfte, bei den Akademikern sind es 39 Prozent. Aufgaben, Verantwortungsbereich und das Gehalt entwickeln sich mit einer Fortbildung positiv. Über 70 Prozent der Absolventen geben an, dass sie noch im Jahr des Abschlusses ihr Gehalt verbessern konnten. Die private Akademie carriere & more bietet in Mannheim die Möglichkeit, diese anerkannten Abschlüsse schneller und effizienter zu erreichen. pr

Medizin auf höchstem Niveau

End- und Dickdarm-Zentrum Mannheim: Lernen in einem qualitätsorientierten Umfeld

Das End- und Dickdarm-Zentrum Mannheim ist eine der renommiertesten Institutionen für Enddarm- und Dickdarmleiden in Europa. Mit elf Ärzten und 27 Mitarbeiterinnen ist es eine der größten Spezialpraxen. In der Praxis im Zentrum von Mannheim sowie operativ in der Universitätsmedizin (UMM) werden Patienten nach dem neuesten diagnostischen und therapeutischen Kenntnisstand versorgt.

> FUNDIERTE AUSBILDUNG

Wenn Sie auf Menschen zugehen können, an Medizin interessiert sind und eine fundierte Ausbildung erlangen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie als Auszubildende/r zum/zur medizinischen Fachangestellte/n Teil unseres Teams werden.

In der Praxis finden sich unterschiedliche Aufgabenbereiche mit sehr abwechslungsreichen Tätigkeiten, so dass jeder die Möglichkeit hat, sich fachlich zu entfalten. Geboten wird neben vielfältigen Aufgaben in unterschiedlichen Arbeitsbereichen auch ein entspanntes Arbeitsklima in einem netten und motivierten Team. Es gibt sehr angenehme und geregelte Arbeitszeiten, eine flexible Urlaubsplanung, langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten, ein Job-Ticket und Altersvorsorge.

Nähere Informationen finden sich auf der Webseite unter „Offene Stellen“. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! pr

CARRIERE & MORE
JANDERSTRASSE 8
68199 MANNHEIM
TELEFON: 0800/4 66 54 66
WWW.SCHNELLER-SCHLAU.DE

DT. END- UND DICKDARM-ZENTRUM MANNHEIM
BISMARCKPLATZ 1
68165 MANNHEIM
TELEFON: 0621/12 34 75 20
WWW.ENDDARM-ZENTRUM.DE
CARMEN.KIRCHGAESSNER@ENDDARM-ZENTRUM.DE