Auch wenn im vergangenen Jahr der Verkauf von Feuerwerkskörpern verboten war, war der Jahreswechsel weit von einem ruhigen Erlebnis entfernt. Auch in diesem Jahr droht trotz Beschränkungen wieder die Böllerei am Himmel. Damit der Rutsch in 2022 nicht zum absoluten Stress-Desaster wird, rät die Welttierschutzgesellschaft dazu:  

Keine Panik in der Silvesternacht-2
Mulmiges Gefühl: Während viele Menschen den Jahreswechsel lautstark feiern, löst die Böllerei bei Hunden nicht selten Angst und Panik aus. BILD: BLENDE40 - STOCK.ADOBE.COM


● Fügen Sie dem Halsband Ihres Tieres für den Notfall einen Adressanhänger mit Telefonnummer an.

● Je nach Wohngebiet beginnt die Knallerei früher und kann sich noch bis Tage nach dem Jahreswechsel ziehen. Für Hundehalter gilt deshalb, dass die Tiere bereits in den Tagen rund um Silvester immer an der Leine und nur in ihnen bekannten Gebieten ausgeführt werden sollten.

● Am Silvesterabend lassen Sie am besten die Musik oder den Fernseher im Zimmer leise laufen, um für eine gewohnte und beruhigende Geräuschkulisse zu sorgen.

● Schließen Sie die Rollläden und Vorhänge, um die grellen Lichteffekte zu vermeiden.

● Halten Sie die Fenster geschlossen.

● Sobald die ersten Feuerwerkskörper in die Luft gehen, lassen Sie Ihr Tier nicht mehr allein und nehmen Sie es auf keinen Fall mehr mit nach draußen. 
    

Tipps für die Silvesternacht

Beruhigende Handgriffe und Blüten

Als beruhigend und wirksam gegen Stress und Panik hat sich auch Tellington Touch erwiesen. Mit Berührungen und Hilfsmittel wie die Tellington Körperbänder kann der Stresspegel von Hunden gesenkt und ihnen noch dazu ein positives Körpergefühl vermitteln. Ausgebildete Tellington Touch Trainer können weiterhelfen und diese wertvollen Handgriffe vermitteln. Rescue-Bachblüten-Tropfen oder andere Kräutermischungen haben sich als eine natürliche Therapie bewährt. Auch Aromatherapie (beispielsweise Lavendel) kann helfen den Hund bei Stress, Angst oder lautem Silvesterabend zu mindern.

Autobahn und Flughafen

Zwei Alternativen, die man selten mit Silvester in Zusammenhang bringt, sind eine Fahrt über die Autobahn oder eine Übernachtung im Flughafenhotel. Denn dort, wo normalerweise Hektik und Trubel herrscht, ist es am Jahreswechsel ruhig. Denn kaum einer ist mit dem Auto zum Jahreswechsel unterwegs, die meisten feiern im Kreise ihrer Freunde und der Familie. Und am Flughafen darf aus Sicherheitsgründen nicht geböllert werden.

In den Urlaub

Last-Minute-Fans werden leider schlechte Karten haben. Böllerfreie Unterkünfte für Herrchen, Frauchen und Vierbeiner sind oft schon auf Monate im Voraus ausgebucht. Deshalb schon jetzt an den nächsten Jahreswechsel denken und schauen, in welchen Gebieten wenig bis gar nicht geknallt wird und ganz schnell buchen. Kleiner Tipp: In der Regel ist Feuerwerk in den Küstenregionen überall dort verboten, wo es viele Reetdachhäuser oder Gebäude mit leicht entflammbaren Dächern gibt.