Sonderveröffentlichung
Themenspecial Freizeittipps in der Metropolregion

Spannende Zeitreisen und Ausstellungen

Auch im Herbst lohnt sich ein Ausflug zu den Pfälzer Burgen und Schlössern

Ein besonderes Erlebnis verspricht der Multimediaguide auf der Schloss- und Festungsruine Hardenburg bei Bad Dürkheim. Er nimmt die Gäste mit auf eine spannende Reise in die Renaissance, als die Hardenburg von den Grafen zu Leiningen als imposantes „Gegenstück“ zum Heidelberger Schloss ausgebaut wurde. Ein Muss für alle kleinen und großen Mittelalterfans ist das große Burgfest am 22. und 23. September. Die weitläufige Anlage bietet genügend Platz für aufsehenerregende Schaukämpfe, Lager und einen großen Handwerkermarkt.

Noch bis Ende Oktober, jeweils samstags um 15 Uhr, können Besucher der Reichsburg Trifels in Annweiler mit einem professionellen Schauspieler in eine Welt aus Macht und Intrigen eintauchen und bei der Befreiung des wohl berühmtesten Gefangenen der Burg – König Richard Löwenherz – dabei sein (Anmeldung unter Telefon 06346 8470).

Nicht weit davon entfernt liegt malerisch inmitten von Esskastanienhainen und Weinbergen bei Edenkoben das Schloss Villa Ludwigshöhe. Es beherbergt unter anderem die Max-Slevogt-Galerie mit ausgewählten Werken des berühmten deutschen Impressionisten, der seine Wahlheimat in der Pfalz fand. Noch bis zum 25. November sind hier zudem die imposanten Skulpturen des Pfälzer Bildhauers Volker Krebs ausgestellt. Schauspiel- und Erlebnisführungen lassen auch hier Geschichte lebendig werden (Anmeldung unter Telefon 06323 93016).

Wer noch mehr von Max Slevogt (1868-1932) sehen möchte, hat dazu vom 9. Oktober 2018 bis 10. Februar 2019 im Landesmuseum Mainz die Gelegenheit. Zu Ehren des 150. Geburtstages des Künstlers zeigt das Museum unter dem Titel „Ein Tag am Meer. Slevogt, Liebermann & Cassirer“ eine große Sonderausstellung. Weitere Informationen unter www.burgen-rlp.de sowie www.landesmuseum-mainz.de. imp/pr

www.burgen-rlp.de
www.landesmuseum-mainz.de

Kontakt

Hardenburg
Ortsteil, 67098 Bad Dürkheim
Telefon 06322 7530
www.schloss-hardenburg.de

Reichsburg Trifels
K2, 76829 Annweiler am Trifels
Telefon 06346 8470
www.reichsburg-trifels.de

Schloss Villa Ludwigshöhe
Villastraße 64, 67480 Edenkoben
Telefon 06323 93016
www.schloss-villa-ludwigshoehe.de
Rheinland-Pfalz
Datenschutz