Pflegebedürftigkeit wird oft ausschließlich mit dem Alter in Verbindung gebracht. Doch leider kann es jeden treffen - ein Unfall, eine psychische Erkrankung, ein Sturz oder ein Schlaganfall und man ist plötzlich auf Hilfe angewiesen. Selten ist Pflegebedürftigkeit planbar.


Von jetzt auf nachher verändert sich das gesamte Leben. Man kann seinen Alltag nicht mehr selbstständig bewältigen, man benötigt sogar zum Waschen oder für den Toilettengang Hilfe und alleine aufstehen, was zuvor so selbstverständlich war, ist nun auch nicht mehr möglich.

Die betroffene Person, soweit noch möglich, sowie deren Angehörige oder Bekannte müssen nun wichtige Entscheidungen treffen und alle notwendigen Schritte in die Wege leiten!

Die meisten Angehörigen ermöglichen die Pflege zuhause. Nicht nur für den pflegebedürftigen Menschen ist auf einmal alles neu, auch die pflegenden Angehörigen stehen vor einer riesen Herausforderung und jeder Menge Fragen:
• Wie gehe ich nun vor?
• Pflege ich ganz alleine oder bekomme ich Unterstützung? Wo bekomme ich die?
• Wo stelle ich Anträge? Was muss ich denn überhaupt beantragen?
• Pflegegrad? Pflegegeld? An wen wende ich mich?

Auch hier ist Domo 24h Ihr Ansprechpartner.
Der ambulante Pflegedienst bietet seit Ende 2022 Schulungen für pflegende Angehörige an. Jede Pflegesituation ist so individuell, dass Domo 24h entschieden hat jede Schulung im Haushalt der zu pflegenden Person anzubieten. So kann alles vor Ort besprochen und ggf. direkt geändert werden.
Das Ziel von Domo 24h ist es, alle Fragen zu klären und die pflegenden Angehörigen sowie die Pflegebedürftigen selbst mit einem guten & sicheren Gefühl wieder in den Pflegealltag zu entlassen.

Die Pflege eines Menschen, vor allem eines nahestehenden Verwandten, ist eine Mammutaufgabe & eine tägliche Herausforderung.
Sich Hilfe zu holen, ob im Alltag oder in Form von Beratung & Schulung, ist kein Versagen!
Stellen Sie sich vor Sie beginnen eine neue Arbeitsstelle. Zunächst starten Sie mit einer ausführlichen Einarbeitung, um Ihr Aufgabengebiet kennen zu lernen. Sie haben einen Ansprechpartner an Ihrer Seite und können bei Unklarheiten nachfragen bzw. sich rückversichern.

Ad hoc zum pflegenden Angehörigen zu werden ist ebenfalls eine neue Arbeitsstelle, nur ohne Einarbeitung, ohne Vorbereitung aber ab sofort mit Domo 24h als Ansprechpartner an Ihrer Seite!

EXPERTENTIPP: INFORMIEREN SIE SICH ÜBER RENTENBEITRAGSZAHLUNGEN!

Muss man aufgrund der Pflege beruflich reduzieren, kann man prüfen lassen, ob die Pflegekasse für die Zeit der Pflege die Rentenbeiträge weiter zahlt.