Seit vielen Jahrzehnten konzentriert sich die FDT Flachdach Technologie GmbH mit ihrer Produktion im Herzen Mannheims auf die Flachdach-Abdichtung von Gebäuden. Mit hochwertigen Produkten und Knowhow unterstützen die Experten Architekten und Verarbeiter aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Die Komplettsysteme für Flachdächer bieten den Kunden höchste Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit und punkten auch in ökologischer Sicht, zum Beispiel als Grün- oder Solardach.

Neben einer qualitativ hochwertigen Ausbildung erwartet die Azubis bei FDT ein tolles Team, das vielfältige Aufgaben bewältigt und Sonderprojekte im Rahmen der verschiedenen Ausbildungs-Stationen. Mehr Infos über das Unternehmen und offene Stellen gibt es auf der Webseite: https://www.fdt.de/uber-uns/#karriere

FDT FLACHDACH TECHNOLOGIE GMBH
EISENBAHNSTRASSE 6-8
68199 MANNHEIM
TELEFON 0621 8504-100
BEWERBUNGEN@FDT.DE
WWW.FDT.DE/UBER-UNS/#KARRIERE

Digitales Wissen

Neue Lernplattform für Ausbilder

Nicht nur Azubis müssen viel Neues lernen. Auch die Ausbildungsverantwortlichen im Betrieb haben oft noch Nachholbedarf – etwa, was den Einsatz digitaler Medien angeht. Eine neue Webseite soll helfen.

Geht es um den Umgang mit digitalen Medien, haben Azubis gegenüber ihren Ausbilderinnen und Ausbildern wissenstechnisch oft Vorsprünge. Damit der Einsatz digitaler Mittel auch in der betrieblichen Ausbildung gelingt, soll die neue Lernplattform „Mika-Campus“ den Verantwortlichen nun Hilfestellung geben.

Darauf macht das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aufmerksam, das hinter dem Projekt steckt. Auf der Webseite können sich Ausbilderinnen und Ausbilder in Eigenregie zum Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung schlaumachen.

Den Angaben zufolge erfahren sie zum Beispiel, wie sie virtuell am besten mit Azubis interagieren oder wie Teamarbeit und Feedback-Gespräche digital organisiert werden können. In weiteren Lernbausteinen geht es etwa darum, mit welcher Lizenz im Internet recherchierte Inhalte rechtskonform für die Ausbildung verwendet werden können.

Das Angebot ist kostenfrei, eine Registrierung ist nicht verpflichtend. Laut BIBB lassen sich digitale Medien in der betrieblichen Ausbildung noch weit systematischer und gezielter einsetzen als das bislang der Fall ist. dpa-tmn